Zylinderkopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alucard
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 17.01.05 16:28
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Alucard » So 15.10.06 23:00

Servus. Die Zylinderkopfdichtung meines Löwen muss jetzt doch nach 120tkm ausgetauscht werden. Jetzt hab ich gehört, dass dazu der ganze Motor raus muss. Könnt ihr das bestätigen?

Was mich zudem interessieren würde, wenn der Motor jetzt dann eh schon mal offen ist, was könnte man bisschen dran machen, damit er ein BISSCHEN besser geht? Also jetzt nicht gleich Aufbohren und neue Kolben etc. rein...
Was könnte man für "bissl Aufpreis" da klarmachen?

Was bringt es, den Zylinderkopf nachschleifen zu lassen?
Wenn ein Auto nicht schnell ist, muss es sich wenigstens gut anhören - und mein Kofferraum ist lahm wie'd Zau ^^

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Kris » So 15.10.06 23:05

wer sagt denn, dass der ganze motor raus muss?!?

das ist eigentlich nicht notwendig - je nach motor ist der tausch der kodi eine recht übersichtliche sache.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von proXon » So 15.10.06 23:16

hier siehst du wies aussah als ich die kopfdichtung an meinem 206 gewechselt hab.
moddorsport.de dann auf 206 -> aktuell -> zylinderkopfdichtungswechsel

also der ganze motor musste nich raus :zwinker:

also ich hab bei mir noch die verdichtung erhöht. aber nur weil ich das selber machen konnte (zylinderkopfdichtfläche überfräsen).
ansonsten würd sich noch ne kanalbearbeitung inkl. anderer nockenwelle anbieten. aber dann sollte man schon gleich richtig loslegen...

übrigens ist es bei so einer frage sinnvoll den motortyp anzugeben (wenigstens annähernd)

gruss
Robin

Alucard
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 17.01.05 16:28
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Alucard » Mo 16.10.06 00:45

KK, is der 75 PS 1,4 Liter. Wennst mehr wissen willst, kein Ding.
Ich find das klasse, wie du das alles dokumentiert hast! Ich bin auch technik-Freak, jedoch hab ich keinerlei Ausbildungserfahrung in der Autobranche. Von der FOS her Praktikas in Elektor- und Feinwerktechnik. Nebenber job ich in der Metallverarbeitung.
Daher werd ich mich an solche Sachen wie du nicht selber machen...
Hast du etwas nen Schwenkschleifer daheim stehen?
Ich mein, die Zylinderkopfdichtfläche schrubbst du sicher net mit ner Raspel runter :D
Ich wüsse jetzt gerade nicht, wo es eine scharfe Nockenwelle für mein Auto mit Zulassung gibt. Jedoch würde die auch bissl ins Geld gehen.
Was meinst du mit Kanalbearbeitung?
Als du bei dir die Kompression erhöht hast, inwiefern hast du das im Betrieb bemerkt?
Was würde mit diesen kleineren "Spielerein" finanziell auf mich ca. in einer freinen Werkstatt zukommen?
Wenn ein Auto nicht schnell ist, muss es sich wenigstens gut anhören - und mein Kofferraum ist lahm wie'd Zau ^^

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von proXon » Mo 16.10.06 08:04

moin,

ich bin auch kein KFZler... ich hab nur wenig respekt vor solchen sachen ;)
ich hab zugang zu ner firma im bereich sondermaschinenbau. da kann ich dann schonmal nen zylinderkopf auf ne fräsmaschine spannen und drüberfräsen.

kanäle bearbeiten insofern dass man den querschnitt vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet, evtl. den ventilschaft noch bearbeitet.
aber das ganze zylinderkopfbearbeitungszeug bringt eigentlich nur was, wenn man gleich alles auf einmal macht inkl. nockenwelle.

was das in ner werkstatt kostet kann ich dir allerdings nicht sagen.

die verdichtungserhöhung bei mir hat keinen direkt spürbaren vorteil gebracht. aber geschadet hats auch nicht ;) man sagt, mein 1.4er ginge ziemlich gut, aber das liegt dann auch an luftfilter, auspuff, verdichtung. also mit +10PS brauchste da nich rechnen. ich bin froh dass er jetzt mit 180tkm immernoch gut leistung hat.

gruss
Robin

Alucard
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 17.01.05 16:28
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Alucard » Mo 16.10.06 12:08

hm, mal guggen ob ich im 3-S-werk auch mal den schleifer benutzen kann... wie viel hast denn zugestellt?
Wenn ein Auto nicht schnell ist, muss es sich wenigstens gut anhören - und mein Kofferraum ist lahm wie'd Zau ^^

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von proXon » Mo 16.10.06 19:51

hmmm, dürften so 0.5 - 0.6mm gewesen sein...

aber überleg dir gut was du tust gell

gruss
Robin

Alucard
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 17.01.05 16:28
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Alucard » Mo 16.10.06 20:31

wenn dann stell ich maximal 0.1 zu... nur damit der kopf wieder plan ist
Wenn ein Auto nicht schnell ist, muss es sich wenigstens gut anhören - und mein Kofferraum ist lahm wie'd Zau ^^

Antworten