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Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Verfasst: Mi 11.10.06 21:48
von amandus99
so neues Problem...

Hinten Trommeln komplett neugemacht, Handbremsseile neu, vorne neue Beläge und neu Bremsleitungen verbaut. Nur entlüften ließ sich das ganze dann nicht, weder mit der Absaugung an den Nippeln und auch mit 1,5 bar Druck auf dem Flüssigkeitsbehälter. Mit Bremspedal treten und pumpen war natürlich auch nix zu machen. Wenn ich das Pedal trete, nimmt der Stand der Bremsflüssigkeit leicht ab, sobald ich es aber loslasse, steigt der Stand aber wieder.
Also gut dachte ich, wenn ich nicht weiterkomme, bring ich den Wagen halt mal zu ATU, der war noch nie in einer "echten" Werkstatt seit ich ihn habe.
Dort abgegeben mit der bitte Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften ;)

Als ich ihn wieder abholen wollte, wollten sie mir zuerst neuen TÜV andrehen neue Reifen und neue Radbremszylinder, die sind aber krachneu, das haben sie wohl nicht gemerkt...
Aber die Bremsen haben sie auch nett entlüftet bekommen.
Der Meister meinte dann, man könnte noch versuchen mit richtig hohem Druck die Leitungen zu spülen, wobei aber evtl auch was kaputt gehen könnte...
Wenn das nicht geht halt die Leitungen komplett tauschen.

Was meint ihr, wie kann ich da Druck draufgeben, bzw gibts noch ne andere Lösung??

Bei dundw bekomm ich bei meinem Auto einen Bremskraftregler für die Hinterachse angezeigt, wo soll dieser denn sitzen? Ich hab keinen gesehen? An dem könnte es doch auch liegen??

hier ist eine Zeichnung von meiner Bremsanlage. Könnten die schwarze Punkte unter der "3" die Bremskraftregler sein?

Bild

wenn ja, sind das dann vielleicht die von Punkt "2"

Bild

Re: Bremsleitungen verstopft

Verfasst: Do 12.10.06 05:13
von mrx0001
versuch doch mal die leitungen vorne am geber zylinder lose zu machen und hinten und dann mit druckluft mal rangehen ( is nen bissel sauerei musste aufpassen das die bremsflüssigkeit nicht aufen lack kommt..... )

dann solltest zumindest eingrenzen können die leitungen sind ja nochmal unterteilt....

Re: Bremsleitungen verstopft

Verfasst: Do 12.10.06 07:15
von amandus99
so hab ich das auch geplant, weiß halt nur nett ob das funktioniert...
kann ich aber auch erst morgen ausprobieren, da ich heut erst gg 21 uhr nach Hause komm.

Falls das nicht klappen sollte, gibts die Bremsleitungen fertig gebogen, so dass ich die nur tauschen muss, oder ist das Meterware die angepasst werden muss?

Re: Bremsleitungen verstopft oder gibt es Bremskraftregler?

Verfasst: Do 12.10.06 14:40
von mrx0001
ich vermute da musst du selber biegen aber wie gesagt vermute!

das prob ist das die ja gebörtelt sind die leitungen und eigendlioch brauchste dann die genau länge.....

aber so genau weiss ich das nicht bin um sone aktion noch immer rumgekommen

Re: Bremsleitungen verstopft oder gibt es Bremskraftregler?

Verfasst: Do 12.10.06 15:16
von amandus99
so, fertig mit der Sauerei....
also Leitungen sind jetzt alle frei, ob sie es vorher auch waren lässt sich schlecht sagen...hab zu mindest jetzt mal an jedem Rad was rausbekommen, hab jetzt auch versucht auf den Ausgleichsbehälter druck zu bekommen um alleine entlüften zu können, das hat aber dann doch nett so funktioniert...
Muss ich morgen dann mal mit Verstärkung probieren

Re: Bremsleitungen verstopft oder gibt es Bremskraftregler?

Verfasst: Sa 14.10.06 10:31
von amandus99
dann halt hier weiter...

kennt sich jemand mit dem Hauotbremszylinder aus?

bekomm meine Bremse immer noch nicht entlüftet.
Wie funktioniert der Hauptbremszylinder.
Hab die Bremsleitungen abgemacht, der hintere Kreis zieht von oben richtig Luft, wenn ich einen Finger draufhalte und einer pumpt, der vordere aber nicht, in den hinteren 2 Ausgänge kommt auch richtig druck, bei den vorderen eher weniger und ich hab das gefühl, das der wenige druck, den der vordere Kreis aufbaut, beim Loslassen des Pedals, die Luft wieder aus den Leitungen zieht anstatt von oben, wo der Behälter dann drauf sitzt. Kann es sein, dass der Bremszylinder defekt ist? mit Kompressor durchblasen geht mit beiden Kreisen...

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Verfasst: Sa 14.10.06 10:43
von Kris
hat das auto denn die ALBs an der hinterachse wie auf dem schema?!

oftmals sind die das problem - a) rosten die ALBs gerne fest und b) muss man bei korrekt eingestellten reglern die hinterräder belasten um hinten entlüften zu können.

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Verfasst: Sa 14.10.06 10:50
von amandus99
nein, ich glaube mein 205 hat die nicht, hab gerade gelesen, dass das bei Trommelbremsen hinten normal sei...also daran kanns dann ja nicht liegen. Meine Vermutung ist immer noch der Hauptbremszylinder

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Verfasst: Sa 14.10.06 10:54
von Kris
das gabs so und so - mit und ohne ALBs.

HBZ ... im zweifel hilft einfach mal gegen ein anderes zu tauschen. mormalerweise äussert sich ein defekter HBZ aber anders.

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylin

Verfasst: Sa 14.10.06 14:46
von blizzy205Gentry
wir entlüften die bremsleitungen mit 2.2 bar.

bei 1.5 bar passiert da mal garnix...

edit:

von hand würd ich das nur im äußersten notfall entlüften. is murx. fahr lieber in die werkstatt.

das is vollkommen normal, dass wenn du von hand entlüftest der bremsflüssigkeitsstand wieder in den normalzustand geht. hast wahrscheinlich einfach den entlüftungsnippel aufgedreht und rauslaufen lassen...