307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sascha106
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von sascha106 » Mo 05.03.07 18:16

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich fahr nen 307 SW HDi Fap mit 136 PS.
Da ich ne kleine Tochter hab sollte das Auto net zu hart sein. Trotzdem bin ich am überlegen, das Auto tieferzulegen. Was meint ihr? Bleibt der trotzdem noch komfortabel?
Und was ist noch im Möglichen und fahrbar? :augenroll:
Danke für die Hilfe!

Gruß
Sascha
207 RC Cup in weiss

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von Aron » Mo 05.03.07 18:37

sascha106 hat geschrieben:Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich fahr nen 307 SW HDi Fap mit 136 PS.
Da ich ne kleine Tochter hab sollte das Auto net zu hart sein. Trotzdem bin ich am überlegen, das Auto tieferzulegen. Was meint ihr? Bleibt der trotzdem noch komfortabel?
Und was ist noch im Möglichen und fahrbar? :augenroll:
Danke für die Hilfe!

Gruß
Sascha
Moin...

Ich habe meinen 50mm tiefer, mit den schön straffen Seriendämpfern. Bei Kopfsteinpflaster ist der Cofort noch höher als Serie möcht ich behaupten, da die Eibach sehr progressiv sind. Bei Bodenwellen merkt man dann doch wenn die Federn extrem belastet werden. So 35mm würd ich ohne große Bedenken einbauen. Schlimmer wie das Serienfahrwerk ist das net, man kennt ja den Unterschied von anderen Modellen zum 307, wie straff dessen Dämpfer abgestimmt sind.

sascha106
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von sascha106 » Mo 05.03.07 18:42

kannst Du mir mal ein Bild von Deinem hochladen?

Danke.
207 RC Cup in weiss

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von Aron » Mo 05.03.07 19:09

sascha106 hat geschrieben:kannst Du mir mal ein Bild von Deinem hochladen?

Danke.
Bild

büddää
Mit den Felgen wirkt er zwar recht hoch, nur praktisch ist er mit der Front und den Federn viel zu tif, bald kommt die Serienfront wieder ran.

sascha106
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von sascha106 » Mo 05.03.07 20:12

ist ja net übel. gefällt mir. hatte vor 2 jahren auch nen "normalen" 307er. als hdi sport.

hat jemand evtl. so ein seitenbild von nem SW? :lach:

das wär spitze.
207 RC Cup in weiss

sascha106
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von sascha106 » Fr 16.03.07 18:42

Von KAW gibt es 60/30er Federn.

Was kann ich tiefer gehen OHNE die Dämpfer zu tauschen?
Hat da jemand Erfahrung damit?
DANKE. :lach:
207 RC Cup in weiss

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von Traumtänzer » Sa 17.03.07 09:13

Ich habe die Eibach Sportsline drin ich glaube 50/40, bin mir da gerade nicht so sicher.

ich habe die Seriendämpfer noch drin und das seit 60000 km und die sind anscheinend auch noch nicht kaputt.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

sascha106
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von sascha106 » Sa 17.03.07 09:58

Die gibts aber leider net fürn SW.
Das ist das Problem. Du bekommst für den "normalen" 307er mehr Federn als für den SW. :heul:
207 RC Cup in weiss

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: 307 SW, Tieferlegung ohne Verlust des Komforts??

Beitrag von Traumtänzer » Sa 17.03.07 10:32

Gutmann bietet doch Federn an, die kannst du auch mit den seriendämpfern nutzen
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

@Sascha106

Beitrag von DerAusgrenzer » So 18.03.07 21:11

Hallo Sascha,

auch ich habe seit knapp 3 Monaten einen kleine Tochter *freu* und seit knapp einem Jahr einen 307 SW HDI 135 Sport (jetzt Platinum). Ich musste vor allem meine Frau davon überzeugen, dass die Tieferlegung dem 307 nicht schadet. Sie hat immer noch unseren tiefergelegten 106 XR und 206 S16 im Sinn. Und da muss selbst ich zugeben, mit Familie und Kind wäre das nur etwas für Freaks, aber sicher nicht für uns!!! Beim 307 ist das jedoch anders. Hatte im September auf der Hausmesse bei French-Power die Möglichkeit zwei unterschiedliche 307 SW zu fahren.

Der eine war ein HDI 135 Premium mit den 17"Zoll Serien-Challenger-Felgen (siehe nachfolgender Link)

http://www.directupload.net/file/d/1005 ... A5_jpg.htm

und der andere ein HDI 110 Premium mit 18-Zoll-Bereifung (siehe nachfolgender Link)

http://www.directupload.net/file/d/1005 ... mS_jpg.htm

Nach der Probefahrt mit dem HDI 135 musste meine Frau zugeben, dass die Komforteinbuße minimal ist, das Auto aber beim Fahren und VOR ALLEM Bremsen nicht mehr so eintaucht, was irgendwie ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, auch wenns technisch nicht ganz nachweisbar ist. :gruebel:

Beide Fahrzeuge haben laut Besitzer 45mm-Federn, die aber etwas mehr heruntergekommen sein dürften. Tieferlegung damit optisch wohl sehr gelungen. Einzig die 18"Zöller beim HDI 110 wären uns zu viel. Da merkt man die Verkleidung schon das eine oder andere Mal knarzen, mit den 17ener (wie wir auch ab Werk) absolut top zu fahren und auf keinen Fall nervig, da etwas größerer Querschnitt!!!

Fazit: 45mm-Tieferlegung mittels Federn ohne Probleme machbar und ausreichend komfortabel, so lange der Querschnitt der Reifen nicht extrem niedrig wird!

Auf jeden Fall geht es nach Ostern zu French-Power und dann kommt die Kiste runter und die Felgen mittels Distanzscheiben nach außen.

Gruß Thorsten

PS: Wenns nach mir geht, würden auch noch die 225/40-18ener Bereifung vom HDI 110 gehen! :floet: :D :lach: , aber was tut man nicht alles für Frau und Kind :zwinker: und Man(n) wird ja einsichtiger mit zunehmendem Alter. :D

Antworten