Scheibenwischer vorne macht Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
raiven
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 01.09.06 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Glienicke

Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von raiven » Fr 01.09.06 12:21

Hallo zusammen,

habe hier im Forum alle möglichen Berichte zu ähnlichen Problemen gelesen,
aber noch keine Lösung gefunden. Zu meinem Problem:

Mein Scheibenwischer macht im 1. Interval und wenn ich den Hebel nach unten drücke Probleme. Drückt man den Hebel nach unten sollte der Scheibenwischer einmal wischen.
Drücke ich den Hebel nach unten bewegt sich der Scheibenwischer ca. 20cm und bleibt einfach stehen. Drücke ich diesen nochmal bewegt er sich wieder nur 20cm. Ich muss also
den Hebel gedrückt halten damit er einmal komplett wischt und dann in der Ausgangsstellung wieder loslassen.
Im 1. Interval sollte er ja einmal wischen, etwas warten und dann wieder wischen.. .
Schalte ich den 1. Interval an bleibt der Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen, wartet etwas und wischt mit der gleichen Macke weiter. Oder er wischt direkt zweimal hintereinander wartet dann kurz und wischt wieder zweimal.
Die beiden schnellen Wischereinstellungen laufen ganz normal. Was aber noch zu erwähnen ist, schalte ich den Scheibenwischer aus (egal welcher Modus gerade läuft) bleibt dieser da stehen wo er gerade ist und fährt nicht in die Ausgangsposition zurück.

Ich habe den Wischermotor schonmal ausgebaut. Unter dem Motor war der Abfluss durch dreck verstopft und im Motor schien dadurch Wasser gewesen zu sein. Daraufhin habe ich mal in einer Peugeotwerkstatt nachgefragt. Da meinte man wenn der Wischer nicht in die Ausgangsposition zurückfährt ist ein Schalter (od. Kontakt) im Motor kaputt und man muss den Motor austauschen.
Das würde mir aber nicht erklären warum die unterste Einstellung und der 1. Interval so fehlerhaft läuft.

Hatte vielleicht jemand schonmal solch einen Fall und kann einen Tipp abgeben ob es der Motor, das Relais, der Hebel oder in diesem speziellen fall vielleicht mehrere Komponenten sind?

Vielen Dank und schönes Wochenende im Voraus!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von Aron » Fr 01.09.06 12:47

raiven hat geschrieben: Das würde mir aber nicht erklären warum die unterste Einstellung und der 1. Interval so fehlerhaft läuft.

Hatte vielleicht jemand schonmal solch einen Fall und kann einen Tipp abgeben ob es der Motor, das Relais, der Hebel oder in diesem speziellen fall vielleicht mehrere Komponenten sind?

Vielen Dank und schönes Wochenende im Voraus!!!
moin...

das sind 2 verschiedene Systeme (ich gehe erstmal aus das Du keinen Regensensor hast?)

und zwar, nach unten drücken ist ja die Funktion einmal wischen, da gibst Du mit dem Schalter einen Impuls

in der Intervallstellung gibt das Intervallrelais einen Impuls, welcher ne Zeit um xxx lang ist

das eine hat mit dem anderen nix zu tun, einzige Gemeinsamkeit das beide Impulse auf den Motor gehen, ist der Impuls weg bleibt der Motor stehen, hier setzt dann der Schalter ein und lässt so lange den Stromkreis geschlossen bis die Endlage erreicht ist

hört sich eindeutig nach Endlagenschalter an, sind wohl die Kontakte vergammelt oder der Stecker, so schließt er nimmer richtig

raiven
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 01.09.06 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Glienicke

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von raiven » Fr 01.09.06 13:02

Na das nenne ich mal eine schnelle Hilfe.. vielen Dank :lach:
hört sich eindeutig nach Endlagenschalter an, sind wohl die Kontakte vergammelt oder der Stecker, so schließt er nimmer richtig
Kann dieser Endlagenschalter eventuell repariert werden oder muss ich wohl oder übel den nächsten Autoverwerter wegen einem neuen Wischermotor
aufsuchen :?:

!!!Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum einen passenden Wischermotor noch übrig!!!

beste Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von Aron » Fr 01.09.06 16:18

raiven hat geschrieben:Na das nenne ich mal eine schnelle Hilfe.. vielen Dank :lach:
hört sich eindeutig nach Endlagenschalter an, sind wohl die Kontakte vergammelt oder der Stecker, so schließt er nimmer richtig
Kann dieser Endlagenschalter eventuell repariert werden oder muss ich wohl oder übel den nächsten Autoverwerter wegen einem neuen Wischermotor
aufsuchen :?:

!!!Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum einen passenden Wischermotor noch übrig!!!

beste Grüße
müsste man mal angucken, wenn das Gehäusse nicht grad zusammen geprest oder verschweißt ist und man an den Schalter ran kommt ist mit nem Glasfaserpinsel viel möglich

raiven
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 01.09.06 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Glienicke

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von raiven » So 03.09.06 22:03

hi Aron,

kannst Du mir noch einen Tipp geben was im Motor der Endlagenschalter ist?

