Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von marlin69 » Mo 26.03.07 22:32

Erst mal Hallo zusammen in diesen wunderbaren Forum ;-)

Ich fahre jetzt seit Ende Januar einen Peugeot 307 1,6l 80 KW und bin auch recht zufrieden bis auf den
schlechten Lautsprechersound trotz guter nachträglichen Boxen (das Problem ist hier aber mehr als bekannt).
Vor meinen Peugeot hatte ich 7 Jahre lang einen BMW 320i Automatik und der war gerade im Anfahren sehr schnell
und jetzt kommt mein Problem, entweder bin ich zu lange Automatik gefahren oder der Peugeot ist einfach nur
Grottenlahm im anfahren. Selbst mein Fiat Punto mit 55 PS den ich vor 10 Jahren hatte, war da schneller. Gerade der Erste Gang zieht mal gar nicht,
für mich ist es jedenfalls sehr ungewohnt so schnell hochzuschalten. Wenn man mal im 3/4 Gang ist dann fährt der Löwe ja Wunderbar und durchzugsstark,
nur dieses Anfahrproblem stört mich ja doch etwas. Ist das Normal oder ist der Motor mit jetzt 4000 KM noch nicht so richtig eingefahren?

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von 106er » Di 27.03.07 08:30

was heisst denn eine anfahrtsschwäche? Ich arbeite selbst bei Peugeot, und muss sagen, dass die 1.6er eigentlich ganz gut gehen. Hast du ESP drin?`Ich habe aber manchmal das gefühl, dass jedes auto dass eine bessere euro norm erfüllt etwas schlechter geht.

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von Traumtänzer » Di 27.03.07 09:44

ich habe die gleiche Maschine und bin eigentlich auch ganz zufrieden, nachdem ich kürzlich den s16 von nem Freund gefahren bin ist er allerdings langsam :D

Ich denke man kann nen 2,0 nicht mit nem 1,6 vergleichen, da wirst du wohl abstriche machen müssen.
Wenn der Wagen kalt ist, geht er allerdings immer ein wenig sanfter zur Sache
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von marlin69 » Di 27.03.07 10:26

106er hat geschrieben:was heisst denn eine anfahrtsschwäche? Ich arbeite selbst bei Peugeot, und muss sagen, dass die 1.6er eigentlich ganz gut gehen. Hast du ESP drin?`Ich habe aber manchmal das gefühl, dass jedes auto dass eine bessere euro norm erfüllt etwas schlechter geht.
je esp ist drin, aber ich muss auch sagen das ich die gänge nicht so ziehe, selbst wenn ich es eilig habe schalte ich bei ca. 4000 umdrehungen, vielleicht kommt er ja erst später, aber mit heulenden motor anzufahren ist nicht mein fahrstyl :augenroll:

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von Traumtänzer » Di 27.03.07 10:36

4000 Umdrehungen is doch nicht niedrig oder irre ich da jetzt?! bei mir fängt der rote bereich meines Erachtens bei 5800 U/min an.
So hoch drehe ich ihn auch nur selten und das muß auch so reichen
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von Holle » Di 27.03.07 16:15

der 1.6 im 307 ist für seine anfahrschwäche bekannt. im zusammenhang damit gab es sogar softwareupdates, weil einige modelle anscheinend wegen euro im kaltlauf fast gar kein gas angenommen haben.

meiner kommt ebenfalls fast gar nicht in die gänge, man hat zuweilen angst, ihn abzuwürgen.

mich wundert, das pug den neuen 1.6 120 ps noch nicht im 307 anbietet, im 207 ist er jetzt ja zu haben.

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von PSADriver82 » Di 27.03.07 19:03

das problem sollte mit einer aktuellen software behoben sein denke ich! habe schon viele 307er gefahren aber keiner hatte bis jetzt eine derartige schwäche! im gegenteil die hängen sehr gut am gas! könnte natürlich auch ein anderes problem sein aber normal ist es nicht!

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von slow307 » Mi 28.03.07 00:39

Damit marlin69 keine Paranoia bekommt dass er der Einzige ist... :D

Also ich empfinde den 307 auch als eine lahme Ente. Klar, wenn man die Gänge ausfährt ist jedes Auto flott aber wer möchte das schon. Ist natürlich auch alles subjektiv. Wenn ich vorher Fahrrad gefahren bin ist er schnell, bin ich vorher Motorrad gefahren ist er langsam. Natürlich darf man von kleineren Motoren auch keine Rennwagenergebnisse erwarten. Ist halt ein solides Alltagsauto für A -> B (stört mich daher auch nicht :) )

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von Aron » Mi 28.03.07 11:35

marlin69 hat geschrieben: je esp ist drin, aber ich muss auch sagen das ich die gänge nicht so ziehe, selbst wenn ich es eilig habe schalte ich bei ca. 4000 umdrehungen, vielleicht kommt er ja erst später, aber mit heulenden motor anzufahren ist nicht mein fahrstyl :augenroll:
Moin, die Motoren von heute kannst nicht mehr mit den Uraltmaschinen von vor Jahren vergleichen, es sind auch Sachen wie Antiruckelregelung und so weiter verbaut, welche die Sache auch etwas träger machen.

Wenn Du die Autos so vergleichst, geht es Dir um schnellstmögliches Anfahren oder mitgleiten im Verkehr? Für letzteres empfehle ich Dir die Kupplung zweistufig zu benutzten, braucht men Diesel auch, Kupplung auf Schleifpunkt kommen lassen und etwas halten, bis der Wagen nach ner halben Sekunde los rollt, bei Dir während des haltens wohl noch etwas Gas geben. Für ersteres wenn Dir der 307 eine lahme Ente beim Anfahren ist, im Vergleich zu nem Kleinstwagen mit 45ps kannst den nur bis an den Begrenzer drehen, die wo ich gefahren bin haben erst ab so 4000-5000rpm halbwegs gezogen, Benziner eben. Stell Dir mal vor, die V-Tec Dinger, bei denen geht in dem Drehzahlbereich erst recht nix, wie stellst Du Dir dann "Motor aufheulen" vor wenn bei 8500rpm erst P-max anliegt. :D

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Anfahrgeschwindigkeit 307 1,6l 109 Ps

Beitrag von Bang! » Mi 28.03.07 12:50

hmm...also ich fahre meinen 1.6er jetzt seid drei Jahren und finde den Anzug und die sonstigen Fahrleistungen der Maschine und dem Gewicht entsprechend brauchbar.

@marlin69: Du solltest bedenken, dass der Motor neben all dem Schnick-Schnack auch noch ein 16V ist, der benötigt so, oder so mehr Drehzahl als der 8V (den hatte ich vorher im 306).

Das mit dem Softwareupdate kann ich ebenfalls bestätigen, aber wenn ich das richtig sehe hast du ja einen recht neuen 307er, oder? Da muss doch alles aktuell sein!!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Antworten