306 Geruch bei Heizungsbetrieb +ServiceBj93+ hoher verbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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EvilAlucard
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306 Geruch bei Heizungsbetrieb +ServiceBj93+ hoher verbrauch

Beitrag von EvilAlucard » Do 19.07.07 16:53

Hi ... hab schon per suchfunktion versucht das problem zu finden, aber irgendwie passt da nichts exakt.

bei betriebswarmen motor und geöffneter heizung (keine klimaanlage) stinkt es. ich fahr nur noch mit klappen geschlossen und fenster offen.
beim geruch tendier ich zum öl. zum vergleich hab ich mal am kühlwasser und am öl geschnüffelt. doch keins der beiden riecht exakt so ... eventuell misch masch aus öl und kühlmittel. benzin schließ ich aus.
ich hab aber weder öl noch kühlmittelverlust. direkt im motorraum kann ich leider nichts lokalisieren. an einer stelle der zylinderkopfdichtung sauts ein wenig raus. könnte es sein, dass des durchs schwitzen schon ausreicht? gibts da ein typisches 306er problem? (Heizungskühler? (aber wie gesagt, ich glaub es riecht mehr nach öl), im fußraum ist auch nichts feucht) ...

ein anderes problem ist, dass ich mit meiner 75ps rennsemmel einen verbrauch von 10l hab. ich fahr zwar relativ viel kurzstrecken, aber das kanns ja auch ned sein. (AU innerhalb aller toleranzen)

zusätzlich hätte ich ein paar fragen bezüglich service:

306xr, bj 93, 80000km:

was muss alles gemacht werden?

zylinderkopfdichtung?
zahnriemen? (spezialwerkzeug benötigt?)
zündkerzen?
wasserpumpe?

ich glaub nicht, dass eine der genannten sachen schonmal getauscht wurden.

öl und bremsflüssigkeit hab ich letztes jahr gemacht.

es wäre super, wenn mir ein paar fachmänner weiterhelfen könnten :)

vielen dank schonmal im voraus!!!

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-Chris-
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Re: 306 Geruch bei Heizungsbetrieb +ServiceBj93+ hoher verbrauch

Beitrag von -Chris- » Do 19.07.07 17:36

wenn der zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, dann ist es jetzt allerhöchste eisenbahn den zu wechseln - das wechselintervall beträgt 120.000km oder alle 6 jahre. im gleichen zug tauscht man auch die wasserpumpe. zündkerzen kannst auch tauschen, geht relativ schnell.

da deine kopfdichtung wohl eh schon undicht ist solltest die auch mal wechseln. hast denn öl im kühlwasser oder ist das nur wasser mit kühlmittel?
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

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Cabrio
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Re: 306 Geruch bei Heizungsbetrieb +ServiceBj93+ hoher verbrauch

Beitrag von Cabrio » Do 19.07.07 17:48

Zu dem Gestank bei warmen Motor und Heizungsbetrieb das ist dann dein Heizungskühler der sich dann bald verabschieden wird.
gruß Cabrio

EvilAlucard
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Re: 306 Geruch bei Heizungsbetrieb +ServiceBj93+ hoher verbrauch

Beitrag von EvilAlucard » Do 19.07.07 21:47

@ chris:
gut dann werd ich wohl das alles mal in angriff nehmen.
öl im kühlwasser hab ich keins. da hab ich schonmal nachgesehen.

mit der kopfdichtung ... es gibt doch verschiedene stärken oder? hängt doch von dem kolbenzustand ab??? vielleicht könntest mir da nochmal ne info geben.
brauch ich für den zahnriemen spezialwerkeug oder gibts da auch tricks bzw gehts auch ohne??? gibts eigentlich auch fachliteratur für den 306er bei atu oder sowas falls man mal nicht weiter kommt?

@ cabrio:
bist dir da sicher? trotzdessen, dass kein wasser im fußraum steht?
heizungskühler ist des selbe wie der wärmetauscher oder?
also amaturenbrett runter? ´grr!


VIELEN DANK EUCH BEIDEN SCHONMAL FÜR DIE INFOS

habt ihr vielleicht noch tipps wo ich am billigsten die teile herbekomme
oder sollte ich direkt zu peugeot fahren?

merci nochmal

EvilAlucard
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Re: 306 Geruch bei Heizungsbetrieb +ServiceBj93+ hoher verbrauch

Beitrag von EvilAlucard » Fr 20.07.07 18:20

hat no wer infos? zB was für teile man direkt beim peugeothändler kaufen sollte ...
thx

EvilAlucard
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Re: 306 Geruch bei Heizungsbetrieb +ServiceBj93+ hoher verbrauch

Beitrag von EvilAlucard » Sa 21.07.07 20:57

ich war heut in dem zubehör shop ... leider gibts da einige probleme.

die kennbuchstaben sind doch die 3 ziffern ab der 6. stelle des fahrzeugscheins?
bei mir wohl KDX.

jetzt wollt ich den wärmetauscher bestellen, aber es gibt bei meinem fahrzeug wohl 2 varianten
von behr oder valeo ???
muss ich jetzt das amaturenbrett rausreissen, um da hinsehen zu können???

oder müsste das der peugeothändler meines vertrauens das wissen?
(da bin ich mir aber ned sicher, weil die mir ned mal sagen konnten welche bremszylinder ich brauch ...

hätte bitte noch jemand ein paar infos zu meinen problemen?
danke

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