Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von Peugeot.306S16 » Mi 07.03.07 10:50

Hi,
ich fahre einen 306 S16 und beschäftige mich schon länger mit Peugeot mit dem Thema Stoßdämpfer / Federn / Tieferlegung und Motortuning.

Brauche jetzt nur mal ein paar Ratschläge

Habe Clemens und Hamann wegen Federn geschrieben und für mein Verständnis komische Antworten bekommen. Ich dachte so an 60er Clemens bzw 65er Hamann Federn.

Zu den Hamann Federn:
-da bekam ich die Antwort das die extra für den S16/XSI gemacht sind weil der kürzere Koblenstange hätte und die Federn darauf abgestimmt sind.. stimmt das? dachte eher die wären besser auf das Gewicht der schweren Maschinen abgestimmt wie beim 206 S16 / HDI

Zu den Clemens Federn :
-hat die jemand verbaut? Man findet bei denen im Shop gar nix über die Federn nur auf deren Homepage und bei der Nachfrage zu Federn für den S16 hat man mir eine Gewinde extra für den S16 angeboten für 529€, ganz schön günstig für ein Gewinde oder?

-weiß jemand wo Hamann / Clemens die Federn herstellen lässt?

EDIT:
zu welchem Tuninghändler von den beiden würdet ihr mir raten? oder gibt es noch andere?


Hat jemand Erfahrungen mit beiden Federn? und ist das überhaupt fahrbar im S16? Bei KAW ist bei 50er Federn Schluß alles darüber ist nicht für den S16, steht zumindest da.


Gibt es hier Erfahrungsberichte über das Motortuning beim S16?
-Lohnt sich das Weiten und Polieren der Kanäle überhaupt bei dem Motor?
-Reicht es auch wenn man den Kopf etwas plant und andere Nockenwellen fährt?
-Sollte man dann auch an die Ventile neu machen lassen?
-Was für Nockenwellen kann man den empfehlen oder würdet ihr ganz davon abraten nur Nockenwellen zu verbauen ohne den Kopf komplett zu machen?

Habe im Bereich Motortuning keinerlei Ahnung, sollte ich noch dazu sagen.

Gibt es jemanden der PU-Buchsen verbaut hat beim 306 oder weiß wo man die kaufen kann? Möchte am Fahrwerk alles neu bestücken wenn die Hälfte eh schon draußen ist.

Oh je jetzt habe ich euch zugetextet und die Fragen wurden bestimmt schon tausendmal gestellt.


Grüße

SNOWMAN88

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 07.03.07 13:41

grüß dich

nur mal so´ne frage: hast du dich nicht in der marke geirrt? :nixkapier:
du hast dir nen s16 zugelegt. bravo :lach:

150 oder 160 ps?

egal ist schon top.

jetzt hast du nix besseres zutun als gleich wieder das letzte aus dem karren rauszuholen?

ist doch kein golf :sonich:

und wieso so tief? 65mm, aber fahren willst du noch mit der karre oder?!

ich hab so ein teil in meinem xsi. der hat an der bodengruppe nur noch 5cm bodenfreiheit. hinten schleifen die räder bald im radhaus.

besorg dir erstmal ne vernüftige devil-auspuffanlage bevor du den motor quälst!

dann kannst ja ein paar diblas-nockenwellen besorgen.

kanäle polieren ist immer geil.

den köpf laß mal sonst lieber in ruhe. das beräust´de eh nur.

über nen gutmann chip kannst mal nachdenken. aber der verbrauch ist dann sehr hoch.

Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Cleme

Beitrag von Peugeot.306S16 » Mi 07.03.07 14:56

SNOWMAN88 hat geschrieben: jetzt hast du nix besseres zutun als gleich wieder das letzte aus dem karren rauszuholen?

und wieso so tief? 65mm, aber fahren willst du noch mit der karre oder?!

ich hab so ein teil in meinem xsi. der hat an der bodengruppe nur noch 5cm bodenfreiheit. hinten schleifen die räder bald im radhaus.

besorg dir erstmal ne vernüftige devil-auspuffanlage bevor du den motor quälst!
Hallo!

Also ich habe keine Karre, zumindest nicht in meiner Ausdrucksweise! Wenn Du eine Karre hast dann bleibt das Dir überlassen. Ich finde das sehr abwertend

Wo steht denn das ich mir den 306 zugelegt habe? Den fahre ich schon länger und beschäftige mich seid ich volljährig bin mit dem Thema Peugeot und das ist jetzt schon nen ganz schön lange zeit.

Warum soll ich mich in der MARKE geirrt haben? Vielleicht Du????

Quälen tue ich das Auto überhaupt nicht und ich habe nicht gesagt das ich durch die Gegend prollen will mit einem lauten Auspuff. Das ist nicht mein Ding, denn ich möchte mich auch noch unterhalten und Musik hören können beim Fahren.

