metallisches Knacken...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

metallisches Knacken...

Beitrag von DKAR » Do 26.07.07 22:52

hallo

pug 306 phase 1 1,4l model profil 4-türig

hab ein beunruhigendes geräusch festgestellt.
und zwar tritt es bei starkem bremsen bzw. abruptem bremsen auf.
ich kann es auch leider nicht genau lokalisieren, dürfte aber vom rahmen bzw dämpfern kommen.
und zwar knackt es einmal heftig und laut!

und ein zweites geräusch, welches ich anfangs sehr selten wahrgenommen hab tritt seit wenigen wochen immer häufiger auf. meist in sehr engen kurven (tempo ca. 40-50km/h) die ich recht zügig anfahre. oder auch auf kurvigen unebenen strassen. geräusch kommt aus den hinteren radhäusern. hört sich auch knackend an bzw. schlagend aber nicht ganz so hart wie metall auf metall wie das oben beschriebene problem...
schleifspuren an rädern hab ich keine feststellen können! hab 195/50-15 ohne spurplatten mit 35er tieferlegung.
es ist nicht das schleifgeräusch, das man hat, wenn man beladen über ne bodenwelle fährt oder beladen ne enge kurve zu zügig fährt...

???

mfg dom

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von Gentsai » Do 26.07.07 23:11

Hi,

das erste Problem könnte von den Stoßdämpfern oder den Querlenkern kommen, das würde ich jedenfalls mal spontan so einordnen.

Und wegen der Hinterachse... ich habe bei meinem zwar nichts gehört, aber vielleicht ist das bei dir eine weitere Fehlerquelle:

Bild

Ich meine das Gummi in der Mitte, davon gibts zwei Stück, das auf dem Foto ist gerade erneuert worden.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von Kaddy306 » Do 26.07.07 23:23

das gleiche problem hab ich auch. ich konnte es aber auch nicht orten, wo das knacken herkam. ich hatte immer das gefühl, dass es von hinten kommt, aber meine mitfahrer meinten, es käme von vorne. es tritt immer auf, wenn ich mit eingeschlagener lenkung losfahre oder über unebene straßen fahre. extrem ists, wenn ich inne tiefgarage fahre bzw. da raus.
seit fast 1,5 jahren hab ich das schon. es hat nie geknackt, wenn ich mit dem werkstattmenschen gefahren bin. der typische vorführeffekt. stabistangen sind auf verdacht 2 ma getauscht worden, das wars aber nicht.
ich werde wohl in nächster zeit auch die querlenker und was dazu gehört machen lassen müssen...heute ham se irgend ne muffe gefettet oder so, in der hoffnung, dass das evtl erfolg bringt.
ich hoffe nur, dass das nich so teuer wird :( :heul: :gruebel: aber gemacht werden muss es ja.
:nixkapier:
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von Twisty » Fr 27.07.07 06:30

Hmm...mein Bruder fährt auch nen 306er...seitdem ein Gewindefahrwerk verbaut ist, quittiert der Wagen jede Bodenwelle mit einem metallischen Jauchzen..vorwiegend bei niedrigen Temperaturen..wir haben nacheinander alle beweglichen Teile mit Silikonspray eingedieselt...zwischendurch probegefahren...irgendwann waren die (fast neuen) Querlenkerbuchsen als Überltäter entlarvt...

Zum Knacken fällt mir sonst noch ein:

Alle drei Motorlager in Ordnung?
Ausreichend Platz zwischen Krümmer und Querträger?
Hat vielleicht ein Bremssattel Spiel?
...das knackt dann gerade bei Belastung (Bremsen) gerne mal...

greetz

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von Cartman » Fr 27.07.07 09:08

Genau das GLEICHE Problem tritt bei Mami's 106 Sport auf, wenn man mit Lenkeinschlag über eine Boardsteinkante fährt, manchmal reicht es schon ohne über etwas zu fahren, beim Anfahren etc.

Der freundliche von der Peugeot hat alles kontrolliert, mehrmals Probefahrt gemacht, konnte nichts feststellen.

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von DKAR » Fr 27.07.07 18:09

danke für die flotten antworten! ...werd das ganze mal noch n weng beobachten und jenachdem mal auf ne bühne fahren...

mfg dom

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von S16Freak » Fr 27.07.07 19:23

das knacken hab ich auch, bei mir sinds die querlenker. seitdem ich die querlenkerbuchsen gewechselt hab knackt es immer beim lastwechsel!

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von thilo411 » Fr 27.07.07 19:26

hallo,
bei mir war es auch gewesen, da war es der stabi vom stoßdämpfer.
hab da wo es knackst paar mal das auto gewippt,mein freund hat dann den stabi festgehalten und es war weg.
haben dann den stabi mit dem schlagschrauber nachgezogen,bis jetzt is es noch weg :floet:

gruß
thilo

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von DKAR » So 29.07.07 14:34

next prob


weiss garnet was mein 306er auf einmal für mucken machen will...
seit gestern is mein schiebedach wohl nima ganz dicht...
waren aufm weg in die disse beim aussteigen meint mein beifahrer... "ob ich den sitz gereinigt hätte oder sowas" er dreht sich rum - ****** war nass *fg*
ich schau an den himmel un da is tatsächlich am rand zum schiebedach auf der beifahrerseite feucht... um unnötige fragen gleich im keim zu ersticken ja, es war geschlossen ;)

naja, muss ich wohl das auch noch abchecken

*grml*

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: metallisches Knacken...

Beitrag von DKAR » Sa 01.09.07 15:03

so, ich war erfolgreich...

zum fehler NASSER HIMMEL
habs schiebedach komplett geöffnet, in jeder ecke befindet sich ´n wasserablaufkanal, vorne endet er an den türscharnieren, die hinteren unter der heckstossstange
hab mir n dünnes drahtseil genommen, spitze abgeklebt um die gummikanäle net zu beschädigen, und damit dann die ablaufkanäle vorsichtig durchfahren, den gelösten schmutz mit wasser ausgespült
anschliessend innenraumleuchte und funkkästchen entfernt, himmel gelöst, antennesockel überprüft (war dicht),
schiebedach is mit mehreren lagen blech eingekleidet, deren nähte sin mit ner gummimasse abgedichtet, die obere schicht dieser masse hab ich mit nem stemmeisen entfernt, mit spiritus das ganze gesäubert, karosseriedichtmasse besorgt, neu abgedichtet...
seither war zwar keine sintflut mehr aba jegliche feuchtigkeitsprobleme blieben aus

problem KNACKEN IN KURVEN AUS HINTEREM BEREICH
auspuffhalterung mit gewalt zurechtgebogen, is ja schwingend befestigt und in kurven seitlich angeeckt, das konnte weitgehend behoben werden

problem LAUTES KNACKEN AUS DER FRONT BEI LANGSAMEM LENKEN, BZW IN KURVEN
stabi-spiel geprüft war i.O.
rechts und links sitzen an den achsen und querlenkern 5 lager die mit hartgummimanschetten abgedichtet sin, spritze ausm medizinbereich, dünne nadel ran, öl aufziehen, gummi durchstechen, öl einspritzen, die nadel is so dünn, dass das entstehende loch vom gummi wieder komplett verschlossen wird
knacken weg - zufrieden :lach:

mfg dom

Antworten