Peugeot 205 umbauen auf GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von ^Ice Tea^ » Sa 03.02.07 18:14

was wäre (auser motor-getriebe-und stg) nötig um einen peugeot 205 auf gti umzubauen,und was würden die teile kosten - und wie wäre es mit dem tüv

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von Epiphone79 » Sa 03.02.07 18:28

Beide Achsen, Bremsanlage, Abgasanlage und es kursiert das Gerücht, das sich auch die Karosse etwas anders ist ( was ich bisher jedenfalls noch nicht feststellen konnte )
Kosten dafür dürften weit über denen einer anschaffung eines "richtigen " GTI´s liegen. Macht ja auch echt keinen Sinn, da die Listen nun wirklich icht teuer sind. Und TÜV..sicher machbar, doch auch hier stellt sich die Sinnfrage..

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von BigAl » Sa 03.02.07 18:51

Epiphone79 hat geschrieben:und es kursiert das Gerücht, das sich auch die Karosse etwas anders ist ( was ich bisher jedenfalls noch nicht feststellen konnte )
Im Bereich der A-Säule - Seitenschweller und vor richtung Achsaufnahme haben die GTI's dickeres Blech. Sieht man erst wenn man die Flex ansetzt. Aufnahmepunkte für die VA sehen anders aus(die einen über lager, die anderen direkt an die Karosserie).

Außerdem darfst du dann den einen oder anderen Halter umschweißen (Bremschleuche, Ausgleichsbehälter), den Kabelbaum innen Tauschen (den von rechts nach links).

Mit dem TÜV??
Dem guten Herrn vom TÜV habe ich ne Liste gemacht was ich alles glaube Tauschen zu müssen, die er mir dann auch abgesegnet hat. Die eintragung muß ich dann aber in einem Peugeot Autohaus machen, damit der hisige Pug-Meister bestätigen kann, das es sich nun um GTI teile handelt :) :)

Wenn man sich aber die Arbeit durch den Kopf gehen läßt die darin steck, so ist es doch wohl echt besser nen richtigen GTI zu kaufen *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von Troubadix » Sa 03.02.07 19:31

BigAl hat geschrieben:
Aufnahmepunkte für die VA sehen anders aus(die einen über lager, die anderen direkt an die Karosserie).


Mfg Martin

wenn man den ganzen vorderachskörper tauscht ist das aber kein problem, der von dir beschriebene unterschied bezieht sich nämlich nur auf dieses teil.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von lost_Angel » Sa 03.02.07 20:05

oder man geht her, und baut den gti komplett auf kleine schürzen von nem color line oder so um (die kleinen schürzen halt) und macht die kunststoffverbreiterungen und tür außen verkleidung weg. dann hat man ne normalo optik mit gti dampf.... :lach:
16V ist nich gleich V8

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von BigAl » Sa 03.02.07 20:08

Troubadix hat geschrieben: wenn man den ganzen vorderachskörper tauscht ist das aber kein problem, der von dir beschriebene unterschied bezieht sich nämlich nur auf dieses teil.

troubadix
Das man den Achskörper komplett tauschen muß ist ja klar. Es geht ja nur um die aufnahme

Bild

Bei I ist bei dem XU5 z.B. noch ein Gummilager drin gewesen, an dem der Achskörper ran geschraubt kommt. Ich hab nur leider kein bild von dem anderen. Wollt auch schon das Gummilager weg bauen, aber dann bekommt man den Achskörper nicht mehr ran.

Oder wir reden irgendwie aneinander vorbei

@^Ice Tea^
bei II ist halt noch nen Halter zum umschweißen :) :)
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von Epiphone79 » Sa 03.02.07 20:16

lost_Angel hat geschrieben:und macht die kunststoffverbreiterungen und tür außen verkleidung weg. dann hat man ne normalo optik mit gti dampf.... :lach:
Mit Löchern in den vorderen und hinteren Radläufen. Zusätzlich dann noch die "schöne Optik" der höher ausgeschnittenen Radläufe hinten. *traumhaft* :lach:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von obelix » So 04.02.07 00:29

BigAl hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: wenn man den ganzen vorderachskörper tauscht ist das aber kein problem, der von dir beschriebene unterschied bezieht sich nämlich nur auf dieses teil.

troubadix
Das man den Achskörper komplett tauschen muß ist ja klar. Es geht ja nur um die aufnahme

Bild

Bei I ist bei dem XU5 z.B. noch ein Gummilager drin gewesen, an dem der Achskörper ran geschraubt kommt. Ich hab nur leider kein bild von dem anderen. Wollt auch schon das Gummilager weg bauen, aber dann bekommt man den Achskörper nicht mehr ran.

Oder wir reden irgendwie aneinander vorbei

@^Ice Tea^
bei II ist halt noch nen Halter zum umschweißen :) :)
zuI:

die lager sind auch bei den 309ern dazwischen. welchen sinn die machen hat sich mir noch nicht erschlossen.
die haben beim 205 aber auch nur die ganz kleinen modelle, alles was xu heisst haben die nicht. weder benziner noch diesel...

zuII:
da musst nix schweissen. den alten halter abmachen und mit 2 schrauben oder nieten an der richtigen position wieder befestigen...
das muss keine belastungen ertragen, das dient nur zum fixieren der bremsleitung. schweissen wäre da mit kanonen auf spatzen geschossen:-)

das mit dem dickeren blech hab ich noch ned feststellen können.