Ich hab den Motor heute mal ausgebaut und gesäubert. Hab zuerst den Deckel abgemacht worunter man die ganzen Zahnräder findet. Alles rausgenommen, gesäubert und neu gefettet.
An dem Deckel sind zwei Schleifkontakte, welche auf nem großen Zahnrad mit einer Metallplatte in der Mitte schleifen. Die Kontakte waren relativ sauber, hab diese aber nochmal gesäubert. Danach habe ich den Motor vom "Getriebe" getrennt. Hier war, wie im Getriebe mal Wasser drin (Rost). Die Kontakte, drei an der Zahl, sahen auch noch ganz gut aus. Die Kontakte werden über Federn an die "Antriebsachse" gedrückt. Alles gesäubert und dann wieder zusammengesetz. Leider keine Besserung!
Aber was davon soll jetzt der Endlagenschalter sein? Oder habe ich irgendwas übersehen, wobei ja mehr gar nicht drin war.
Nachdem ich den Motor jetzt offen hatte, frage ich mich echt was daran 250 EURO kosten soll (laut Werkstatt für einen neuen Motor).

wünsche noch einen schönen Abend

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von Aron » Mo 04.09.06 19:12

raiven hat geschrieben:hi Aron,

kannst Du mir noch einen Tipp geben was im Motor der Endlagenschalter ist?

Ich hab den Motor heute mal ausgebaut und gesäubert. Hab zuerst den Deckel abgemacht worunter man die ganzen Zahnräder findet. Alles rausgenommen, gesäubert und neu gefettet.
An dem Deckel sind zwei Schleifkontakte, welche auf nem großen Zahnrad mit einer Metallplatte in der Mitte schleifen. Die Kontakte waren relativ sauber, hab diese aber nochmal gesäubert. Danach habe ich den Motor vom "Getriebe" getrennt. Hier war, wie im Getriebe mal Wasser drin (Rost). Die Kontakte, drei an der Zahl, sahen auch noch ganz gut aus. Die Kontakte werden über Federn an die "Antriebsachse" gedrückt. Alles gesäubert und dann wieder zusammengesetz. Leider keine Besserung!
Aber was davon soll jetzt der Endlagenschalter sein? Oder habe ich irgendwas übersehen, wobei ja mehr gar nicht drin war.
Nachdem ich den Motor jetzt offen hatte, frage ich mich echt was daran 250 EURO kosten soll (laut Werkstatt für einen neuen Motor).

wünsche noch einen schönen Abend
moin...

gute Frage, habe so ein Ding mangels Verschleiß noch nie von innen gesehen :floet:

vielleicht sind die Schleifbahnen ja für die Endlage da???

hmm, aber solche Ströme über diese Kontakte??? Relais ist da glaube net weiter dazwischen :nixkapier:

mess mal den Innenwiderstand und dreh das Ding durch, tut es dann schalten liegt der Hund doch wo anders begraben, Relais, etc

raiven
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 01.09.06 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Glienicke

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von raiven » Fr 08.09.06 08:04

ich glaube ich habe den Fehler gefunden...
hab gestern nochmal den Motor ausgebaut, Deckel des "Getriebes" ab und alles nochmal genauer angeguckt.
An dem Deckel sind zwei Schleifkontakte, welche auf nem großen Zahnrad mit einer Metallplatte in der Mitte schleifen.
Ich denke es müßten drei Schleifkontakte sein, der in der Mitte fehlt. Beim ersten Ausbau
war die Schleifbahn in der Mitte auch die schmutzigste, da war also schon länger kein Schleifkontakt mehr drauf. Ich vermute jetzt das die mittlere Schleifbahn für die Endstellung zuständig ist. Die Schleifbahn ist zu 95% durchgängig und wird nur durch einen kleinen Plastikhuckel unterbrochen. Das Zahnrad dreht sich also einmal, wenn der Kontakt auf´s Plastik kommt wird der Stromfluss unterbrochen, der Motor bleibt stehen und die Endstellung ist erreicht.

Werde mir jetzt einen anderen Motor besorgen. Kann mir jemand sagen ob andere Automarken vielleicht baugleiche Wischermotoren haben?

zur Info: fahre eine Peugeot 306 Profil Bj. 06/96

Oder hat jemand aus dem Forum einen Motor für mich?

wünsche ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
sup
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21.06.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg/Hessen

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von sup » Fr 08.09.06 09:06

Naja, also bei Citroen wirst du die gleichen Wischermotoren finden, nehme ich mal ganz stark an.
Also ich an deiner Stelle würde auf nen Schrottplatz gehen, die 250€ für nen neuen (habe die gleiche Angabe bei meinem Händler bekommen) würde ich an deiner Stelle definitiv nicht ausgeben, das grenzt meiner Meinung nach an Wucher.

Hier noch ein kleiner Tipp:
Schau ab und zu nach, ob sich unter dem Wischermotor in der Mulde wieder Laub oder sonstiges Zeugs gesammelt hat. Mit nem starken Staubsauger (oder einem mit ziemlich dünnen Aufsatz) kannst du das dann aussaugen und der Ablauf bleibt frei. Hatte nämlich genau das selbe Problem... :traurig:
Peugeot 306 XS, BJ '96, 1,6l

raiven
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 01.09.06 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Glienicke

Re: Scheibenwischer vorne macht Probleme

Beitrag von raiven » Mo 11.09.06 07:47

Konnte den Scheibenwischermotor reparieren. :lach: :lach: :lach:
Die Schleifkontakte und die dazugehörigen Kabel sind im Gehäusedeckel
fest eingeklebt. Habe also den Kleber mit einem Dremel vorsichtig entfernt
und die drei Kabel abgelötet. An dem blauen Kabel waren die zwei Kontakte
abgebrochen. Habe dafür einen breiten Kontakt befestigt (hab dafür einen Batteriekontakt
aus einem alten DECT-Telefon benutzt). Kabel wieder dran gelötet und den Deckel
festgeschraubt. Hab dann mit einer guten Menge Patex- Kleber die Kabel an den Deckel
geklebt und alles wieder eingebaut. Ein Testlauf hat mir dann gezeigt, dass egal welche
Hebelstellung ich wähle, die Endlage wieder einwandfrei erreicht wird. :D

Besten Dank noch mal für Eure mithilfe.

Antworten