AU durchgefallen - diverse Fragen
Verfasst: Do 14.09.06 12:24
Hallo - ich brauch mal wieder eure Hilfe
TÜV ist wie immer durch, AU durchgefallen. CO-Wert ist gut, die Lambda Sonde braucht zu lange um wieder auf Sollwert zu kommen. Da gibt es aber noch ein anderes Problem:
die Leerlaufdrehzahl eiert rum. Das macht der 205er nun schon seit ich ihn habe, aber nie war das für mich ein Problem. Prüfer beim TÜV meinte, die Kiste zieht irgendwo falsch Luft und in der Tat habe ich einen Riss im Kunststoffkanal gesehen, der den Luftfilteraustritt mit dem Ansaugtrichter vom Vergaser verbindet, also habe ich das mit Hochtemeperatursilikon abgedichtet. Dann habe ich die Ansaugbrücke (Krümmer) abgebaut, Dichtflächen gereinigt und
wieder mit diesem Silikon abgedichtet (laut Peugeot gibt es auch dafür gar keine Dichtung). Gut. Dann habe ich die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaserfuss erneuert. Aber immernoch eiert die Leerlaufdrehzahl rum. Keine losen Unterdruckschläuche.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon das Drosselklappenpoti gereinigt und gemessen, dann auch die Spannung neu justiert. Der Motor läuft sonst super, zieht wie Hölle.
Das Kerzenbild ist mir zu mager, fast weisse Farbe, der CO Wert bei der AU auch extrem niedrig.
Habe vor Monaten neue Kerzen rein, neue Verteilerkappe und neuen Finger rein. Motor ist trocken, nirgends kommt Öl oder Benzin raus.
Jetzt habe ich in der Reparaturanleitung ein wenig weitergelesen, da ist die Rede von Luftmengenmesser, Zusatzluftschieber und so weiter. Die Fotos im Buch sind nicht zu gebrauchen. Wie finde ich diese Teile? Welche Mono, jEtronic oder was weiss ich habe ich drin, welche Fotos braucht ihr um mir einen Tipp zu geben?
Zum Beispiel finde ich auch kein Blech zum Zündung einstellen, ich kann zwar direkt auf den Zahnkranz vom Schwungrad gucken, aber das wars dann auch...
Ist ein 205 GT mit 75PS 1,4 TU3, Baujahr 1991
Lamda Sonde habe ich gereinigt, die geht auch
Kerzen sind clean
Neue Zündkabel sind drin
wo ist der Zusatzluftschieber ? (Prüfung ist im Reparaturhandbuch beschrieben)
wo ist der Luftmengenmesser ? (auf ihm soll sich ein Aufkleber mit den Zündzeitpunktdaten befinden)
Ventile sind eingestellt.
Habe neue Kopfdichtung drin.
Unterdruckdose für Zündzeitpunktverstellung ist auch erneuert.
In welcher Reihenfolge geht man vor also
erst Ventile, dann Leerlauf, dann CO, dann Zündung oder wie?
Ich weiss, viele Fragen
TÜV ist wie immer durch, AU durchgefallen. CO-Wert ist gut, die Lambda Sonde braucht zu lange um wieder auf Sollwert zu kommen. Da gibt es aber noch ein anderes Problem:
die Leerlaufdrehzahl eiert rum. Das macht der 205er nun schon seit ich ihn habe, aber nie war das für mich ein Problem. Prüfer beim TÜV meinte, die Kiste zieht irgendwo falsch Luft und in der Tat habe ich einen Riss im Kunststoffkanal gesehen, der den Luftfilteraustritt mit dem Ansaugtrichter vom Vergaser verbindet, also habe ich das mit Hochtemeperatursilikon abgedichtet. Dann habe ich die Ansaugbrücke (Krümmer) abgebaut, Dichtflächen gereinigt und
wieder mit diesem Silikon abgedichtet (laut Peugeot gibt es auch dafür gar keine Dichtung). Gut. Dann habe ich die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaserfuss erneuert. Aber immernoch eiert die Leerlaufdrehzahl rum. Keine losen Unterdruckschläuche.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon das Drosselklappenpoti gereinigt und gemessen, dann auch die Spannung neu justiert. Der Motor läuft sonst super, zieht wie Hölle.
Das Kerzenbild ist mir zu mager, fast weisse Farbe, der CO Wert bei der AU auch extrem niedrig.
Habe vor Monaten neue Kerzen rein, neue Verteilerkappe und neuen Finger rein. Motor ist trocken, nirgends kommt Öl oder Benzin raus.
Jetzt habe ich in der Reparaturanleitung ein wenig weitergelesen, da ist die Rede von Luftmengenmesser, Zusatzluftschieber und so weiter. Die Fotos im Buch sind nicht zu gebrauchen. Wie finde ich diese Teile? Welche Mono, jEtronic oder was weiss ich habe ich drin, welche Fotos braucht ihr um mir einen Tipp zu geben?
Zum Beispiel finde ich auch kein Blech zum Zündung einstellen, ich kann zwar direkt auf den Zahnkranz vom Schwungrad gucken, aber das wars dann auch...
Ist ein 205 GT mit 75PS 1,4 TU3, Baujahr 1991
Lamda Sonde habe ich gereinigt, die geht auch
Kerzen sind clean
Neue Zündkabel sind drin
wo ist der Zusatzluftschieber ? (Prüfung ist im Reparaturhandbuch beschrieben)
wo ist der Luftmengenmesser ? (auf ihm soll sich ein Aufkleber mit den Zündzeitpunktdaten befinden)
Ventile sind eingestellt.
Habe neue Kopfdichtung drin.
Unterdruckdose für Zündzeitpunktverstellung ist auch erneuert.
In welcher Reihenfolge geht man vor also
erst Ventile, dann Leerlauf, dann CO, dann Zündung oder wie?
Ich weiss, viele Fragen