16 zoll eintragen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

16 zoll eintragen?

Beitrag von 406 D » Mi 20.06.07 22:04

moin erstmal,

wie in der galerie zu sehen habe ich heute 16 zoll borbet alus mit 205/55 R16 montiert, unser löwe wohnt nun seit 2 jahren bei uns und hat sich ein leckerli verdient, die regierung hat zugestimmt.
war sogleich mit dem gutachten beim tüv - dort blätterte der fachmann lange im heftchen und meinte anschließend ich bräuchte nur die bereifung von der zulassungsstelle eintagen lassen, da die größe im schein nicht aufgeführt ist.
er wunderte sich aber auch gleichzeitig ein wenig das das so einfach funktionieren soll und ließ mich doch mit einigen fragezeichen im gesicht von dannen ziehen.

nun kann ich erst nächste woche zur behörde, habe aber die räder bereits drauf - darf das denn nun?

mfg

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von MADDIN » Do 21.06.07 08:04

Hallo,

ganz ehrlich würde ich die Felgen nicht Eintragen lassen. Die fallen an dein Auto garnicht auf. :augenroll:

Was steht in dein Schein drin. Sind dort schon 16 Zöller oder 15 Zöller Eingetragen :?: Hast Du vielleicht eine ABE zu den Felgen dazu bekommen :?:

Was ist das für ein Gutachten :?:

Wenn die 16 Zoll Felgen bei Dir nicht im Schein Eingetragen sind, dann musst Du die Felgen + Reifen eintragen lassen.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von skip » Do 21.06.07 09:56

Stimmt,

ganz so einfach wird das nicht sein. Habe auch 16" Ouragan-Felgen extra eintragen lassen.

1. Gutachten für Felgen besorgen
2. TÜV/DEKRA-Abnahme nach §19.3 (oder §21, wenn Fahrwerk schon modifiziert)
3. Eintragung in Zulassungsbescheinigung I+II

Obwohl 195/65R15 als Serie im Schein steht, waren bei mir die alten 15" BBS-Felgen trotzdem extra eingetragen worden (vom Vorbesitzer).

Ob 16" an nem 406 gut aussehen, ist ne Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es albern, auf solch ein kleines Mittelklasseauto noch größere Felgen zu montieren und dann auf Sportwagen zu machen. Das Verhälnis von Autogröße, Felge, Reifenflanke und Abstand zum Kotflügel sollte schon stimmig sein. Beim Coupé ist das was anderes, das macht ja von sich aus auf sportlich (auch wenns das nicht ist).
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von MADDIN » Do 21.06.07 10:48

skip hat geschrieben: 1. Gutachten für Felgen besorgen
2. TÜV/DEKRA-Abnahme nach §19.3 (oder §21, wenn Fahrwerk schon modifiziert)
3. Eintragung in Zulassungsbescheinigung I+II
für die Felgen gibt es ein Teile-Gutachten. http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/bo ... 15-35a.pdf

Da ist eine Abnahme + Eintragung kein Problem, aber bitte Felgen+Reifen abnehmen lassen :zwinker:
Grüße

Bild

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von MADDIN » Do 21.06.07 10:51

skip hat geschrieben:Ob 16" an nem 406 gut aussehen, ist ne Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es albern, auf solch ein kleines Mittelklasseauto noch größere Felgen zu montieren und dann auf Sportwagen zu machen. Das Verhälnis von Autogröße, Felge, Reifenflanke und Abstand zum Kotflügel sollte schon stimmig sein. Beim Coupé ist das was anderes, das macht ja von sich aus auf sportlich (auch wenns das nicht ist).
Hi,

finde ich nicht. Der 406 Break ist kein kleines Auto. :P Auf ein großes Auto, können auch größere Felgen drauf. :lach: Mit der richtigen Tieferlegung sieht das auch vernünftig aus. Mein Break hatte schon Serienmäßig 16 Zoll Felgen mit 205/55 R16 drauf.
Grüße

Bild

Morak
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 14.07.06 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Ortenau

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von Morak » Do 21.06.07 12:14

skip hat geschrieben:Ob 16" an nem 406 gut aussehen, ist ne Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es albern, auf solch ein kleines Mittelklasseauto noch größere Felgen zu montieren und dann auf Sportwagen zu machen. Das Verhälnis von Autogröße, Felge, Reifenflanke und Abstand zum Kotflügel sollte schon stimmig sein. Beim Coupé ist das was anderes, das macht ja von sich aus auf sportlich (auch wenns das nicht ist).
:wie_jetzt: Ich find 16 Zoll am 406er zu klein. Bewerft mich mit Wattebäuschchen, aber ich find das sieht irgendwie mikrig aus - aber wie gehabt: Geschmacksfrage :D
Und zum Thema kleines Mittelklasseauto... kleiner als die supi Audi- und BMW-Flotte die auf Deutschlands Straßen so rumfährt ist der 406 auch nich.

ossipostbote

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von ossipostbote » Do 21.06.07 18:49

Also mir persoönlich sind die 16 ner auch noch zu klein, ich hab ja schon 17 ner!

Ich finde 18 ner würden den gut stehen, aber ich weiß jetzt nicht ob man da was ziehen müsste.

mfg

Manuel

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von MADDIN » Do 21.06.07 19:11

ossipostbote hat geschrieben: Ich finde 18 ner würden den gut stehen, aber ich weiß jetzt nicht ob man da was ziehen müsste.

mfg

Manuel
kommt auf die ET an. Also bei mir musste ich nichts ziehen.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von emporeo » Do 21.06.07 19:22

@ossipostbote schau doch mal in de galerie 406 user eddy. nur gebördelt denoch hats gepasst 8,5x18 und 10x18

@406D

Deine Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt und somit dein versicherungsschutz, wenn du die Felgen nicht eintragen lässt. Im Falle des Unfalls ( was wir nicht hoffen) kann die versicherung Zahlung verweigern. Auch die Polizei kann dir ein Busgeld + Mängeschein auferlegen, wenn der polizist dich nicht mag legt er ihn an ort und stelle still, ist aber die ausnahme

Bin auch der Meinung das 16 nicht gerade gross wirken auf dem 406, aber der restkompfort ist gut. habe bei meiner frau auch die 16er orginal coupe felgen drauf bei 60/40 tieferlegung sieht das gut aus. Aber bis 18er kann man schon gehen. Ist doch ein grosser, vorallem der kombi

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: 16 zoll eintragen?

Beitrag von Hein Blöd » Do 21.06.07 21:58

Bei mir sind von alleine 16"er eingetragen, seitdem ich den neuen Fahreugschein habe. Aber nur Felgen, keine Reifengröße dazu. Auch toll.

Antworten