GTI is lahm !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
carneeds
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04.07.05 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum / NRW

GTI is lahm !

Beitrag von carneeds » Mi 04.10.06 17:28

Hallo,

nun bin ich vorsichtige 2000 KM mit meinem Schweiz-Import gefahren und wollte heute mal schauen wie es mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht. Da die Vorbesitzerin eine Frau war und in der Schweiz auf Grund der Geschwindigkeitsbeschränkung ja nicht wirklich "frei geblasen" werden kann, hab ich mich nun 2 Wochen zurückgehalten.

Bis 160 geht es recht zügig voran. Wobei die Beschleunigung insgesamt nicht wirklich GTI-Like istl, ohne das ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit habe. Von 160 bis 180 quält er sich, um bei 185 bergab lt. Tacho zu enden. Das der Tacho nachgeht schließe ich mal aus. Richtige Reifen sind schon drauf und echte 200 fühlen sich ja auch anders an. Das kann doch nicht alles sein !!!

Vor dem Kauf hab ich die Kompression geprüft und er hat zwischen 13 & 14 bar gedrückt. Ansonsten läuft der Motor wirklich schön.

Was können die möglichen Ursachen sein ? Danke !

VG

Frank

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von obelix » Mi 04.10.06 17:34

carneeds hat geschrieben:Bis 160 geht es recht zügig voran. Wobei die Beschleunigung insgesamt nicht wirklich GTI-Like istl, ohne das ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit habe. Von 160 bis 180 quält er sich, um bei 185 bergab lt. Tacho zu enden. Das der Tacho nachgeht schließe ich mal aus. Richtige Reifen sind schon drauf und echte 200 fühlen sich ja auch anders an. Das kann doch nicht alles sein !!!

Was können die möglichen Ursachen sein ? Danke !
hmmm...

ich geh jetzt einfach mal von nem 120ps-motor und einem seriengetriebe aus.
da ist mir das problem durchaus geläufig.
ich kenne etliche autos, bei denen das selbe problem auftritt.

so auch bei unserem 9erle.

die beschleunigung ist sehr zaghaft, auf der bab will er ab 5500 einfach nimmer weiter.
auf tacho 200 von 160 zu beschleunigen ist recht zäh, man braucht viel platz.

leider hab ich noch keine lösung gefunden. es scheint aber ausschliesslich die 120ps-maschinen zu betreffen.

ich habe den verdacht, dass da in der elektronik irgendwo ein wurm sitzt.
aber gefunden hab'sch den noch ned.
ich werd aber auch nimmer weitersuchen, weil nächstes jahr eh der motor rauskommt.
der muss nur noch ein paar monate laufen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
junior205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 140
Registriert: Sa 10.06.06 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von junior205 » Mi 04.10.06 17:38

ahhh, nur 185 ? ich wollte mir eigentlich anfang nächsten jahres einen gti kaufen und meinen junior verkaufen. der fährt aber 170 km/h. ich weiss nicht ob sich das lohnt. 70 ps mehr für schlappe 15 km/h.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von obelix » Mi 04.10.06 17:56

junior205 hat geschrieben:ahhh, nur 185 ? ich wollte mir eigentlich anfang nächsten jahres einen gti kaufen und meinen junior verkaufen. der fährt aber 170 km/h. ich weiss nicht ob sich das lohnt. 70 ps mehr für schlappe 15 km/h.
lies mal genauer:-)

der gti um den es hier geht hat ein problem.
normal ist der 120ps gti mit vmax über 200 eingetragen.
und dass dein junior mit 60 ps 170 läöuft ist auch so ne sache für sich.
der ist mit irgendwo um die 150 eingetragen, und so viel läuft der dann auch.
ansonsten müsstest ja hochwertigere reifen fahren z.b.

das thema zieht sich aber bei uns durch wie ein roter faden.
ned dem tacho vertrauen, der lügt immer:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von StefanB » Mi 04.10.06 18:02

Mein nach F verkaufter Griffe lief wohl plötzlich auch nimma so gut.
Nach einem LMM Wechsel muss die Karre lt. neuem Besitzer wie ausgewechselt gewesen sein.
Zudem verschwanden noch weitere Probs wie höherer Verbrauch und unruhiger Leerlauf.

