Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von Soeren » Do 07.06.07 19:20

Hallo...

hatte meinen 206 heute zur Inspektion und die Werkstatt hat festgestellt und ich jetz auch das das linke Hinterrad spiel hat bzw. der ganze Achsschenkel bewegt sich, die Werkstatt meinte (also Peugeot Händler) sie brauchen Spezialwerkzeug für 60 euro (das Werkzeug zu kaufen lohnt sich nicht meineten sie) pro tag um das Lager zu wechseln.... die ganze Sache würde mich am ende 400- 450 euro kosten. Ist das normal das ein Peugeot Händler kein passendes Werkzeug hat und der kunde das zahlen soll? bzw. ist der preis normal?

Danke euch und bitte um Hilfe

MfG Sören :traurig:

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von gobo206 » Do 07.06.07 19:56

Händler Niederlassungen und Servicepartner sind Subunternehmer von Peugeot Deutschland und müssen solche Sachen sich selber anschaffen

Von daher gibt es einen Werkzeugpool, damit nicht alle alles kaufen müssen....

Daher dann eine Leihgebühr, welche natürlich in welcher Form auch immer auf den Kunden übertragen wird

Diese Methode ist aber nicht Peugeotspezifisch, sondern git es bei allen Fzg Herstellern

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von obelix » Do 07.06.07 20:14

206-Ghostrider hat geschrieben:Hallo...

hatte meinen 206 heute zur Inspektion und die Werkstatt hat festgestellt und ich jetz auch das das linke Hinterrad spiel hat bzw. der ganze Achsschenkel bewegt sich, die Werkstatt meinte (also Peugeot Händler) sie brauchen Spezialwerkzeug für 60 euro (das Werkzeug zu kaufen lohnt sich nicht meineten sie) pro tag um das Lager zu wechseln.... die ganze Sache würde mich am ende 400- 450 euro kosten. Ist das normal das ein Peugeot Händler kein passendes Werkzeug hat und der kunde das zahlen soll? bzw. ist der preis normal?

Danke euch und bitte um Hilfe

MfG Sören :traurig:
sollte ned normal sein.
denn ein radlagerwechsel ist ne standard-rep.
wenn er schon dazu kein werkzeug hat würde ich den meiden wie der teufel das weihwasser.
es gibt sicher ne menge unsinniges werkzeug, das pug den werkstätten vorschreibt, aber sowas ist standard und sollte vorhanden sein...
da hoffe ich doch, dass er wenigstens nen ölfilterschlüssel hat.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von Soeren » Do 07.06.07 21:14

Hey,

Radlager ist es ja nicht sondern das Lager am Achsschenkel, das Rad lässt sich ja mit dem Achsschenkel bewegen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von obelix » Do 07.06.07 21:35

206-Ghostrider hat geschrieben:Hey,

Radlager ist es ja nicht sondern das Lager am Achsschenkel, das Rad lässt sich ja mit dem Achsschenkel bewegen.
yo...
auch das ist ein werkzeug, das eine gut ausgerüstete werkstatt haben sollte, denn auch die 206er sind an der ha sehr empfindlich, manche haben die probleme, die ein 205er nach 14 jahren hat schon nach 4 jahren:-)

wenn der mech ein bissle ahnung hat muss er das ned mal haben, dann kriegt er die lager auch ohne den werkzeugsatz getauscht.
wird halt vmtl. ned so lange halten wie wen man es richtig macht aber das wird dann wahrscheinlich erst den nächten besitzer ärgern:-)

kosten von 450 euronen sind da schon drinne. das ist nen haufen arbeit, die achse muss zerlegt werden und nachher auch die höhe neu eingestellt werden und die achse(n) vermessen werden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von francescobossi » Sa 09.06.07 00:50

ich musste deswegen die ganze hinterachse tauschen müssen. scheint ein bekanntes problem beim 206er zu sein, speziell in den baujahren 2000-2001.

hat mich ca 700 € gekostet...

mfg

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von Soeren » Sa 09.06.07 14:26

Hab mir jetz auch noch ein Angebot machen lassen, bekomme den Preis am Montag. Dort muss ich auf jeden Fall nichts für das Werkzeug zahlen. Ist zwar keine Peugeot Werkstatt aber Sie haben sich die Rep.Anleitung schicken lassen und auch die Materialliste.

MfG Sören

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von ManuW » Sa 09.06.07 14:47

Es wundert mich, dass man Dir überhaupt gesagt hat, dass die Werkstatt dazu ein Spezialwerkzeug mieten muss. Im Grund läuft doch sowas in aller Regel immer so ab, dass die Reparatur erledigt wird und die entstandenen Kosten einfach in Rechnung gestellt werden. "Kosten für von Fremdanbietern in Rechnung gestellte Dienstleistungen" is so ne lustige Gebührenposition z.B. :D

Benutzeravatar
Pug206
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12.07.04 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von Pug206 » Sa 09.06.07 17:12

Um welche Laufleistung geht es bei Dir ? Ein Freund von mir der Arbeitet in einer Freien Werkstatt. Und da kam auch ein Kunde mitn 206 Hinterachse Probleme. Hinterachse musste Komplett getauscht werden.. Kunde war 1200 Euro los und das mit einer Laufleistung von 33.000 Km.

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad hat Spiel/ Hinterachse

Beitrag von Soeren » Sa 09.06.07 22:10

Meiner hat 52000 runter, Achse muss aber zum glück ned getauscht werden.

Antworten