Seite 1 von 1

Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: So 11.02.07 22:15
von roninsupreme
Ich war gerade am Marktplatz unterwegs und hab den Unfallwagen von Brotaufstrich4You gesehen. 1.8XU-Motor mit Nocke etc. Was müsste ich alles ändern(motortechnisch) um den in meinem 1.6er mit TU-Motor unterzubringen?

Re: Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: So 11.02.07 22:47
von BigAl
ziemlich viel

spar dir lieber den streß und kauf gleich ne größrer kiste.

In wie weit da die kabelbäume sich unterscheiden kann ich dir nich genau sagen

aber was du änder mußt sind u.a.: Bremse, Auspuffanlage, Motorkabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Antriebswellen

Hoffe es gibt dir nen kleinen überblick und hilft dir weiter

Mfg Martin

Re: Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: So 11.02.07 22:58
von XenonShock
Und was da noch erschwerent dazu kommt ist das du Serie 2 Technik in einen Serie 1 bauen willst.

Re: Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: So 11.02.07 23:06
von Gentsai
Serie 2? Wo?

Die Bremsen sind laut sandtler.de beim 1,6er und beim 1,8er die gleichen, jedenfalls vorne.

Re: Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: So 11.02.07 23:16
von BigAl
gut laß die bremsen gleich sein. Aber was ist mit dem rest??

Evt. Bremskraftverstärker?? und was will der TÜV alles gewechselt haben??

Paßt die KS-Pumpe auch?

Mfg Martin

Re: Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: Mo 12.02.07 05:10
von roninsupreme
Bombig, ich kauf mir doch nur ne Scharfe Nocke und n Fächerkrümmer und lass den Kopf machen... Das is ja das schöne an VW - Baukastenprinzip, da passt alles in allem....
:danke:

Re: Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: Mo 12.02.07 12:18
von flo
gewechselt werden muss alles, sograr die kompletten kabel die durchs auto laufen. achsen, bremsen, auspuff, hauptbremszylinder, etc, etc. etc.

sehr viel aufwand für wenig nutzen. ich machs halkt nur damit ichs mal gemacht habe und steiger mich dann mit größeren motoren :lach:

Re: Motor XU in Wagen mit TU Motor?

Verfasst: Mo 12.02.07 12:26
von Swazy
Also ich hab den MI16 in eine TU-Karosse verbaut, Kabelstränge habe ich nur für den Motorraum vom Gti übernommen. Aufhängungspunkte waren kein Problem.
Gut, Achsschemel und Hinterachse habe ich auch vom 1900er Gti übernommen sowie
Kraftstoffpumpe, Kraftstoffilter etc etc