radio verkabelung verändern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

radio verkabelung verändern

Beitrag von funky » Sa 02.06.07 01:52

hallo

Ich habe mein radio ein sony eingebaut vor langer langer zeit. Und das radio muss ich immer an und aus machen weil es auf dauerplus hängt und das hat nu vorteile aber auch nachteile.

Nu wollte ich es auf zündplus umpolen aber auch das hätte vor und nachteile.

und da hatte ich eine idee :idea: ich baue einfach ein schalter ein wo ich das radio mal auf dauerplus und mal auf zünd plus stellen kann.

und nu meine frage geht das und/oder gibt es bessere lösungen

könnte mir jemand erklären was ich fürn schalter brauch und wie ich das am besten klemme (am besten ein schlat plan)

vielen dank

mfg funky

Benutzeravatar
maettu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 25.04.04 11:06
Land: Deutschland
Wohnort: Utzenstorf, BE in der CH
Kontaktdaten:

Re: radio verkabelung verändern

Beitrag von maettu » Sa 02.06.07 11:51

was für nachteile sprichst du genau an, wenns am zündplus hängt??
schlüssel drehen, radio läuft

oder hast du nur jeweils einen kontakt angehängt?? weil normal sind da immer beide dran, dauerplus für die einstellungen und sender zu speichern und zündungsplus für den radio dann zu aktivieren
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: radio verkabelung verändern

Beitrag von vulkanus » Sa 02.06.07 15:08

Ich denke mit Nachteil meint er, dass es halt aus iss, wenn er die Zündung ausmacht.

Hängs an wie's gehört (Zündungsplus auf den vorgesehenen Anschluß und Dauerplus auf den vorgesehenen Anschluß). Wennst bei abgestelltem Motor Radio hören willst bist ohnehin in der Umgebung, insofern wärs egal, wennst den Schlüssel stecken lässt auf die erste Zündungsstufe stellst. Unnötigen Verschleiß hast so auch ned, weil die Zündspule und die Motorelektronik ohnehin erst auf der zweiten Stufe aktiviert werden. So handhabe zumindest ich es und kann gut damit leben.

Alternativ kannst natürlich schon was basteln. Das wär mir aber angesichts des bisschen Platz hinterm Radio zu doof...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

Re: radio verkabelung verändern

Beitrag von funky » Sa 02.06.07 19:38

ja mit nachteilen vom zündplus meine ich das wenn ich aussteige um den kofferraum aufzuschließen oder tanken dann das radio aus ist und wenn noch wer im auto sitz kann dann keine musik hören.

Aber ich werde erstmal das radio auf zündplus klemmen.
Was basteln kann ich immer noch.

vielen dank für eure antworten

mfg funky

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: radio verkabelung verändern

Beitrag von vulkanus » Sa 02.06.07 20:00

Ok, Kofferraum ist ein guter Grund. Dazu hab ich meistens nen Zweitschlüssel dabei, damit lässt sich dieses Problem auch elegant umgehen *g*

Zwecks Basteln gäbs folgende Möglichkeit:
Statt dem Standard-Zündungsplus-Kabel hängst du folgende Schaltung an den entsprechenden Anschluß am Radio:
Vom Dauerplus kommend: Kabelsicherung --- Widerstand --- Diode --- Schalter --->
Von Zündungsplus kommend: Kabelsicherung --- Widerstand --- Diode --->

Ab ---> dann eine emeinsame Leitung an den Zündungsplusanschluß des Radios. Bezüglich des Widerstandes kann ich momentan keinen Tipp ausspucken. Als ich das letzte Mal sowas gebastelt hab ist das ganze unter einer dicken Isolierbandschicht verschwunden :D
Die Dioden dürfen den Stromfluss natürlich nur in Richtung Radio erlauben! Andernfalls hast beim Umlegen des Schalters den selben Effekt, als würdest die erste Zündungsstufe per Schlüssel einschalten. Wäre das beabsichtigt, dann bitte nicht über die dünnen Radiokäbelchen...

Mit dieser Schaltung wäre dann folgendes erreicht:
Bei Zündungsplus aus und Schalter auf 0: Kein Strom.
Bei Zündungsplus ein und Schalter auf 0: Strom liegt an.
Bei Zündungsplus aus und Schalter auf 1: Strom liegt an.
Bei Zündungsplus ein und Schalter auf 1: Strom liegt an.
KTM - Ready to repair :D

Antworten