Immernoch suspektes Klappern/Ölverbrauch S16
Verfasst: Sa 06.01.07 11:09
Hallo Leute!
Mein S16 verwirrt mich seit ein paar 1000km mit Klappergeräuschen, die aus Richtung Motor kommen. Es klingt eigentlich wie ein Pleullagerschaden, oder zuviel Spiel bei den Hydros. Jetzt war ich bei Peugeot, und der Typ meinte, sowas sei bei diesen Motoren normalerweise der Krümmer, in dem sich Einsätze befinden, die dann locker werden und diese Geräusche erzeugen.
Gegen die Hydros spricht, dass es bei kaltem Motor nicht zu hören ist. Ausserdem variiert die Lautstärke des Geräusches enorm. Teilweise ists ned zu vernehmen, und ab und an klingts wie ein Ford Fiesta, der anstelle von Öl Sand im Motor hat! *gg*
Gegen die Pleullager spricht die seitdem schon zurückgelegte Laufleistung!
Was soll ich da tun? Kann man das lassen, oder soll ich den Krümmer im Frühjahr mal abschrauben und das Zeugs da rauspuhlen? Oder kanns doch was anderes sein? Ist der Krümmer gut abzuschrauben?
Ausserdem hab ich noch ein kleines "Problem". Seit dem Umstieg auf dünnes Öl Verbraucht der Motor davon mehr (logisch). Mittlerweile steigt der Verbrauch aber suspekt an, finde ich. Als ich letztens EINMALIG 150km Vollgas (ja, bei uns geht das suspekterweise noch?) Autobahn gefahren bin (210-220lt. Tacho), um den Motor mal wieder durchzupusten, hatte ich bei der Ankunft lt. Kombiinstrument 2 von diesen Kügelchen weniger. (3 statt 5) Das hält er jetzt auch, somit tippe ich nicht auf ein Versehen des Messteils. Es sei dazu gesagt, dass mein Motor zwar Drehzahlen sieht, aber Dauervollgas wohl eher so gut wie nie, weil ich normal mit 120-140 BAB fahr.
Ist sowas normal? Ich würd sagen, dass ich bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von etwa 0,8-1,2l auf 10tkm habe. Darum verwirrt mich das jetzt natürlich ein wenig...?
Grüsse,
Matthias
Mein S16 verwirrt mich seit ein paar 1000km mit Klappergeräuschen, die aus Richtung Motor kommen. Es klingt eigentlich wie ein Pleullagerschaden, oder zuviel Spiel bei den Hydros. Jetzt war ich bei Peugeot, und der Typ meinte, sowas sei bei diesen Motoren normalerweise der Krümmer, in dem sich Einsätze befinden, die dann locker werden und diese Geräusche erzeugen.
Gegen die Hydros spricht, dass es bei kaltem Motor nicht zu hören ist. Ausserdem variiert die Lautstärke des Geräusches enorm. Teilweise ists ned zu vernehmen, und ab und an klingts wie ein Ford Fiesta, der anstelle von Öl Sand im Motor hat! *gg*
Gegen die Pleullager spricht die seitdem schon zurückgelegte Laufleistung!
Was soll ich da tun? Kann man das lassen, oder soll ich den Krümmer im Frühjahr mal abschrauben und das Zeugs da rauspuhlen? Oder kanns doch was anderes sein? Ist der Krümmer gut abzuschrauben?
Ausserdem hab ich noch ein kleines "Problem". Seit dem Umstieg auf dünnes Öl Verbraucht der Motor davon mehr (logisch). Mittlerweile steigt der Verbrauch aber suspekt an, finde ich. Als ich letztens EINMALIG 150km Vollgas (ja, bei uns geht das suspekterweise noch?) Autobahn gefahren bin (210-220lt. Tacho), um den Motor mal wieder durchzupusten, hatte ich bei der Ankunft lt. Kombiinstrument 2 von diesen Kügelchen weniger. (3 statt 5) Das hält er jetzt auch, somit tippe ich nicht auf ein Versehen des Messteils. Es sei dazu gesagt, dass mein Motor zwar Drehzahlen sieht, aber Dauervollgas wohl eher so gut wie nie, weil ich normal mit 120-140 BAB fahr.
Ist sowas normal? Ich würd sagen, dass ich bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von etwa 0,8-1,2l auf 10tkm habe. Darum verwirrt mich das jetzt natürlich ein wenig...?
Grüsse,
Matthias