die radkästen innen sind bei den limos alle gleich
die kotflügel-füllbleche ebenfalls
die a-säulen sind innen und aussen bei allen limos die selben
die aufnahmebleche des vorderachsköspers auch...
die schweller werden lediglich nach 3- und 5-türer unterschieden.
die komplette stirnwand ist für alle limos die selbe (ausnahme: rechts- oder linkslenkung)

auch alle knotenbleche und verstärkungen gibt es immer nur mit einer bestellnummer für alle limousinen

einziger wirklicher unterschied: die halter der motrorlagerung.
da gibt es prinzipiell 2.
eine für tu/xu und eine für die liegenden motoren.

das mit den stärkeren blechen ist eine mär der zentrale in sb, das erzählen die immer, wenn ihnen andere argumente für so einen umbau ausgehen...
fakt ist, dass man beim durchsuchen der ersatzteilprogramme keinerlei unterschiede feststellen kann.

an den seitenteilen hinten ist der unterschied der anders ausgeschnittene radlauf und eben auch 3- und 5-türer.
ende...

lasst euch da ned verrückt machen:-)

logischerweise gibt es natürlich andere unterschiede. aber einen "kleinen" 205 auf gti umzurüsten ist ned wirklich der akt. vorausgesetzt man hat ein bisschen schraubertalent und die notwendigen teile. ohne einen kompletten baukasten tut man sich sehr schwer, weil grundsätzlich das fehlt, was man grade zum weitermachen brauchen würde*ggg*

und wer ausser ein paar total bescheuerten schraubern aus unsererm kreis der forumuser kann schon behaupten, auf ein gut sortiertes lager zurückgreifen zu können...


aslo am besten eine schlachtkuh holen und alles rausholen was man benötigt.
wenn alles sauber vorbereitet ist ist der umbau ein akt eines langen wochenendes.
(natürlich ohne das ausschlachten)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von BigAl » So 04.02.07 00:52

obelix hat geschrieben: zuI:

die lager sind auch bei den 309ern dazwischen. welchen sinn die machen hat sich mir noch nicht erschlossen.
die haben beim 205 aber auch nur die ganz kleinen modelle, alles was xu heisst haben die nicht. weder benziner noch diesel...
obelix
ähmm. Mein XU5 hat die auch drin, und das ist nen Benziner :D :D
obelix hat geschrieben: zuII:
da musst nix schweissen. den alten halter abmachen und mit 2 schrauben oder nieten an der richtigen position wieder befestigen...
das muss keine belastungen ertragen, das dient nur zum fixieren der bremsleitung. schweissen wäre da mit kanonen auf spatzen geschossen:-)
obelix
Nieten wollten wir nicht. Nicht das wasser rein kommt und das ganze dann von innen weg gammelt, daswar auch der einziege hintergrund
obelix hat geschrieben: das mit dem dickeren blech hab ich noch ned feststellen können.

auch alle knotenbleche und verstärkungen gibt es immer nur mit einer bestellnummer für alle limousinen
obelix


Hmm, gut. Das werd ich mal so hin nehmen müssen, auf grund deiner Erfahrung. Was mich da nur wundert ist, das die nachrüst GTI sich irgendwie leicht schwammig haben fahren lassen. Aber das Thema lassen wir glaub ich lieber *fg*
obelix hat geschrieben: gruss

obelix
Ach ja, wenn du auch noch auf die Idee Kommst und ABS nachrüsten willst, überlegs dir gut :) :)

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 umbauen auf GTI

Beitrag von obelix » So 04.02.07 01:17

zuI:
die lager sind auch bei den 309ern dazwischen. welchen sinn die machen hat sich mir noch nicht erschlossen.
die haben beim 205 aber auch nur die ganz kleinen modelle, alles was xu heisst haben die nicht. weder benziner noch diesel...
obelix

ähmm. Mein XU5 hat die auch drin, und das ist nen Benziner :D :D

naja, alle kann man ja ned kennen:-)
ich hab einfach aus meiner erfahrung raus gesprochen, also - nix für ungut...
zuII:
da musst nix schweissen. den alten halter abmachen und mit 2 schrauben oder nieten an der richtigen position wieder befestigen...
das muss keine belastungen ertragen, das dient nur zum fixieren der bremsleitung. schweissen wäre da mit kanonen auf spatzen geschossen:-)
obelix

Nieten wollten wir nicht. Nicht das wasser rein kommt und das ganze dann von innen weg gammelt, daswar auch der einziege hintergrund

o.k., aber auch das ist kein garant. ausser du schweisst alles 100% dicht.
das nieten hat den vorteil, du bohrst, machst dann farbe drauf und zwischen halter und blech ne dünne schicht sika. da will ich sehen was da dann noch rostet:-))))
das mit dem dickeren blech hab ich noch ned feststellen können.

auch alle knotenbleche und verstärkungen gibt es immer nur mit einer bestellnummer für alle limousinen
obelix

Hmm, gut. Das werd ich mal so hin nehmen müssen, auf grund deiner Erfahrung. Was mich da nur wundert ist, das die nachrüst GTI sich irgendwie leicht schwammig haben fahren lassen. Aber das Thema lassen wir glaub ich lieber *fg*

ich hab da selber mal ne liste gemacht, grade wegen ner umrüstung. weil aus sb auch diese sprüche kamen. dadurch bin ich drauf gekommen. und auch beim umbauen selber kannst nix feststellen. auch ned beim zerschneiden. ich hab extra schon einige tranchiert, um mal die konstruktion live zu sehen. das ist alles eine sosse:-)
Ach ja, wenn du auch noch auf die Idee Kommst und ABS nachrüsten willst, überlegs dir gut :) :)

hab 2 systeme hier liegen, bin aber noch unschlüssig. vor allem hab ich absolut keinen bock auf die blöden alb's, wenn dann bau ich das mit den normalen druckminderern ein.
mal guggn...
gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten