heckklappe ohne türöffner

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

heckklappe ohne türöffner

Beitrag von Lars-Eric » Sa 31.03.07 01:07

ja moinsen leude,
mich interessiert mal was ihr so gemacht habt als ihr
das heckklappenschloss entfernt habt, damit die klap-
pe überhaupt wieder aufgeht?

habt ihr den mechanismus elektrisch per fernbedienung
gemacht, oder mechanisch mit seilzug?

wenn ja, was habt ihr gemacht und wie habt ihr es gemacht?


mfg lars-eric :)
ps.: ich bin nich neugierig :floet:

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von -Chris- » Sa 31.03.07 01:29

bist jetz auch auf dem cleaning-trip? :P

viele haben das elektrisch gemacht, mit nem stellmotor. wenn man das schloss cleant is meistens auch der scheibenwischer hinten schon verschwunden. also hast schonmal strom liegen, öffnen kannst es dann indem du den hebel für den scheibenwischer betätigst ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
mike205gti
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 02.10.05 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: freudenstadt

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von mike205gti » Sa 31.03.07 09:02

servus,
schau mal in die bastellecke. bei den 205ern ist ne anleitung drin

gruß
mike
Burn your tires, not your soul

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von Waldfee106 » Sa 31.03.07 10:52

Wir haben nach hinten nen Kabel gelegt - also nix mit vom Scheibenwischermotor abgreifen und so Scherze ... (soll ja auch ohne Zündung funzen) .... außerdem hab ich meinen Heckscheibenwischer nie missen wollen

Das ganze ging dann an einen Magnetstellmotor - den muss man dann bissel so auf Plüsch packen, damit nicht das große Klappern beginnt *g*

Angesteuert wurde der Stellmotor dann duch a) Funkfernbedienung der Alarmanlage und b) durch nen kleinen roten Knöppes in der Mittelkonsole - damit man auch so von innen mal aufmachen kann.

Aufgesprungen ist die Klappe dann immer soweit, dass man mit den kleinen dicken Wurstfingern bequem drunter fassen konnte und die Klappe anheben konnte. :D

Zumachen muss man dann eben galant so, dass man den Innengriff nutzt und den richtigen Schwung hat, dass die Klappe ins Schloss fällt, ohne auf dem Lack nachgrabschen zu müssen. Lernt man fix *g*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von Lars-Eric » So 01.04.07 23:21

hm :gruebel:
aber plüsch? :auslach: bin doch keine frau^^

ich hatte an sowas gedacht wie bei einem auto an
dem man die heckklappe öffnet durch einen hebel
links unten am fahrersitz.
muss mich da mal schlau machen...
aber eine überlegung isset wert waldfee ;)


mfg lars-eric :)



ps.: plüsch... tztztz

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von Schmeedy Gonzales » So 01.04.07 23:35

Dann nimm halt Neopren, bzw. geschlossenes Moosgummi. Bei den meisten Trunk-Kit´s ist halt so ein Schaumstoff mit Klebefläche bei. Ich würd das Ganze so machen wie in der Bastelecke beschrieben ist, also nen alten Stellmotor nehmen. und entweder den Schalter für den Heckwischer nehmen, und riskieren bei regen denn weggecleanten Heckwischer einzuschalten, oder Du bohrst ein Loch und du setzt nen Schalter ein, oder Du entfernst nen Blindschalter aus der Mittelkonsole und nimmst einen Serienschalter. Mit nem Seilzug kenn ich nur die Tankklappenentriegelung.
Hab beim alten Ford Fiasko meiner Ex mal einfach ne Schnur gelegt und durch die Rückbank gefädelt, als Notlösung ging es, hab aber dann einen Stellmotor eingebaut. Werd ich irgendwann beim 106er machen, im 309er guing es sehr gut.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von Waldfee106 » Mo 02.04.07 11:04

Lars-Eric hat geschrieben:hm :gruebel:
aber plüsch? :auslach: bin doch keine frau^^

ps.: plüsch... tztztz

Ich hab auch keinen Plüsch verbaut :zieh: .... ich wollte nur bildlich umschreiben, dass es was dämmendes sein sollte.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von Lars-Eric » Mo 02.04.07 11:11

hehe... :auslach:

welche peugeotmodell-reihe hat denn den seilzug
unten links am fahrersitz um die heckklappe zu
öffnen?
giebt es da eine?

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von Julz » Mo 02.04.07 11:49

Beim 406 gibt es so einen Hebel, links neben dem Fahrersitz. Allerdings öffnet der per Seilzug den Tankdeckel und nicht die Heckklappe ;)

Aber für nen Umbau sollte es trotzdem klappen. Wird aber wohl nicht ganz billig, weil auf dem Schrottplatz kaum zu finden, und bei Peugeot bestimmt kein Schnäppchen... wer schön sein will ... ;)

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
PeeBee
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 13.05.08 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: heckklappe ohne türöffner

Beitrag von PeeBee » Mi 04.06.08 20:49

Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem ne Frage
Waldfee106 hat geschrieben:Wir haben nach hinten nen Kabel gelegt - also nix mit vom Scheibenwischermotor abgreifen und so Scherze ... (soll ja auch ohne Zündung funzen) .... außerdem hab ich meinen Heckscheibenwischer nie missen wollen

Das ganze ging dann an einen Magnetstellmotor - den muss man dann bissel so auf Plüsch packen, damit nicht das große Klappern beginnt *g*

Angesteuert wurde der Stellmotor dann duch a) Funkfernbedienung der Alarmanlage und b) durch nen kleinen roten Knöppes in der Mittelkonsole - damit man auch so von innen mal aufmachen kann.

Aufgesprungen ist die Klappe dann immer soweit, dass man mit den kleinen dicken Wurstfingern bequem drunter fassen konnte und die Klappe anheben konnte. :D

Zumachen muss man dann eben galant so, dass man den Innengriff nutzt und den richtigen Schwung hat, dass die Klappe ins Schloss fällt, ohne auf dem Lack nachgrabschen zu müssen. Lernt man fix *g*
Woher seid Ihr mit dem Kabel gegangen ?
Wie kommt man von innen an die beiden Schläuche dran ?
Wollte mir nen ZV-Servo und ne Zusatzbremsleute anschliessen. In der Klappe bin ich ja bis zu den Schläuchen gekommen, aber ich finde die Stelle nicht, wo man von innen drankommt.

Peter

Antworten