AU durchgefallen - diverse Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

AU durchgefallen - diverse Fragen

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Do 14.09.06 12:24

Hallo - ich brauch mal wieder eure Hilfe

TÜV ist wie immer durch, AU durchgefallen. CO-Wert ist gut, die Lambda Sonde braucht zu lange um wieder auf Sollwert zu kommen. Da gibt es aber noch ein anderes Problem:

die Leerlaufdrehzahl eiert rum. Das macht der 205er nun schon seit ich ihn habe, aber nie war das für mich ein Problem. Prüfer beim TÜV meinte, die Kiste zieht irgendwo falsch Luft und in der Tat habe ich einen Riss im Kunststoffkanal gesehen, der den Luftfilteraustritt mit dem Ansaugtrichter vom Vergaser verbindet, also habe ich das mit Hochtemeperatursilikon abgedichtet. Dann habe ich die Ansaugbrücke (Krümmer) abgebaut, Dichtflächen gereinigt und
wieder mit diesem Silikon abgedichtet (laut Peugeot gibt es auch dafür gar keine Dichtung). Gut. Dann habe ich die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaserfuss erneuert. Aber immernoch eiert die Leerlaufdrehzahl rum. Keine losen Unterdruckschläuche.

In der Vergangenheit hatte ich auch schon das Drosselklappenpoti gereinigt und gemessen, dann auch die Spannung neu justiert. Der Motor läuft sonst super, zieht wie Hölle.

Das Kerzenbild ist mir zu mager, fast weisse Farbe, der CO Wert bei der AU auch extrem niedrig.

Habe vor Monaten neue Kerzen rein, neue Verteilerkappe und neuen Finger rein. Motor ist trocken, nirgends kommt Öl oder Benzin raus.

Jetzt habe ich in der Reparaturanleitung ein wenig weitergelesen, da ist die Rede von Luftmengenmesser, Zusatzluftschieber und so weiter. Die Fotos im Buch sind nicht zu gebrauchen. Wie finde ich diese Teile? Welche Mono, jEtronic oder was weiss ich habe ich drin, welche Fotos braucht ihr um mir einen Tipp zu geben?

Zum Beispiel finde ich auch kein Blech zum Zündung einstellen, ich kann zwar direkt auf den Zahnkranz vom Schwungrad gucken, aber das wars dann auch...

Ist ein 205 GT mit 75PS 1,4 TU3, Baujahr 1991

Lamda Sonde habe ich gereinigt, die geht auch
Kerzen sind clean
Neue Zündkabel sind drin
wo ist der Zusatzluftschieber ? (Prüfung ist im Reparaturhandbuch beschrieben)
wo ist der Luftmengenmesser ? (auf ihm soll sich ein Aufkleber mit den Zündzeitpunktdaten befinden)

Ventile sind eingestellt.
Habe neue Kopfdichtung drin.
Unterdruckdose für Zündzeitpunktverstellung ist auch erneuert.

In welcher Reihenfolge geht man vor also

erst Ventile, dann Leerlauf, dann CO, dann Zündung oder wie?

Ich weiss, viele Fragen :floet:
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Benutzeravatar
205Racer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 165
Registriert: So 21.11.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Obernburg

Re: AU durchgefallen - diverse Fragen

Beitrag von 205Racer » Do 14.09.06 17:27

des mit dem falschluft ziehn hat ich ach gebabt da hat der gtü prüfer gemeint ich soll den motor bei entsprechender drehzahl halten und er hält in der zwischenzeit den auspuff zu. danach hats geklappt
Bild

XU9
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 22.10.06 15:56
Land: Deutschland

Re: AU durchgefallen - diverse Fragen

Beitrag von XU9 » So 22.10.06 16:22

setz einfach mal den kraftstoffdruck etwas höher (am kraftstoffdruckregler) einfach luftfiltergehäuse entfernen, im einspritzaggregat is ziemlich mittig ne kleine schraube, meißt mit wachs, o.ä. "verplombt" vorsichtig eindrehen ne drehung von ca. 30° reicht meißt schon aus

Antworten