308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lionfreak
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Lionfreak » Mo 30.07.07 22:14

Ich hoff mal das die den auch für uns baun, und ned das der wieder nur ein Einzelstück bleibt!

Bild

Bild

Als einer der Höhepunkte der Löwen-Parade steht dabei das Concept-Car 308 RC Z im Rampenlicht. Mit dieser sportlichen Coupé-Studie auf Basis der 308-Limousine präsentiert Peugeot ein Fahrzeug, das ein intensives Fahrerlebnis verspricht, leicht und effizient ist und dabei die Umwelt schont. Das nur 1,32 Meter hohe 2+2-sitzige Coupé zeichnet sich durch seine kraftvollen, geschwungenen Karosserielinien aus. Durch den verstärkten Einsatz von Aluminium, Karosserieteilen aus Kohlefaser und einer Heckscheibe aus Polykarbonat wurde ein geringes Fahrzeuggewicht von nur 1.200 kg erzielt. Als Antrieb des 308 RC Z dient ein 1,6 Liter großer THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbolader und 160 kW (218 PS) Leistung, an den ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Mit diesem Antrieb beschleunigt der 308 RC Z in nur 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h, verbraucht aber nur äußerst moderate 6,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 160 g/km bedeutet.

Umweltfreundliche Antriebe als Themenschwerpunkt zur 308-Premiere

Das Concept-Car 308 RC Z flankiert die Weltpremiere des Peugeot 308, die im Mittelpunkt der diesjährigen IAA-Präsentation von Peugeot steht. Als erstes Serienmodell von Peugeot, das die Zahl 8 als letzte Ziffer in der Modellbezeichnung trägt, eröffnet der 308 in der Kompaktklasse eine neue Dimension von Komfort und Qualität. Gleichzeitig verdeutlicht der neue 308 im Umwelt-Schwerpunkt auf dem Peugeot-Stand anhand verschiedener Konzepte die Kompetenz von Peugeot bei der Entwicklung umweltfreundlicher Antriebe.

Bild

Bild

hier gibts noch mehr bilder:

http://www.autoblog.com/gallery/peugeot ... -z/330738/

Lg Lionfreak
508 II SW GT 180
505 GTI
605 SVdt
3009 Crossway

Benutzeravatar
priesta00
Benzinsparer
Beiträge: 357
Registriert: Mo 03.05.04 11:57
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg
Kontaktdaten:

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von priesta00 » Mo 30.07.07 22:20

Sieht aus wie ein "TT" von Peugeot :-)
Bild

Benutzeravatar
Lionfreak
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Lionfreak » Mo 30.07.07 22:23

priesta00 hat geschrieben:Sieht aus wie ein "TT" von Peugeot :-)
a kreuzung zwischen TT und 350Z mit löwengsicht :lach:
508 II SW GT 180
505 GTI
605 SVdt
3009 Crossway

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Aron » Mo 30.07.07 22:23

priesta00 hat geschrieben:Sieht aus wie ein "TT" von Peugeot :-)
Noch etwas geschwungener, das wäre mal nen Fahrzeug das man kaufen könnte, wenn Peugeot die misserable Qualität der letzten Jahre wirklich in den Griff bekommen sollte...

Nur leider wird dieses Fahrzeug wohl niemals vom Band laufen...

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von madmat » Mo 30.07.07 22:25

Never.

Für den müsste Peugeot bei der Material und Komponentenauswahl und der zu erwartenden Stückzahl auch mindestens 30-35k€ aufrufen.
Dafür hat der Franzose kein Geld, für einen Benziner schon gar nicht und der Deutsche kauft lieber brav seinen plattgedrückten Golf mit Ringen dran, weil in der Werbung erzählt wird das sei ein Sportwagen.

Damit wären die beiden größten, potentiellen Käufergruppen schonmal raus, als leider nicht machbar - wetten ?

Leider.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Marc » Mo 30.07.07 22:40

madmat hat geschrieben:Never.
nicht machbar - wetten ?
Leider.
Ich befürchte Madmat hat recht, bedenkt man, dass Peugeot weltweit nicht für "Sportwagen" bekannt ist sondern für "Vernunftautos" ist das wie vieles andere eine schöne Studie die zeigt was man kann - mehr auch nicht.

Vor allem die Idee mit dem 1.6 THP gefällt mir. Heute hatte ich wieder den Spaß den THP 150 200km über Landstrasse und BAB zu fahren. Verbrauch ~7L bei 140km Landstrasse und 60km BAB-Feuer mit teils 200+km/h.

Wie die 200+ PS vorwärts gehen will ich mir nicht ausmahlen. Alleine ein CC150 entpupt sich schon als Landstrassenschreck :floet:

Bleibt zu hoffen, dass der Wagen irgendwie den Weg auf die Strasse findet - ich fang mal an zu sparen :augenroll:

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von BamBam » Mo 30.07.07 22:45

aber aber meine damen...

seht es nicht zu "vernünftig" -evtl liest PEUGEOT ja mit...und ich finde wir sollten sie ermuntern und nicht verängstigen... ein löwe der angst hat? :sonich: :D

bis auf die spiegel und das endrohr, gefällt er mir sehr gut...
mit diesen leistungsdaten kann er fast mit einem 325i oder 525i mithalten, wenn peugeot schon selbst solche leistungsdaten mit dem turbo freigibt...vllt ist es wieder ein guter turbomotor a lá T16 aus dem hause peugeot... ?

wenn man bedenkt, wieviele leute hier vertreten sind -und was diese für ihren peugeot an tuning ausgeben....

bischen chippie... -da geht noch was :D

es giert hier doch förmlich nach einen leistungsstarken,verbrauchsarmen, serienstandfesten (gewagten?) flitzer...

gruß
ps: weiß jemand wo das navi da hin kommt... ?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von InformatiX » Mo 30.07.07 23:49

Moin,

navi issn ausfahrbarer bildschirm so wie es aussieht...

naja..leistungstechnisch wär es mal nen schritt nach vorn... ein seit laaaangem fehlender..

aaaber.. wenn der gebaut wird.. liebe peugeot-desginer... NEHMT DEN KARREN DOCH ENDLICH MAL DIE ZAHNSPANGE RAUS !!!!!

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Morak » Di 31.07.07 00:55

Also n geiler Flitzer wärs ja scho :D
Ich befürchte zwar auch, dass es wie bei der Pik- und Karo-Studie heißt, dass man das aufgrund der vorhandenen Plattformen in den Werken nicht realisieren kann ohne sonstwelche Investitionen, aber ein verlockendes Modell wärs den Bildern nach auf alle Fälle :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Kris » Di 31.07.07 00:55

*beurk*


noch ein auto das die welt nicht braucht.
leider finde ich das zitat nicht mehr - ein nicht unbedeutender automobildeigner sagte letztens sinngemäß: wenn man heute auf autosalons geht, dann kommt man sich vor wie auf pokalshows von hundezüchtern ...

absolutes teddybären-design - geht meiner meinung garnicht. schön einen auf dick premium und hochwertig gemacht. im gegenzug aber total sinnbefreit.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten