Startschwierigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Do 26.10.06 18:05

Habe wieder mal ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen!

Ich fuhr gestern noch spät in die Stadt, da ich noch etwas holen musste. Schon am weg dort hin hatte ich ein komisches Gefühl, denn zuerst hatte das Radio sehr schlechten Empfang (was in dieser Gegend nie so ist) und dann schaltete es sich ganz aus?

Nun gut, in der Stadt angekommen ging das Radio dann wieder einwandfrei. Ich stellte mein Auto ab. Als ich zurückkam und es starten wollte tat sich absolut gar nichts. Ich zündete und nichts? Mein Vater kam um mir zu helfen, doch nicht mal mit Starterkabeln klappte es. So schleppten wir mein Auto ab und nach kurzer Zeit sprang es wieder an.

Heute ging es übrigens auch wieder ganz normal? Es dauerte zwar länger als normal, bis er endlich kam, aber sonst war alles wie früher.

Nun, was kann das sein? Batterie? Leer kann sie auf keinen Fall sein, da bin ich mir sicher! Und außerdem ist sie wartungsfrei.

Nun fragte ich heute bei einem Freund nach und der sagte mir, dass sein alter 106er das selbe Problem hatte. Er musste nur mit einem Holzstück ein paar mal auf den Zünder im Motorraum schlagen und alles ging wieder!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn immer mit einem Holzstück in Motorraum herumzuschlagen ist nicht so gerade meins?

Kennt ihr das Leiden? Er meinte dass er das bei pugs schon oft gehört hat?

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Gentsai » Do 26.10.06 22:00

Wenn du einen TU Motor hast ist es fast normal dass der Anlasser nach einiger Zeit kaputtgeht, der Magnetschalter hängt gerne mal.

Wenn du dir einen neuen kaufst hast du erstmal für ein paar Jahre Ruhe, die Hammermethode macht nur Stress und mit einem gebrauchten Teil ist einem kaum geholfen, entscheide was für deinen Geldbeutel besser ist :)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Fr 27.10.06 12:17

Gentsai hat geschrieben:Wenn du einen TU Motor hast ist es fast normal dass der Anlasser nach einiger Zeit kaputtgeht, der Magnetschalter hängt gerne mal.

Wenn du dir einen neuen kaufst hast du erstmal für ein paar Jahre Ruhe, die Hammermethode macht nur Stress und mit einem gebrauchten Teil ist einem kaum geholfen, entscheide was für deinen Geldbeutel besser ist :)
Thx erstma!

Kennst du dieses Leiden?
Wie viel wird mich ein neuer Anlasser ca. kosten?

Werde zuerst jedoch mal die Batterie prüfen, denn vielleicht ists ja doch die Batterie! Kann ich das irgendwie feststellen ob es sicher der Anlasser ist?

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Gentsai » Fr 27.10.06 14:31

Ich kenne das Problem von zwei Citroen AX mit ähnlichen Motoren die ich mal hatte, da waren innerhalb von zwei Jahren insgesamt drei Anlasser kaputt.

Probier doch mal die Methode von deinem Kumpel, wenn der Anlasser dann läuft und die Mühle anspringt (könnte länger dauern wenn der Magnetschalter hängt) liegt es mit Sicherheit nicht an der Batterie.

Ein neues Teil kostet zwischen 60 und etwas über 100 €, je nachdem wo man es kauft.

Hier zum Beispiel:
http://www.motoso.de/hit/anlasser+++peu ... 34731.html
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Mo 30.10.06 23:20

Gentsai hat geschrieben:Ich kenne das Problem von zwei Citroen AX mit ähnlichen Motoren die ich mal hatte, da waren innerhalb von zwei Jahren insgesamt drei Anlasser kaputt.

Probier doch mal die Methode von deinem Kumpel, wenn der Anlasser dann läuft und die Mühle anspringt (könnte länger dauern wenn der Magnetschalter hängt) liegt es mit Sicherheit nicht an der Batterie.

Ein neues Teil kostet zwischen 60 und etwas über 100 €, je nachdem wo man es kauft.

Hier zum Beispiel:
http://www.motoso.de/hit/anlasser+++peu ... 34731.html
Bist du dir sicher, dass das Problem mit einem neuen Anlasser behoben ist?

Damals tart sich beim Zünden rein gar nichts! Ich zündete und nichts kam! Und die Starterhilfe brachte auch nichts? Habe aber auch schon gehört dass man eines der Starterkabel bei Starthilfe an die Karosserie anschließen muss und wir schlossen + zu + und - zu -! Vielleicht ging deshalb nichts?

Diese Aktion von damals wiederholte sich bislang nicht, nur braucht er seither länger bis er endlich kommt? Früher zündete ich und er kam nach 1-2 Sekunden, nun kanns schon mal 5 Sekunden dauern!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von -Chris- » Di 31.10.06 00:12

musst mal, wenn es wieder auftritt vorn im motorraum hören, bzw jemanden hören lassen ob es klickt. wenn es nicht klickt musst mal mit irgendwas auf den anlasser schlagen, dann sollt der eigentlich wieder andrehen. wenn das so ist kannst mal ausschau nach nem neuen anlasser halten, ich hatte das auch ab und zu, je nach laune des anlassers, morgens ging er nicht, am selben tag funktionierte alles wieder ohne das auto bewegt zu haben.

nen neuen anlasser hab ich dann bei ebay für 1€ bekommen :P

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Gentsai » Di 31.10.06 10:25

Random88 hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass das Problem mit einem neuen Anlasser behoben ist?
Bei mir war es so :D

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Di 31.10.06 12:17

-Chris- hat geschrieben:musst mal, wenn es wieder auftritt vorn im motorraum hören, bzw jemanden hören lassen ob es klickt. wenn es nicht klickt musst mal mit irgendwas auf den anlasser schlagen, dann sollt der eigentlich wieder andrehen. wenn das so ist kannst mal ausschau nach nem neuen anlasser halten, ich hatte das auch ab und zu, je nach laune des anlassers, morgens ging er nicht, am selben tag funktionierte alles wieder ohne das auto bewegt zu haben.

nen neuen anlasser hab ich dann bei ebay für 1€ bekommen :P

mfg chris :)
thx erstmal!

Also, im Motorraum beim Anlasser hat es geklickt! Wenn ich in einer bestimmten Neigung zündete klickte es sogar ununterbrochen, nur das wars dann auch schon?

Also ist es nicht der Anlasser oder wie?

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Mi 01.11.06 20:41

Also, habe heute mal bei einem Mechaniker nachgefragt!

Ich hab zwar nicht genau verstanden was er da gesagt hat, aber bisschen was habe ich mir gemerkt. Er meinte irgendwas von Massekabel und dass da womöglich was oxidiert ist. Weil wenn der Radio auf einmal nicht mehr geht heißt das, dass er keinen Strom bekommt und somit kann es nur am Massekabel liegen?

Was meint ihr dazu?

Es machte jedenfalls Klick als ich versuchte den Motor zu starten? Hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist nicht gerade angenehm bei jedem mal wegfahren zittern zu müssen ob das Auto überhaupt anspringt...!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Do 02.11.06 14:26

Launisch wie mein Auto ist, wollte es mir heute einfach nicht die Freude machen anzuspringen. Ich versuchte es mit der "Holzstück-auf-Anlasser-Dresch" Methode, doch absolut nichts tat sich. Ein Freund kam dann mit seinem 206er und wollte mir Starthilfe geben. Es tat sich ein bisschen was, leider zu wenig?

Er meinte dass der Starter noch immer zu langsam dreht. Die Batterie sei in Ordnung. Dann sagte er noch, dass der Starter (Anlasser) nicht einhackt und deshalb geht nichts und ich muss mir wahrscheinlich einen neuen Anlasser kaufen.

Derzeit springt das Auto nur an, indem ich es anlaufe. Da dies aber kein Zustand ist, will ich das so schnell wie möglich beheben. Eine Woche ging jetzt wieder alles, nur jetzt macht er wieder Probleme.

Was meint ihr? Ist es wirklich der Anlasser? Ich will mir jetzt keinen neuen Anlasser kaufen und dann funktioniert erst recht nichts? Danke!

Antworten