Vmax ab wann ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Vmax ab wann ???

Beitrag von ebe206 » Mo 16.04.07 12:24

Hallo,

ich habe seit Ende Januar einen 207 Tendance 90 mit mittlerweile knapp 3.000 km auf der Uhr. Der Wagen wird zu 70% auf der Autobahn bewegt. Mir ist aufgefallen, dass er bislang noch nie die eingtragene Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erreicht hat. Ich habe es die letzten 1.000 km immer wieder probiert, bei Tacho 175 ist Schluß.
Ist das normal ?
Mein 307 Break läuft die eingetragenen 182 km/h relativ problemlos seit der Einfahrphase.

Gruß
ebe206

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von Chanel666 » Mo 16.04.07 13:05

Hallo.Also der 207 meines Kollegen mit 90 PS erreicht vollbesetzt laut Tacho 190.
MfG

saschen
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14.02.07 23:54

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von saschen » Mo 16.04.07 14:14

ich würd sagen das ist die toleranz des tachos, ist meines wissens ja 3-5% der aktuellen geschwindigkeit, je nach wagentyp, was der tacho "vorausläuft"


auf der anderen seite hab ich auch schonmal gehört das die autohersteller absichtlich die höchstgeschwindigkeit runtersetzen (also das im handbuch 180 als vmax steht er aber 195 packt) da jeder motor ja nicht komplett gleich ist und damit es nicht zu "reklamationen" kommt, mit der begründung das der motor nicht die angegebene vmax packt

war hffentlich halbwegs verständlich formuliert, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht.
wie siehts denn mit dem drehzahlmesser aus, ist der im roten bereich

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von ebe206 » Mo 16.04.07 18:32

"wie siehts denn mit dem drehzahlmesser aus, ist der im roten bereich"

@ saschen

Schön wärs, der ist noch himmelweit entfernt. Ich werde morgen mal beim PuG-Händler nachfragen.

ebe206

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von obelix » Mo 16.04.07 20:43

ebe206 hat geschrieben:"wie siehts denn mit dem drehzahlmesser aus, ist der im roten bereich"

@ saschen

Schön wärs, der ist noch himmelweit entfernt. Ich werde morgen mal beim PuG-Händler nachfragen.

ebe206
bevor du da ein fass aufmachst - prüf doch einfach mal deinen tacho.
z.b. beim adac oder mit nem navi.
die gps-daten sind sehr genau, da kannst dann schon sehen, ob dein tacho ne schlafmütze ist oder ob du tatsächlich ein leistungsmanko hast.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von Traumtänzer » Di 17.04.07 09:18

das mit dem GPS kann ich nur bestätigen, hatte neulich mal ein Navi ausgeliehen und der Tacho stimmte fast 1:1 mit der GPS-Messung überein - sehr zur Freude meinerseits, da meiner mit eingetragenen 188 (blöde Zahl eigentlich) schonmal 194 lief. :lach:
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von -Chris- » Di 17.04.07 09:45

saschen hat geschrieben:ich würd sagen das ist die toleranz des tachos, ist meines wissens ja 3-5% der aktuellen geschwindigkeit, je nach wagentyp, was der tacho "vorausläuft"


auf der anderen seite hab ich auch schonmal gehört das die autohersteller absichtlich die höchstgeschwindigkeit runtersetzen (also das im handbuch 180 als vmax steht er aber 195 packt) da jeder motor ja nicht komplett gleich ist und damit es nicht zu "reklamationen" kommt, mit der begründung das der motor nicht die angegebene vmax packt

war hffentlich halbwegs verständlich formuliert, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht.
wie siehts denn mit dem drehzahlmesser aus, ist der im roten bereich
"zu langsam" geht ein tacho ansich nicht - das wär viel zu heikel für den hersteller, deswegen läuft quasi jeder tacho zu schnell, weil eben diese toleranz eingehalten werden muss und selbst wenn man am unteren ende der toleranz ist darf der tacho nicht zu wenig anzeigen.

andererseits weicht die eingetragene höchstgeschwindigkeit nicht viel von der wirklichen höchstgeschwindigkeit ab, da es wiederum auch für den hersteller zu heikel ist. fängt ja schon beim speedindex der reifen an ;)

meiner läuft nach tacho auch 195 auf der geraden, dass es jedoch in echt "nur" 180 km/h sind ist mir ebenfalls bewusst :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von Aron » Di 17.04.07 11:23

-Chris- hat geschrieben:
saschen hat geschrieben:ich würd sagen das ist die toleranz des tachos, ist meines wissens ja 3-5% der aktuellen geschwindigkeit, je nach wagentyp, was der tacho "vorausläuft"


auf der anderen seite hab ich auch schonmal gehört das die autohersteller absichtlich die höchstgeschwindigkeit runtersetzen (also das im handbuch 180 als vmax steht er aber 195 packt) da jeder motor ja nicht komplett gleich ist und damit es nicht zu "reklamationen" kommt, mit der begründung das der motor nicht die angegebene vmax packt

war hffentlich halbwegs verständlich formuliert, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht.
wie siehts denn mit dem drehzahlmesser aus, ist der im roten bereich
"zu langsam" geht ein tacho ansich nicht - das wär viel zu heikel für den hersteller, deswegen läuft quasi jeder tacho zu schnell, weil eben diese toleranz eingehalten werden muss und selbst wenn man am unteren ende der toleranz ist darf der tacho nicht zu wenig anzeigen.

andererseits weicht die eingetragene höchstgeschwindigkeit nicht viel von der wirklichen höchstgeschwindigkeit ab, da es wiederum auch für den hersteller zu heikel ist. fängt ja schon beim speedindex der reifen an ;)

meiner läuft nach tacho auch 195 auf der geraden, dass es jedoch in echt "nur" 180 km/h sind ist mir ebenfalls bewusst :)
Moin,

das mit dem Tacho ist eine Vorschrift, dieser muß eine Tolleranz von 0-10% haben. Die Tachos der meisten neueren Modelle gehen jedoch sehr genau, mein 206 hatte auf dem Prüfstand bei genau 200km/h auch 200 neben dem Zeiger, mein 307 eielt auch nur 3km/h vor, bei 10 und bei 200km/h *g*.

Eine Leistungssteuung von maximal 5% macht sich bei V-max auch kaum bemerkbar, wenn man die V-max gerade so nur erreicht ist es höchstwarscheinlich Absicht, ferner fließen noch Faktoren mit ein wie Luftdruck, Lufttemperatur, Reibung des Straßenbelages, Wind (auch Seitenwind kann negativ auf den CW Wert einwirken), Reifendruck und eben die Genauigkeit des Tachos.

Hat man nicht die genauen 20°C Ansauglufttemperatur und weniger als 21% Sauerstoff (auf Autobahnen ist der O2 eh knapp) erreicht man schonmal nicht mehr die eingetragene V-max, denn dafür ist das Fahrzeug abgestimmt. Ach ja, diese Bedingungen auf dem Luftdruck, welcher bei Meereshöhe herrscht.

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Vmax ab wann ???

Beitrag von Flame » Fr 11.05.07 11:46

Gude.

@ebe206:
Was Du auch nicht vernachlässigen solltest, ist die Tatsache dass der eingetragene Vmax-Wert mit der vom Hersteller empfohlenen Minimalbereifung ermittelt wurde.
Wenn Du mittlerweile "dicke Schluffen" will sagen Breitreifen & größere Alufelgen montiert hast evtl. noch mit Spurplatten, hättest Du eine weitere Erklärung für die geringere Vmax.

Greetz

Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Antworten