Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
blueMI16
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 03.02.04 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sigmaringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von blueMI16 » Mo 29.01.07 20:04
hi jungs
ich hab da ein problem mit einem 106s16
wenn ich die karre starte dann geht die drehzahl auf 3000U/min und bleibt da so einige sekunden und geht dann runter dabei fängt er an zu sägen also drehzahl schwankt zwischen 1100 und 1600 u/min
ich hab den saugrohrdrocksensor schon getauscht und die drosselklappe überprüft
steuergerät hab ich auch schon resetet
bringt aber alles nichts
kann es evtl. dran liegen das der wasserkreislauf noch nicht entlüftet ist ?????
am thermostatgehäuse sitzt bei mir ein grüner fühler und weiter unten ein blauer fühler aber im zylinderkopf kann es sein das die in umgekehrer reihenfolge rein gehören
hat vielleicht einer einen tip woran es liegen könnte
gruss jürgen
-
Black_106
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 10.12.05 13:13
- Land: Deutschland
- Wohnort: Remscheid
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Black_106 » Mo 29.01.07 20:11
Versuch mal den Leerlaufstellmotor.
Der macht auch öfters mal Probleme
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
(Don`t let it be you.)
-
blueMI16
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 03.02.04 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sigmaringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von blueMI16 » Di 30.01.07 07:21
den hatte ich auch schon im verdacht
und habe ihn gereinigt und geprüft er funktioniert aber ob er richtig funzt weis ich nicht
ich hab noch einen vom t16 mal schauen ob die gleich sind
was könnte es noch sein
wo sind denn die s16 spezis
gruss jürgen
-
blueMI16
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 03.02.04 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sigmaringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von blueMI16 » Di 30.01.07 07:29
ach ja hier ein bild von den fühlern
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4290
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von boeseMI16 » Di 30.01.07 15:47
Der S16 hat einen Schrittmotor als Leerlaufsteller, der T16 eher einen Pulsweitenmodulierten Leerlaufschieber.
Gruss
Jan
-
S16Bastian
- Benzinsparer
- Beiträge: 339
- Registriert: Fr 23.04.04 15:18
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kamenz
Beitrag
von S16Bastian » Di 30.01.07 19:54
Hallo Jürgen!
Beide Fühler sitzen korrekt. Der blaue Stecker ist der Fühler für die Temperaturanzeige & der grüne 2er-Stecker müsste der Fühler für die Einspritzung sein. Eventuell spinnt der etwas rum??
Du könntest eventuell auch nochmal etwas an dem Stecker vom Saugrohrdruckregler wackeln-da gibts gerne Kabelbrüche!
gruß
Sebastian
110,5kW bei 7450 U/min (davon 83,0kW am Rad)
-
blueMI16
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 03.02.04 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sigmaringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von blueMI16 » Di 30.01.07 20:18
hi sebastian
war wohl gedankenübertragung!!!!!
hab dir 19:55Uhr ne Email geschrieben
das problem ist ja das die karre beim kaltstart auf 3000u/min geht und da eine weile bleibt
wenn ich dann gas gebe geht er runter fängt dann aber das sägen an
saugrohrdrucksensor ist ein neuer rein gekommen bringt aber nichts
und der lehrlaufsteller funktioniert auch haben den mal testweise ausgebaut und mit der zündung an und aus getestet
also wie gesagt das motörchen reagiert aus alle fälle
gruss jürgen
-
S16Bastian
- Benzinsparer
- Beiträge: 339
- Registriert: Fr 23.04.04 15:18
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kamenz
Beitrag
von S16Bastian » Di 30.01.07 20:51
Das mit den Drehzahlschwankungen hab ich auch (unabhängig von Kalt oder Warm), aber eher selten. Dann fällt der Motor aus ca.1100U/min bis auf ca.500U/min ab & schaukelt sich wieder hoch. Das macht der dann ungefähr 10sekunden lang & fängt sich wieder.
Bin bis jetzt auch noch nicht dahinter gestiegen, an was das liegen könnte-habs immer darauf geschoben, das das Steuergerät nach dem Einbau der neuen Nockenwellen noch nicht abgestimmt ist..
110,5kW bei 7450 U/min (davon 83,0kW am Rad)
-
blueMI16
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 03.02.04 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sigmaringen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von blueMI16 » Di 30.01.07 21:25
is ja bescheuert!!!!!
na ja werd dann doch mal den leerlaufregler tauschen muss doch irgendwie zu lösen sein
am noch nicht entlüfteten wasserkreislauf kanns wohl kaum liegen, oder vielleicht doch??
evtl. wasserthemp.sensor?? lambda???
gruss jürgen
-
daister
- Benzinsparer
- Beiträge: 347
- Registriert: So 20.08.06 13:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: bramsche bei osnabrück
Beitrag
von daister » Di 30.01.07 22:00
nabend,
also ich habe da so den motortemperaturfühler in verdacht. wenn der falsche werte liefert, kann es sein, das das steuergerät sagt, jetzt ist es saukalt, in verbindung mit falschen werten vom luftmassenmesser und lufttemperaturgeber könnte sich das so auswirken wie beschrieben. habe das in ähnlicher form auch schon gehabt. daraufhin habe ich all die teile von nem spender 106s16 gewechselt und er lief wieder einwandfrei.
mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit
es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter