Federnsatz

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Federnsatz

Beitrag von ^Ice Tea^ » Do 29.03.07 23:58

so hab eben für echt gutes geld nen komplettes Konifahrwerk bekommen ... und das braucht jetzt ne passende federrung ... ich will nicht unbedingt 100euro ausgebem (wäre irgendwie komisch wenn der federnsatz (sind eh nur 2) mehr als die dämpfer kostet) und deswegen habe ich paar sachen in betracht...

jamex (fällt weg, die können in meine augen nix)
AERkraft (glaub davon gehört zuhaben,ist scheinbar okay)
oder mein favorit VOGTLAND :P ich kenn paar golf 2 fahrer die sind zufrieden,desweiteren sagte ein kollege das dieguten federstahl verwenden und nicht nur stahl drehen.... alle wären unter bzw um 50euro zuhaben.... wozu würdet ihr tendieren ?

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Federnsatz

Beitrag von BULLFROG » Fr 30.03.07 00:16

Kommt doch drauf an wie tief du gehen willst. wenn nicht extrem dann würde ich zu den Eibachs tendieren.
PowerTech sind halt tief, aber dafür sehr hart würde gut zu den gelben Konis passen...
Bild

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Federnsatz

Beitrag von ^Ice Tea^ » Fr 30.03.07 00:39

naja 30-40mm "nur" weil alles andere ja zu ner keilform führt weil ich ihn ja hinten wegen der drehstäbe nicht tiefer bekomme

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Federnsatz

Beitrag von kay_c » Fr 30.03.07 00:42

Und was ist mit Drehstäbe verstellen?

Benutzeravatar
hubbser
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 29.03.07 18:21

Re: Federnsatz

Beitrag von hubbser » Fr 30.03.07 08:51

BULLFROG hat geschrieben:Kommt doch drauf an wie tief ... wenn nicht extrem dann würde ich zu den Eibachs tendieren...
hab mich in der Suche schon ein wenig schlau gemacht - bin aber noch immer unsicher:
ich fahre einen Junior mit Originalfahrwerk;
auf den habe ich gestern die SL 201 (5.5 J x 14 ET 24) geschraubt

jetzt sieht er irgendwie "lustig" aus - ist vorne echt viel zu hoch!
(kannst ein Bierglas reinstellen :-))

jetzt mein Problem / meine Frage:
ich will keinen Verlust an Fahr-/ Federkomfort haben und sehr tief soll er auch nicht, weil die Originaldämpfer drin bleiben sollen

in der Hauptsache werden hier im Forum die EIBACH und HAMANN Federn empfohlen
ein Thread zeigt, dass auch die Originalfedern vom GTi den Zweck (optischen) erfüllen;
aber gebrauchte Federn??

welche sind Eurer Meinung nach für mich warum richtig?

Danke f d Hilfe u Tipps

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Federnsatz

Beitrag von lost_Angel » Fr 30.03.07 10:14

hui... also das die gti federn federn bei dir passen können hab ich auchletztens hier gelesen. ich kann mich dazu nicht äußern mangels erfahrung. für mich ist aber logisch, dass wenn du die federn vom gti verbaust, dein auto härter wird. die gti federn sind natürlich für den schweren gti konzipiert worden. und ich finde, dass die auch nicht wirklich komfort betont sind. für ein serien fahrwerk, find ichs schon recht straff muss ich sagen. einbußen wirst du auf jedenfall haben. aber wenn du nur federn machst, wird sich das wohl noch in grenzen halten denk ich. mit koni gelb wirds allerdings richtig hart.... gibt aber auch ne wahnsinns kurvenstabilität. da kann dann das fahrwerk meist mehr als die reifen
16V ist nich gleich V8

knockout_de
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mi 25.10.06 10:08

Re: Federnsatz

Beitrag von knockout_de » Fr 30.03.07 13:14

Verlaufen die Federn vom Junior nicht linear? Die vom GTI haben nähmlich eine leicht progressive Form und hat 6,5 Windungen.

Antworten