Auto fast abgebrannt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auto fast abgebrannt!

Beitrag von skip » Mi 23.05.07 19:48

Man hab ich einen Schrecken bekommen: vorhin hat mein Auto innen gebrannt!

Habe ein Ladegerät (für die GPS-Mouse) in den Autosteckdose gesteckt und mit einem Mal kam Qualm. Ein Kurzschluss in der Buchse lies das Ladegerät schmelzen, eine Flamme loderte aus der Buchse und überall Qualm.

Die Sicherung (A1) ist wohl nicht geflogen und so bin ich voll perplex an die Batterie und hab das Plus-Kabel abgeschraubt. Ich konnte die Flammen gerade so auspusten. Alles ne Sache von Sekunden, aber wenn ich nicht auf dem Parkplatz gestanden hätte und der Pluspol nicht mit Schnellspanner von Hand lösbar gewesen wäre, hätte es ein böses Ende genommen. Ich habe dann die (noch heile) Sicherung abgezogen und konnte wenigstens weiterfahren.

Habe nun die Mittelkonsole abgenommen und die geschmolzene Buchse abgeknipst. Die Zuleitungen sind bis in den Kabelbaum komplett verbrannt (Isolierung auf 15 cm weg). Leider verschwindet der Kabelbaum direkt vor dem Airbag-Steuergerät im Mitteltunnel, da kann ich nichts reparieren. Ein paar andere Kabel hat es auch erwischt, die gehören jedoch nur zu den vorbereiteten Sitzheizungs-Leitungen.

Ich denke ich werde eine neue Buchse einsetzen und dafür neue Kabel verlegen und den Sicherungskasten umverdrahten müssen. Vielleicht kann ich auch ein paar Kabel der Sitzheizung zweckentfremden.

So ein Mist aber auch...wobei die Buchse schon oft Mucken gemacht hatte und ständig die Sicherung flog, wenn man den Zig.anzünder aktiviert hat. Auch kam die Buchse immer mit nach oben raus. Das Ladegerät war jedenfalls nicht Schuld, denn die Feinsicherung davon ist noch heile.

Jetzt muss ich meinen verkohlten Finger kühlen, der arg was abbekommen hat.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Auto fast abgebrannt!

Beitrag von V.206 » Mi 23.05.07 22:03

schon komisch, dass die sicherung nicht geflogen ist. war die zu groß?
peugeot bleibt eben seiner werbung treu: raucher oder nichtraucher?

Antworten