Hallo, liebe 306er-Gemeinde,
wir haben seit etwa 5 Jahren einen 306er BJ 95. Seit einiger Zeit ruckelt der Wagen beim Übergang von Last auf Schubbetrieb, (also eigentlich, wenn man so mit 50 km/h im dritten Gang leicht bergab fährt - schwer zu erklären :-). Außerdem spürt man beim Beschleunigen von 60 auf 100 km/h ein gaaaanz leichtes, aber fühlbares ruckeln, als ob man jedesmal ein wenig Gas wegnimmt. Diverse Peugeot-Werkstätten im Umkreis sagen mir, dass das normal sei und eine Reparatur für ein so altes Auto sich nicht lohnen würde. Ich sehe das anders, da wir mit dem Wagen bis auf dieses Ruckeln sehr zufrieden sind und er erst 115.000 km gelaufen hat.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte. Ausschließen kann ich: Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Fehlerspeicher zeigt keine Störung.
Meine Vermutung: Drosselklappenpoti oder Steuergerät. Wer kann mir helfen?
Ach ja, muss das Steuergerät nach Spannungsausfall von einer Werkstatt neu initialisiert werden oder funktioniert das im normalen Fahrbetrieb automatisch? Unser Freundlicher hat uns letztens dafür 50,- Euronen berechnet :-(
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!
Service