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von obelix » Mi 04.10.06 18:17

StefanB hat geschrieben:Mein nach F verkaufter Griffe lief wohl plötzlich auch nimma so gut.
Nach einem LMM Wechsel muss die Karre lt. neuem Besitzer wie ausgewechselt gewesen sein.
Zudem verschwanden noch weitere Probs wie höherer Verbrauch und unruhiger Leerlauf.

Greetz, StefanB
den lmm hatte ich auch schon im verdacht.
evtl. sollte ich doch mal tauschen.

das blöde ist, man weiss ja nicht, ob der, den man im lager hat i.o. ist, denn der hat ja auch schon eine gewisse laufzeit hinter sich. und messen lässt isch da mit heimwerkermitteln halt nix. enn es danach besser ist - gut.
wenn ned weisst trotzdem ned, ob es nicht doch am lmm liegt und der grad eingebaute evtl. im sack ist.

*vergaserwill*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CooKie
Benzinsparer
Beiträge: 363
Registriert: Sa 27.05.06 01:33
Postleitzahl: 26419
Land: Deutschland
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von CooKie » Mi 04.10.06 18:24

Also unser, ein 1,6er mach auf der Bahn auch nur mit Hängen und Würgen 180km/h nach Tacho,..

Nach Vorne geht er wie sau, bis jetz vermuten wir das da ein anderes getriebe drin is, das der Tacho verkehrt geht is auch sone sache, nach GPS vom Navi sinds 170-175km/h.

Und der von dem wir den Wagen haben, meinte da is am Getriebe auch nichts, also is noch das serie drin.

Bis jetz wissn wir auch nich warum er nich schneller läuft.

Aber da ja nächsten Sommer eh was am Motor und Getriebe gemacht wird, is es nich so wichtig, OBWOHL WÄRE NATÜRLICH GUT ZU WISSEN :D was er hat.

Soviel zu meiner Erfahrung dazu, nur beschleunigen tut unser wie Sau.

Gruß
:cool: CooKie

Bild

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von StefanB » Mi 04.10.06 18:25

Der Franzose hat gleich einen Neuen verbaut...
... und somit einige Ungewissheiten ausgeschlossen.

Greetz, stefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

carneeds
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04.07.05 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum / NRW

Re: GTI is lahm !

Beitrag von carneeds » Mi 04.10.06 18:31

...hm ! Na, Mahlzeit da kauft man sich 'nen GTI um schneller zu sein als mit 'nem TU, und dann so was. Außer meinem 505 V6 rannten/rennen eigentlich alle Peugeot's, auch 404 und 504 TI, wie Sau. Wobei mein alter TU-XS auch bei KM-Stand 325000 sogar immer noch handgestoppte 182 lief und auf der geraden mühelos in den Begrenzer ging.

Ja, ja-Motor und Getriebe ist Serie ! Ist denn von euch noch niemand dahinter gekommen, woran das liegen könnte ?

FM

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: GTI is lahm !

Beitrag von Troubadix » Mi 04.10.06 19:12

obelix hat geschrieben: und dass dein junior mit 60 ps 170 läöuft ist auch so ne sache für sich.
der ist mit irgendwo um die 150 eingetragen, und so viel läuft der dann auch.

ned dem tacho vertrauen, der lügt immer:-)


obelix

hab mutters kleinen auf der bahn mehrfach gestoppt, bergab ist 176km/h drin, auf der geraden immerhin noch im bereich um 165km/h...

wie gesagt nicht laut tacho sondern mit der stoppuhr gegen die km anzeigen gerechnet und das mehrfach


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten