hilfe tanknadel spielt verrückt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Prizi
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 15.04.07 01:37
Land: Deutschland
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von Prizi » Do 17.05.07 15:11

Moinmoin

Ich fahre seit 3 wochen einen 205 look und mir ist jetzt aufgefallen das die Tanknadel, wenn der tank nicht mehr komplett voll ist, mal halb voll anzeigt oder mal nur viertel voll und da immer hin und her wandert... sprich: ich schaue drauf und er zeigt halb voll an. Wenn ich aber ca. 200m gefahren bin zeigt er mir nur noch viertel voll an.

Kann mir einer sagen woran das liegt??? Da ich den wagen noch nich so lange fahre kann ichnoch nicht so einschatzen was da wirklich noch drinne is und fühle mich immer bissl unsicher wenn langsam lehr anzeigt obwohl es noch nicht so ist.

Ps. Falls es an dem Tacho liegt wäre es für mich erst recht ein grund den anderen Tacho endlich einzu bauen der dabei war mit DZM. :lach:

MFG

Chris
(V) Völlig
(W) Wertloses

(G) Gefährt
(O) Ohne
(L) Logischer
(F) Funktion

205-XS
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22.05.06 18:42
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von 205-XS » Do 17.05.07 18:17

Hallo,
dazu gibt es schon ein paar Beiträge im Forum, schau mal ob du was findest.

Ist aber beim 205 so, dass die Anzeige je leerer der Tank wird umso stärker anfängt zu schwanken (ist bauartbedingt). Also lieber auf die Kilometer achten und rechtzeitug Tanken gehen.

Aber einmal in seiner 205 Zeit kann man auch mal mit leerem Tank liegenbleiben, gehört einfach dazu :zieh:

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto.

Gruß Florian

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von MADDIN » Do 17.05.07 20:47

Prizi hat geschrieben:Moinmoin

Ich fahre seit 3 wochen einen 205 look und mir ist jetzt aufgefallen das die Tanknadel, wenn der tank nicht mehr komplett voll ist, mal halb voll anzeigt oder mal nur viertel voll und da immer hin und her wandert... sprich: ich schaue drauf und er zeigt halb voll an. Wenn ich aber ca. 200m gefahren bin zeigt er mir nur noch viertel voll an.

Kann mir einer sagen woran das liegt??? Da ich den wagen noch nich so lange fahre kann ichnoch nicht so einschatzen was da wirklich noch drinne is und fühle mich immer bissl unsicher wenn langsam lehr anzeigt obwohl es noch nicht so ist.

Ps. Falls es an dem Tacho liegt wäre es für mich erst recht ein grund den anderen Tacho endlich einzu bauen der dabei war mit DZM. :lach:

MFG

Chris
Moin


Ist bei mir genauso. Da mache ich mir keinen Gedanken drüber. Ich achte auf meine Kilometer.

Das selbe hatte ich in meinen Seat Ibiza auch. Das ist ebend so bei älteren Autos :D
Grüße

Bild

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von madmadix » Do 17.05.07 20:49

haj,

jeppa, ist beim 306 auch nicht sooooo genau.
wenn du mal suchst, wirste da einiges drüber zu lesen finden :zwinker:

mfg
Peter

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von -swordfish- » Do 17.05.07 21:07

Also ich kann mich über die Tankanzeige net beschweren bei meinem 205-er. Aber das die en bisschen schwanken is eben normal. Musst mal unter ein Auto schaun. Der Tank is praktisch en "Lückenfüller".... Deshalt haben neuere Autos auch mehrere Sonsoren die das dann messen. Aber viel besser sind die auch net.

Ich mein man darf den Tank ja net mit nem Drehzahlmesser oder so vergleiche. Is einfach so en richtwert. Wenn der bei nem 50L Tank "Halb voll" anzeigt dann sind da halt noch 20 bis 30 l drinnen.... Mit der Zeit haste den Dreh dann raus bei deinem 205-er....

Nur mal en Beispielt. Bei mir gibts en Stück Bundesstraße, und wenn ich mit nem viertels vollen Tank da drauf fahr, dann kanns schon mal passieren das mir die Tankanzeige sagt der Tank is so gut wie leer. Aber nach 5 km normalisiert sich das dann auch wieder.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von Kris » Do 17.05.07 21:10

yupp, ist absolut normal.

die ersten 100km tut sich fast garnix, bis die nadel auf der hälfte steht sind schon 3/5 raus und ab da gehts im freien fall. der bereich zwischen 1/4 und 1/2 existiert faktisch nicht. dafür liegt die nadel auch schonmal auf anschlag wenn noch 15 liter drin sind.

das einzige was einigermassen zuverlässig funktioniert, ist die warnlampe. leuchtet sie das erste mal kurz, hat man noch rund 10 bis 12 liter, leuchtet sie dauernd sollte man schauen, in den kommenden 25 bis 30km wieder die luft ausm tank zu lassen.

