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Unruhiger Leerlauf S16

Verfasst: Mo 18.06.07 12:21
von morpheus636
Hi

Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen 206 S16 Bj. 12/00. 75 tkm, Scheckheft. Vor etwa einem Monat ist er mir nach etwa 20 km fahrt auf einem Parkplatz bei der suche nach einer freihen Lücke mehrmals ausgegangen. Im Leerlauf schwankte die Drehzahl mehrmals und der Motor ging aus. Motorkontrollleuchte war nicht an. Ich hab mich am nächsten Tag, zum freundlichen Peugeot Händler bewegt und denen mein Problem geschildert. Nach dem wohl üblichen Test mit der Diagnose Software, war kein Fehler zu sehen. Er fand allerdings das die Hydros etwas laut sind und ein unruhiger Leerlauf zu spüren war. Verdacht lag auf Hydros oder Drosselklappe. Alles schön nur auf Verdacht hab ich keine Lust 500 - 1000 Euro zu zahlen. Ich hab die Karre wieder geholt und 5km später, ging die Motorkontrollleuchte an. Ich konnte leider nicht direkt zurück zum Händler und musste noch ein paar Tage warten, da ich keine Zeit hatte. Die MKL war bis dahin schon wieder aus under der Fehler war gelöscht als ich zum zweiten Mal wegen dem gleichen Problem beim freundlichen war. Diesmal hatte ich einen anderen Mechaniker, der fand die Geräusche der Hydros Normal. Als er aber mit dem Diagnoseteil wieder dran war, fiel ihm auf das bei warmem Motor, der Temperaturgeber des Motors nur 42Grad hatte und empfahl diesen Auszutauschen. Das Teil wurde am nächsten Tag ausgetauscht und ich wurde angerufen. Neues Teil, selber Wert. Beim Vergeich mit anderen 206 gleichen Baujahrs, zeigten sich die gleichen Werte, das war also normal. Bezahlt ist das übrigens noch nicht. Nach einem Gespräch zwischen Mechaniker 1 und Mechaniker 2 teilte mir Mech2 mit, dass es wohl doch die Hydros sind, Mech1 wäre sich sehr sicher und außerdem müsste man ja irgendwo anfangen. Ich habe leider keine Lust mal schnelle 1000 Euro für den Verdacht auf die Hydros auszugeben und dann ist das Problem immer noch nciht gelöst. Ich fahre 5W40 ÖL, welches mir in der letzten Insp. vor 15tkm eingefüllt wurde. Leider wurde damals nicht über 5W40 sondern über 10W40 gesprochen, wodurch ich einmal 10W40 nachgefüllt habe, bis es sich herausgestellt hat.
Mein 206er springt 1a an und fährt auchganz normal. Beim zeugigen beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich in einem höheren Gang, hört man deutlich ein Klackern.
Beim Leerlauf kommt alle paar sekunden ein leichter ruck.

Wie gesagt Inspektionen sind alle gemacht.

Vielleicht hat jemand ein vergleichbares Problem gehabt

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß
morpheus636

Re: Unruhiger Leerlauf S16

Verfasst: Mo 18.06.07 21:29
von TriblexXx
Hey ich hatte das gleiche problem an meinem, mein Mechaniker hat gesagt das ich mal die Troselklappe reinigen soll, hab ich gemacht und er lief wieder einwandfrei!!! Probier das mal!!

MFG TriblexXx

Re: Unruhiger Leerlauf S16

Verfasst: Mo 18.06.07 22:15
von ManuW
Bitte nich hauen... aber hat der S16 bzw. der 206 hat doch überhaupt keine mechanische Drosselklappe mehr oder?? Zumindest findet man dazu keine Ersatzteile in der Servicebox..

Lg

Re: Unruhiger Leerlauf S16

Verfasst: Mo 18.06.07 22:18
von pug-205
Dich sollte man übers knie legen und... :D

Re: Unruhiger Leerlauf S16

Verfasst: Di 19.06.07 09:13
von morpheus636
Hallo

Die Drosselklappe wird schon da sein, versteckt unter viel Plastik.

Hab jetzt ein paar Peugeot- Fritzen hier in der Umgebung angerufen um eventuell andere Meinungen einzuholen, fahre ich noch zu 1-2 Händler.

Die wenigsten gingen von den Hydros aus. Mal sehen was wird.

mfg

morpheus

Re: Unruhiger Leerlauf S16

Verfasst: Di 19.06.07 09:55
von Mrdk
Klar hat der S16 ne mechanische Drosselklappe - aber ich glaube nicht, dass das Reinigen selbiger die Lösung ist. Lass mal die Zündspule auf Verdacht wechseln. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kannst du die alte ja wieder zurückbauen. Ist also kein rausgeschmissenes Geld und man kann das problemlos selber wechseln.

Re: Unruhiger Leerlauf S16

Verfasst: Di 19.06.07 11:59
von morpheus636
Hi

Ich konnte ne Stunde von der Arbeit abhauen und war kurz bei einer anderen Peugeot-Werkstatt. Der hat sich das angehört, ist ne runde mit mir gefahren (Ich fahr schon net langsam aber mehr als die 5km wollte ich nicht daneben sitzen) und meinte dann, das es zu 99% nicht an die Hydros liegt, die wären viel lauter. Sein Tip am Rande: Fahrzeugschein einstecken und weiterfahren. Im Bedarfsfall Ventilspülung, Leerlaufsteller tauschen, Drosselklappe reinigen, neues Öl und dann sollte sich die Sache eventuell erledigt haben. Auf Verdacht würde jedoch keine so große Reparatur wie den Tausch der Hydros machen.
Er gibt mir keine 100%ige Garantie aber die Erfahrung spricht dagegen. Außerdem sei das Problem auch die viele Elektronik die das Teil so runterregelt um möglichst viel Abgase zu vermeiden. Das Teil würde im Leerlauf bis aufs minimalste runtergereglt und da kann es einfach passieren das der Leerlauf nich mehr perfekt ist. Erst recht wenn bei etwas stärkeren Motoren.
Bezahlt habe ich übrigens nix. Mechaniker:" Bezahlt wird bei Reparatur, nicht fürs schauen"
Korrekte Einstellung.
Auf der Heimfahrt hatte ich etwa 100Grad Öltemperatur und man hat nichts mehr gehört vom Motor, habe es sogar provoziert, 4 Gang 2000 UM/min und Vollgas, nix
Am Samstag hol ich mir noch ne Meinung und muss mich dann wohl entscheiden.
Ölwechsel wird sowieso gemacht. Ich bin 15tkm gefahren und möchte bald 1000km in den Süden fahren, da ist das nicht verkehrt, zumal mein Öl schon recht dunkel ist.

Wenn das gut geht bin ich mit dem kleinen Löwen auch wieder glücklich. Nach 5 Jahren Opel Tigra Abenteuer und viel Reparaturkosten mag ich das nicht mehr.

Gruß morpheus636