fahranfänger => 120 ps?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Re@per
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 01.07.07 20:43
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Re@per » So 01.07.07 21:04

ich brauch Hilfe!

also zu aller anfang: ich bekomm jetzt meinen führerschein und bin absoluter peugeotfan. ich habe mir einen super 205 gti klargemacht. versicherung , steuer usw. kann ich mir ebenfalls alles leisten. Hauptproblem: meine Eltern! die wollen nicht das ich mit 120 ps durch die gegend fahre.
hat jemand eine idee wie ich meine eltern dazu bringen kann das ich den wagen fahren darf?
oder (und jetzt bitte nicht lachen!!!) gibt es eine möglichkeit die leistung kurzzeitig (1 jahr) etwas herunter zuschrauben? ich weiss viele von euch würden mich jetzt erschlagen aber ich möchte diesen wagen unbedingt fahren. und ihr wisst auch warum =)
also wenn jemand tipps hat: her damit^^

danke!

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

120 PS

Beitrag von stmunzert » So 01.07.07 21:46

Zeig deinen Eltern nicht wie schnell Du mit dem Wagen fahren kannst, zeig ihnen wie sicher Du deine Eltern von A nach B bringen kannst. Zeig ihnen welche Elastizität der Wagen im vierten und Fünften Gang hat. Wenn Du unterturig fährst, dann braucht der Wagen für seine 120 PS sehr wenig Sprit. Meiner kommt dann mit ca. 7,5 Liter auf 100 km aus. Bedenke daß Du einen 120 PS GTI mit KAT wie eine Frau mit viel Liebe und Geld bei Laune halten mußt.
Setz Dich mit dem Wagen durch........ich hab es damals auch getan.
STM

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von roninsupreme » So 01.07.07 21:56

Der Wagen ist absolut nicht zickig und fährt sich astrein. geht also wenn man vernünftig bei Verstand ist. Allerdings ist das Auto auch ne Waffe... Bedenke aber, der geht gerne mal kaputt und Ersatzteile sind nicht immer günstig!
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Beep » So 01.07.07 22:04

also ich weiss nicht. nicht das meine eltern noch einfluss darauf haben was für ein auto ich mir kaufe aber das problem kenn ich noch von dazemals.
musst du deinen eltern echt sagen wie viel ps der hat?
erzähl lieber kleines auto zuverlässig älter also fals man doch mal nen unfall hat macht man nicht viel verlust und ersatzteile findet man viel auf dem schrot und so ein bla bla bla ebend. motorleistung kannst ja ruhig schwindeln oder?
also meine familie weiss mittlerweile das ich nen 1,4er mit 75 ps fahre
mein grossvater freut sich auch das sein 306 so viel mehr leistung hat als meiner (1,6er 90 ps) und obwohl er mal beim basteln einen blick in den motorraum gewagt hat habe ich ihm glaubhaft machen können das die zündung mit 16 volt läuft wegen sparsam und so und das deswegen 16 v gross auf dem block steht. :D (bin auch sehr begeistert von mir am rande ihm das glaubhaft gemacht zu haben.

aber leistung drosseln das eintragen lassen hmm glaube nicht das sowas geht habe zumindest noch nie davon gehört. musst also echt mit anderen argumenten kommen um von der leistung abzulenken.
wenn du sie überzeugt hast dann geh auch sorgfältig mit dem kleinen um.

Re@per
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 01.07.07 20:43
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Re@per » So 01.07.07 22:13

ich werd auf jeden fall weiter versuchen sie zu überzeugen^^ schwindeln wegen den ps kann ich ja nicht, der wagen würde auf 45 % über meinen vater fahren (der braucht ja die daten). würde den auch gerne über mich laufen lassen, aber 1960 € - 2500 € versicherung im jahr ist für einen azubi im Karosserie- u. Fahrzeugbau nicht wenig... :D
gibt es denn nicht eine möglichkeit ein so schlechtes chiptuning durchzuführen das er weniger eingespritzt bekommt oder ähnliches??

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Kris » So 01.07.07 22:20

ein downgrading halte ich für blödsinnig.

wenn du das auto wirklich fahren willst, solltest du v.a. mit guten argumenten ums eck kommen. es ist nicht immer vorteilhaft, als anfänger ein schwaches auto zu haben. die gefahr, ein idiotensicheres schwaches auto nach ein paar monaten hirnlos vorn sack zu treten ist wesentlich grösser, als einen GTI nach ein paar monaten ohne respekt zu fahren.

das auto braucht respekt und man ist wirklich aktiv gefordert, wenn man damit fährt.
mit nem GTI langsam zu fahren fiel mir persönlich immer weeeeeeseeeeentlich leichter, als mit nem schwachen boliden langsam zu machen.

und wenn man sich mal vertut, dann hat man grad als anfänger mit nem GTI noch reserve, wo eine 45ps-karre die grenzen zeigt:

- bremse (falls man doch mal mehr ankern muss)
- fahrwerk (falls die kurve doch enger ist als sie ausschaut)
- motor (falls der gegenverkehr dann doch nicht mehr sooo weit war wie gedacht)

ich an deiner stelle würde vorschlagen, ein professionelles fahrertraining mit dem auto zu machen. und zeitgelich würde ich nen pakt vorschlagen: beim ersten ticket ist die karre weg.

glaub mir: du wirst wissen, damit langsam zu fahren :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von roninsupreme » So 01.07.07 22:21

auf 45% solltest du in etwa 650€ im Jahr bezahlen, ich zahl auf 40% 600€, mit Teilkasko...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

so viel........

Beitrag von stmunzert » So 01.07.07 22:23

Oh man, wusste gar nicht das der Wagen so teuer sein kann. Ich zahl für den 1,9er GTI ~500 Euro Steuer und ~295 Euro Versicherung im Jahr, bei 35% und nur Haftpflicht (VHV Versicherung).
STM

Re@per
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 01.07.07 20:43
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Re@per » So 01.07.07 22:32

also ich würde auf 200% fahren, 155 % wären 1960 euro. als drittwagen über Vattern wären es 45 % = 650 euro. nur eltern die "gefühle" für das auto klarmachen. die sehen mich mit dem wagen nur um den baum gewickelt. vielleicht könnte ich den 205 per saisonzeichen über mich laufen lassen.... nur dann ne weile meinen wagen nicht fahren könnt ich glaub ich nicht überleben :D

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Twisty » So 01.07.07 22:35

...man könnte sich natürlich nen Billigchip von ebay einbauen...den füttern die teilweise sogar mit "Daten nach Wunsch"...Drehzahlbegrenzer extremst runtersetzen lassen und gut is...spart auch ungemein Sprit, wenn man bei zB 4500 Turns schalten MUSS.... :D

An mehr oder weniger sinnigen Argumenten fällt mir eigentlich nicht viel ein...hab mir selbst für über ein Jahr nen 75PSler verschrieben, bevor ich auf nen GTI umgesattelt bin...vielleicht könnte man aber -ohne zu lügen- die Behauptung aufstellen, daß man im GTI(bei gemäßigtem Tempo) ein ganz Stück weit sicherer unterwegs ist, als in ner kleinen 205-Schlurre...das Fahrwerk ist doch deutlich straffer...Kurvenneigung erheblich geringer etc...den schmeißt man als Fahranfänger nicht so leicht weg wenn man es übertreibt,bzw man hat eher ne Chance ihn wieder abzufangen...

Am besten gehst Du mal ne Runde gaaanz tief in Dein Innerstes...überlegst Dir, ob Nachgeben nicht vllcht sogar klüger ist...hab nen Bekannten der 3 von 4 205ern, die er besessen hat, durch die Heckklappe verlassen mußte...bevor sie verschrottet wurden :cool:
Wär doch schade, wenn's bei drei Posts bleiben würde, gelle?

greetz

Antworten