205 halt :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Prizi
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 15.04.07 01:37
Land: Deutschland
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von Prizi » Do 17.05.07 22:51

@-swordfish-

ja genau so is das bei mir auch so...

@Kris

gut zu wissen das mit der lampe.. habe es vorsichtshalber nie soweit kommen lassen das sie angeht...

@all

danke euch da bin ich ja beruhigt das da alles in ordnung ist...

naja das andere tacho mir drehzahlmesser und temperatur anzeige kommt aber trozdem demnächst da rein... muss nur nochmal sehen wie... scheint mir alles ein bischen kompliziert;)


mfg
(V) Völlig
(W) Wertloses

(G) Gefährt
(O) Ohne
(L) Logischer
(F) Funktion

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von Troubadix » Do 17.05.07 22:57

Prizi hat geschrieben:Moinmoin

Ich fahre seit 3 wochen einen 205 look und mir ist jetzt aufgefallen das die Tanknadel, wenn der tank nicht mehr komplett voll ist, mal halb voll anzeigt oder mal nur viertel voll und da immer hin und her wandert... sprich: ich schaue drauf und er zeigt halb voll an. Wenn ich aber ca. 200m gefahren bin zeigt er mir nur noch viertel voll an.

Kann mir einer sagen woran das liegt??? Da ich den wagen noch nich so lange fahre kann ichnoch nicht so einschatzen was da wirklich noch drinne is und fühle mich immer bissl unsicher wenn langsam lehr anzeigt obwohl es noch nicht so ist.

Ps. Falls es an dem Tacho liegt wäre es für mich erst recht ein grund den anderen Tacho endlich einzu bauen der dabei war mit DZM. :lach:

MFG

Chris

liegt einfach gesagt am tankdesign, da ist eine welle drin, somit entstehen 2 hälften aber nur in einer ist der sensor, also wenn du mit 1/4tel vollem tank dann etwas kurven fährst kommt es zu dem genannten effekt.

die warnleuchte finde aber auch ich recht genau, der rest wird KM abhängig gemacht




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von gti205er » Fr 18.05.07 00:32

205-XS hat geschrieben:Hallo,
dazu gibt es schon ein paar Beiträge im Forum, schau mal ob du was findest.

Ist aber beim 205 so, dass die Anzeige je leerer der Tank wird umso stärker anfängt zu schwanken (ist bauartbedingt). Also lieber auf die Kilometer achten und rechtzeitug Tanken gehen.

Aber einmal in seiner 205 Zeit kann man auch mal mit leerem Tank liegenbleiben, gehört einfach dazu :zieh:

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto.

Gruß Florian
LOL wie geil ist das den ?

Ich bin wirklich schon mal liegengeblieben und zwar bin ich auf die AB aufgefahren und ich denke mir noch die Leuchte wird schon leuchten wenn er leer wird, leider hat die nie geleuchtet weil sie im Sack war...jetzt stand ich nachher am Pannenstreifen, zum Glück gibts noch Leute die stehen bleiben und mit einem spritholen fahren :D
Bild

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: hilfe tanknadel spielt verrückt

Beitrag von MADDIN » Fr 18.05.07 09:13

Kris hat geschrieben: das einzige was einigermassen zuverlässig funktioniert, ist die warnlampe. leuchtet sie das erste mal kurz, hat man noch rund 10 bis 12 liter, leuchtet sie dauernd sollte man schauen, in den kommenden 25 bis 30km wieder die luft ausm tank zu lassen.

205 halt :D
das war bei mir aber nicht so :)

Als ich meinen kleinen noch nicht angemeldet hatte, und ab und zu mal die Zündung angeschaltet hatte, leuchtete die Warnlampe dauerhaft auf.

Aber dann am Tag der Anmeldung, bin ich los gefahren und auf einmal war der Tank wieder Viertel voll :D . Naja bin dann noch gemütliche 100KM gefahren, bevor ich zur Tanke ran bin :)
Grüße

Bild

Antworten