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AU durchgefallen - diverse Fragen

Verfasst: Do 14.09.06 12:24
von Peugeot205GTJunkie
Hallo - ich brauch mal wieder eure Hilfe

TÜV ist wie immer durch, AU durchgefallen. CO-Wert ist gut, die Lambda Sonde braucht zu lange um wieder auf Sollwert zu kommen. Da gibt es aber noch ein anderes Problem:

die Leerlaufdrehzahl eiert rum. Das macht der 205er nun schon seit ich ihn habe, aber nie war das für mich ein Problem. Prüfer beim TÜV meinte, die Kiste zieht irgendwo falsch Luft und in der Tat habe ich einen Riss im Kunststoffkanal gesehen, der den Luftfilteraustritt mit dem Ansaugtrichter vom Vergaser verbindet, also habe ich das mit Hochtemeperatursilikon abgedichtet. Dann habe ich die Ansaugbrücke (Krümmer) abgebaut, Dichtflächen gereinigt und
wieder mit diesem Silikon abgedichtet (laut Peugeot gibt es auch dafür gar keine Dichtung). Gut. Dann habe ich die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaserfuss erneuert. Aber immernoch eiert die Leerlaufdrehzahl rum. Keine losen Unterdruckschläuche.

In der Vergangenheit hatte ich auch schon das Drosselklappenpoti gereinigt und gemessen, dann auch die Spannung neu justiert. Der Motor läuft sonst super, zieht wie Hölle.

Das Kerzenbild ist mir zu mager, fast weisse Farbe, der CO Wert bei der AU auch extrem niedrig.

Habe vor Monaten neue Kerzen rein, neue Verteilerkappe und neuen Finger rein. Motor ist trocken, nirgends kommt Öl oder Benzin raus.

Jetzt habe ich in der Reparaturanleitung ein wenig weitergelesen, da ist die Rede von Luftmengenmesser, Zusatzluftschieber und so weiter. Die Fotos im Buch sind nicht zu gebrauchen. Wie finde ich diese Teile? Welche Mono, jEtronic oder was weiss ich habe ich drin, welche Fotos braucht ihr um mir einen Tipp zu geben?

Zum Beispiel finde ich auch kein Blech zum Zündung einstellen, ich kann zwar direkt auf den Zahnkranz vom Schwungrad gucken, aber das wars dann auch...

Ist ein 205 GT mit 75PS 1,4 TU3, Baujahr 1991

Lamda Sonde habe ich gereinigt, die geht auch
Kerzen sind clean
Neue Zündkabel sind drin
wo ist der Zusatzluftschieber ? (Prüfung ist im Reparaturhandbuch beschrieben)
wo ist der Luftmengenmesser ? (auf ihm soll sich ein Aufkleber mit den Zündzeitpunktdaten befinden)

Ventile sind eingestellt.
Habe neue Kopfdichtung drin.
Unterdruckdose für Zündzeitpunktverstellung ist auch erneuert.

In welcher Reihenfolge geht man vor also

erst Ventile, dann Leerlauf, dann CO, dann Zündung oder wie?

Ich weiss, viele Fragen :floet:

Re: AU durchgefallen - diverse Fragen

Verfasst: Do 14.09.06 17:27
von 205Racer
des mit dem falschluft ziehn hat ich ach gebabt da hat der gtü prüfer gemeint ich soll den motor bei entsprechender drehzahl halten und er hält in der zwischenzeit den auspuff zu. danach hats geklappt

Re: AU durchgefallen - diverse Fragen

Verfasst: So 22.10.06 16:22
von XU9
setz einfach mal den kraftstoffdruck etwas höher (am kraftstoffdruckregler) einfach luftfiltergehäuse entfernen, im einspritzaggregat is ziemlich mittig ne kleine schraube, meißt mit wachs, o.ä. "verplombt" vorsichtig eindrehen ne drehung von ca. 30° reicht meißt schon aus