[605 TD] Problem mit Kraftstoffzufuhr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Eisanker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.03.07 21:39

[605 TD] Problem mit Kraftstoffzufuhr

Beitrag von Eisanker » Mi 28.03.07 21:51

Hallo Löwenbändiger und -innen,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Peugeot 605 TD (129PS, 1997).
Und zwar springt der Wagen bei kalten Außentemperaturen nicht an bzw. springt an und geht nach ca. 10 Sek. wieder aus.
Wenn ich dann die manuelle Spritpumpe im Motorraum betätige, merke ich anhand der Leichtgängigkeit, dass kein Sprit mehr im System (von Handpumpe bis Kraftstoffpumpe) ist. Nachdem ich dann Sprit bis vor die Einspritzung händisch gepumpt habe, geht der Wagen auch wieder an, aber nach 10'' wieder aus.
Das kann man dann solange machen, bis der Motor etwas warm geworden ist.
Meiner laienhaften Meinung nach wird irgendwo Luft gezogen, v.a. dann, wenn die Schläuche kalt und geschrumpft sind und sich dieses Leck bemerkbar macht. Sobald der Wagen etwas Temperatur hat bzw. vor dem Anmachen in einer warmen Garage stand, läuft er 100%.
Über einen Kollegen habe ich gehört, dass die Kraftstoffleitung im Motorraum, bevor sie in die Handpumpe geht, irgendwo am Kühlsystem vorbeiläuft, damit der Sprit vorgeheizt werden kann. Das soll eine empfindliche Stelle sein. Weiterhin sollen die Membranen in der Manuellpumpe auch häufig verschleißen.
Es gibt möglicherweise zwei Ursachen.
Die porösen Spritrücklaufschläuche habe ich schon getauscht, an denen lag es leider nicht.
Bitte dringend um Rat!

Danke und Grüße
EA

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: [605 TD] Problem mit Kraftstoffzufuhr

Beitrag von XXFireXX » Do 29.03.07 09:11

Hallo und Willkommen,

Ich würde mal vorschlagen; klemm doch einfach mal einen durchsichtigen Schlauch vor der Handpumpe und einen nach der Handpumpe.
Dann lasse ihn an und schau mal welcher Schlauch zuerst mit Luft voll ist, und/oder ob bei der Handpumpe Luftblasen aufsteigen. So kann man auf jeden Fall erstmal den Suchsektor eingrenzen und dem ganzen mehr Übersicht verpassen.

Probiere es aus!

cya :D
mfG

Fire

Eisanker
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.03.07 21:39

Re: [605 TD] Problem mit Kraftstoffzufuhr

Beitrag von Eisanker » Do 29.03.07 09:53

Danke für die schnelle Hilfe.
Mhmm.
Das ist bestimmt ein guter Vorschlag, wenn diese Schläuche denn auch zugänglich wären.
Ich prüfe das nach.
Allerdings ist es im Moment so warm, dass der verdammte Wagen tadellos funzt. Sobald es mal wieder kalt ist, werde ich erkennen können, wo Luft ins System dringt.
Gibt es nicht irgendwelche Schwachstellen, die man anfangs beseitigen könnte, rein prophylaktisch?
Danke und cu
Eisanker

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: [605 TD] Problem mit Kraftstoffzufuhr

Beitrag von XXFireXX » Do 29.03.07 17:10

Wenn du da nichts findest, dann schau dir mal bitte die Einspritzpumpe an!
Da ist in Richtung Zyl.kopf ein kleiner Bowdenzug zusehen. Ist der im kaltem Zustand locker und nicht gespannt?

Glühkerzen schließe ich aus, da müßte er nach langem laiern laufen (zwar ruppig, aber laufen)

Ist es der 12 Ventiler?
mfG

Fire

Antworten