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Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Mo 30.10.06 01:00
von arknius
Hab nen 2.0 HDI 110 BJ 2003 ohne Veränderungen am Motor. Hat ~78 tkm runter.
Gestern fahr ich los und hoch auf die Autobahn und hab den Eindruck in einem fremden Auto zu sitzen. Keine Power mehr da, muss ständig zurückschalten, fährt sich wie n alter 70 PS Diesel. Dann bin ich rechts raus und mal das Fenster auf und hab gehört, dass das schöne Turbo-Summen komplett weg is. Kein Summen, keine Power.
Is der Turbo verreckt? Kann sowas einfach so passieren über Nacht? Gestern lief er noch wie Sau - ich fahr zu 90% nur Autobahn und eingentlich is die Schleuder gut eingefahren...
Kontroll-Leuchten leuchten keine...
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Mo 30.10.06 12:44
von arknius
Liegt eventuell am Ladedruck oder am Luftmengenmesser. Wenn der Bordcomputer merkt, dass da was nicht stimmt, dann schält er auf Notlauf - sprich Turbo aus.
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Mo 30.10.06 13:13
von Aron
arknius hat geschrieben:Liegt eventuell am Ladedruck oder am Luftmengenmesser. Wenn der Bordcomputer merkt, dass da was nicht stimmt, dann schält er auf Notlauf - sprich Turbo aus.
moin...
was sagt denn die Parametermessung? (Werkstatt) das Thema ist schon so oft behandelt wurden, wenn Du die Suchfunktion benutzt kannst Du etwa 100 Gründe finden
Scheint als ob sich ein Schlauch gelöst hat
Verfasst: Di 07.11.06 12:42
von tbecker10021972
Hi hatte ich auch schon ein paarmal einmal hat sich ein Schlauch gelöst gehabt und ein anderes mal war ein Ventil defekt gewesen. Solltest auf Jeden Fall mal zum Freundlichen fahren.
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Di 07.11.06 19:33
von Schmidti
Die Sache mit dem Schlauch war bei einem Arbeitskollegen auch mal. Er sagte, es hätte tierisch gezischt beim Gasgeben.
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Di 07.11.06 19:48
von Wagi78
Hallo, das könnte wie schon vermutet am Schlauch liegen.
Bei meinem alten Firmenwagen (Fiat Scudo JTD 2,0) hat sich auch mal der Schlauch verabschiedet, der ist bei knapp 170 Km/H geplatzt nachdem ich einmal vom Gas gegangen bin und dann wieder beschleunigen wollte, hat nur einmal laut *plopp* gemacht und die Kiste ging bei Vollgas nur noch 120 Km/H.
Vom Turbo war nichts mehr zu höhren, nur war die Karre jetzt am rußen wie Sau und langsam wie ne Ente !
Die Werkstatt meinte nachher nur, das sie so etwas noch nicht gesehen hätten !
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Di 07.11.06 20:21
von Aron
Wagi78 hat geschrieben:Hallo, das könnte wie schon vermutet am Schlauch liegen.
Bei meinem alten Firmenwagen (Fiat Scudo JTD 2,0) hat sich auch mal der Schlauch verabschiedet, der ist bei knapp 170 Km/H geplatzt nachdem ich einmal vom Gas gegangen bin und dann wieder beschleunigen wollte, hat nur einmal laut *plopp* gemacht und die Kiste ging bei Vollgas nur noch 120 Km/H.
Vom Turbo war nichts mehr zu höhren, nur war die Karre jetzt am rußen wie Sau und langsam wie ne Ente !
Die Werkstatt meinte nachher nur, das sie so etwas noch nicht gesehen hätten !
*g* den letzten Satz bekommt man leider nur all zu oft zu hören
die Ladedruckreglung ist beim HDi bescheiden gemacht, ein Ladedrucksensor der MEISTENS nur bis 1,2bar geht, Nenndruck 1,0bar, beim Einregeln des Ladedrucks hat man Überschwinger, also der Druck steigt erstmal gut 30% über Sollwert, dies überschreitet selbst Serie schon oft den Messwert des Sensors, der Druck kann so schnell mal bis 2 oder 3 bar gehen --> Schläuchte platzen, kann bis zum Laderschaden gehen
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Di 07.11.06 20:44
von Wagi78
Ja, den Satz muß ich auch öfter beim Kunden benutzen
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Do 09.11.06 19:22
von arknius
Also Auto war beim Schrauber meines Vertrauens, weil Peugeot München keine Zeit (oder Lust) hatte. Schläuche waren alle noch dran, defekt war ein etwa 10 cm langes schwarzes Teil unten vorne am Motor. Sieht man nur, wenn man die Karre auf der Hebebühne ganz hoch fährt. Luftdruckmesser oder sowas. Kein Plan - aber jetzt hab ich wieder 110 PS
Das Teil kost etwa 100 Euro (Originalteil) und der einbau vermutlich 2 Stunden...
Re: Karre zieht nicht mehr - Turbo defekt?
Verfasst: Do 09.11.06 19:35
von Aron
arknius hat geschrieben:Also Auto war beim Schrauber meines Vertrauens, weil Peugeot München keine Zeit (oder Lust) hatte. Schläuche waren alle noch dran, defekt war ein etwa 10 cm langes schwarzes Teil unten vorne am Motor. Sieht man nur, wenn man die Karre auf der Hebebühne ganz hoch fährt. Luftdruckmesser oder sowas. Kein Plan - aber jetzt hab ich wieder 110 PS
Das Teil kost etwa 100 Euro (Originalteil) und der einbau vermutlich 2 Stunden...
bestimmt das Magnetventil für die Ladedrucksteuerung...
gingen da 2 Dünne Schläuche und nen 2 Poliger Stecker ran?
die letzte Version mit vergoldeten Pins kostet inkl Halter knapp 70€, nen kleinster Dreckkrümel in dem Steuerschlauch zum Turbolader verstopft in dem Ventil die Reglerdüse