Wieso 65mm?? Weil bei Hamann steht das die extra für den S16 bzw XSi sind und ich gar nix von Federn halte die für jegliche Motorisierung zugelassen sind. Sowas ist dann immer ein Kompromiss Wenn Dein 306 hinten schleift hast Du wohl was falsch gemacht oder Du hast gar nix gemacht.

Über "vernüftige" auf meine Fragen sich beziehende Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von roninsupreme » Mi 07.03.07 15:06

Also, hast du mal an ein Gewinde gedacht? 75mm/55mm tiefer, da nimmste am besten KW, dann haste auch Ruhe und der ist immernoch gut Fahrbar!. Fahrwerksbuchsen kriegst du von Powerflex über www.sandtler.de. Um ne odendliche Auspuffanlage wirst du nicht herum kommen wenn du den Motor machen willst, nur so als Tip... Aber ich würds mir überlegen, hatte auch mit dem Gedanken gespielt aber wenn man sieht was es kostet und was es bringt sei der Nutzen echt dahin gestellt... Vorallen wird dein Motor wohl nicht sooo lange mitspielen wenn du nicht alles von oben bis unten erneuerst. Informiere dich wegen dem Motor lieber erstmal bei nem Fachmann.

Hoffe ich konnte dir irgendwie besser helfen :D
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von Peugeot.306S16 » Mi 07.03.07 15:16

Hallo ja über nen Gewinde habe ich schon nachgedacht. Aber die sind dann ja auch ordentlich teurer oder?
Deshalb war ich über die 529€ für das Gewindefahrwerk von Clemens so überrascht, weil Bilstein und H&R und KW ja alle um die 900€ liegen.

Sind die PU-Buchsen denn bei allen 306 gleich?

Wie meinst Du das das mein Motor dann nicht sooo lange mitspielen wird?
Was meinst Du mit allem von oben bis unten erneuern?

:) Ja Du konntest mir etwas besser helfen

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von roninsupreme » Mi 07.03.07 15:25

Nun, wer A sagt sollte auch B sagen... wenn der Motor für 160PS ausgelegt ist wird er 200PS nicht all zu lange überleben, ne? Mit alles erneuern meinte ich, das auch die Kurbelwellenlager erneuert werden sollten, Pleullager etc. Evtl. Kurbelwelle und Pleul feinwuchten lassen... Ist viel Geld! Das KW Gewinde Variante 1 kostet 700€ und man hat was gutes... Und ja, die Buchsen passen auf alle 306...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von Sunny » Mi 07.03.07 17:06

hallo,
darf ich auch was dazu schreiben :zwinker:

also zu hamann federn kann ich sagen die waren okay, die dämpfer von denen fand ich absolut scheisse. kann jetzt nur von 45mm federn sprechen.
beim gewinde würde ich dir zu h&r raten :) da habe ich schon mal was zu geschrieben hier im forum vor nicht so kurzer zeit.

also ich möchte meinen motor auch verändern, eigentlich mit einer kur für den kopf und die nocken. da wollte dbilas 2500€ für haben und der clemens wollte 4000€ für haben....
was jetzt motorschonend ist kann ich dir nicht sagen weil ich selber das nicht beurteilen kann.
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

kemmi
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20.03.06 20:36
Postleitzahl: 6845
Land: Oesterreich
Wohnort: vlbg
Kontaktdaten:

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von kemmi » Mi 07.03.07 18:18

Also ich habe in meinem 306S16 ein komplett Fahrwerk vom hamann gehabt mit 65mm!
der vorteil ist ich habe 7mal 16 Zoll felgen mit 205/45 Reifen drauf gehabt und ich mußte bei den Radhäusern nichts machen sprich Bördeln
Motortuning kaufe ich nur bei Clemens! Du mußt nur zeit haben den es geht nicht ruck-zuck!
Gruß :cool:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von Gentsai » Mi 07.03.07 18:22

Wozu denn ein Gewindefahrwerk?
Das stellt man nur einmal ein und lässt es dann so, wirklich abgestimmt ist die Federung dann nicht, da nehm ich lieber was anständiges von Bilstein oder wie sie alle heissen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Greetz @ all & allgemeine Fragen zum 306 & Clemens & Hamann

Beitrag von InformatiX » Mi 07.03.07 18:24

Gentsai hat geschrieben:Wozu denn ein Gewindefahrwerk?
Das stellt man nur einmal ein und lässt es dann so, wirklich abgestimmt ist die Federung dann nicht, da nehm ich lieber was anständiges von Bilstein oder wie sie alle heissen.
na grad ein gutes gewinde mit einstellbarer zug- und druckstufe kann ich entsprechend abstimmen?

grüße
steffen
Zuletzt geändert von InformatiX am Mi 07.03.07 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten