Seite 1 von 1

Bremsen hinten kaputt

Verfasst: Sa 30.12.06 17:34
von richie406
Hallo,

ich hab heute mit Schrecken festsgestellt, daß meine Handbremse jetzt gar nicht mehr zieht. Das die hinteren Bremsen eh bald fällig sind hab ich beim letzten Radwechsel schon gesehen. Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit den hinteren Bremsen gemacht? Was brauch ich da alles an Material? Ich hab gesehen, daß die hinteren Bremsscheiben aus normaler Scheibenbremsanlage und aus einer Trommelbremse bestehen. Wäre Super, wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Achso... Ich fahre einen 406 2.0 HDI Break mit Erstzulassung 01/99.

Im vorraus schonmal vielen Dank.

Richie

Re: Bremsen hinten kaputt

Verfasst: Sa 30.12.06 21:43
von fricki
Die Handbremse ist in der Innentrommel beim 406er.

Wenn du das Rad abnimmst kannst du einen kleinen Gummistöpsel erkennen.
Unter diesem befindet sich ein kleines Zahnrad, welches für die Einstellung der Handbremse da ist.

Du kannst das Zahnrad mit einem flachen Schraubenzieher drehen und somit entweder die Handbremse lockerer oder fester stellen.

Wechselintervall

Verfasst: So 31.12.06 00:26
von Miket
In dem Zusammenhang 'mal eine Frage.

Wann muss man in der Regel beim 406er mit einem Belagwechsel/Scheibenwechsel rechnen? Ist schon klar, dass das stark von der Fahrweise bzw. dem Einsatzgebiet (Stadt/autobahn/etc.) abhängt, aber vielleicht gibt's ja doch Durchschnitts oder Erfahrungswerte?


Gruß aus Westfalen!
Michael

Re: Wechselintervall

Verfasst: So 31.12.06 01:26
von Timon
Moin,
Miket hat geschrieben:Wann muss man in der Regel beim 406er mit einem Belagwechsel/Scheibenwechsel rechnen? Ist schon klar, dass das stark von der Fahrweise bzw. dem Einsatzgebiet (Stadt/autobahn/etc.) abhängt, aber vielleicht gibt's ja doch Durchschnitts oder Erfahrungswerte?
die ersten Steine vorne bei ca. 50000km und dann einmal komplett bei ca. 70000km. Vorne die Steine mussten auch mit weg, da die Scheibe runter war. Hinten war von den Werten her noch alles ok, aber die Scheiben waren verrostet und kamen nicht mehr durch den TÜV.

Gruß
Frank