Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mceck
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19.06.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfenbüttel

Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Beitrag von mceck » Do 24.08.06 19:18

Hallo zusammen,

ich war heute bei der Dekra, um HU und AU machen zu lassen, leider beides nicht bestanden :(

Bevor ich es vergesse: Peugeot 306 1,6 Bj 95 (TU5JP)

HU:

-Spurstankenkopf vorne links ausgeschlagen
-Kühlsystem undicht

Die beiden Sachen kann ich zusammen mit einem Bekannten reparieren, keine Problem.

Dann die AU:

Der Prüfer macht die AU, jedoch gibt's Probleme mit dem Leerlauf, anscheinend nicht gleichmäßig genug. Das Prüfgerät hatte den Vorgang abgebrochen. Dann hat der Prüfer den Unterdruckschlauch abgemacht, ihn ein paar mal zugehalten und wieder aufgesteckt (keine Ahnung, was das bringt, kenne mich mit Motortechnik nicht aus).
Direkt nach dem Aufstecken ist der Motor ausgegangen. Neu zünden bringt nichts, der Motor geht ohne Gas geben sofort wieder aus. Sobald man Gas gibt, bleibt der Motor an, allerdings geht er sofort wieder aus, wenn man vom Gas runter geht.

Tja, der Prüfer konnte/wollte mir dann nicht weiterhelfen, immerhin musste ich die AU nicht bezahlen...

Dann bin ich ohne Standgas (mit Beinah-Unfall) zum Bosch-Service gefahren. Dier hatten so spontan leider nur sehr wenig Zeit für mich. Fahlerspeicher ausgelesen, nichts drin. Nächster Termin nicht vor Dienstag.

Tja nun bin ich erst mal wieder zu Hause angekommen.

Gibt es außer dem Leerlaufregler noch andere Bauteile, die für das fehlende Standgas verantwortlich sein können?

Wenn ja, sagt mir möglichst auch, wo das Teil sitzt, wie es aussieht, und wie man es prüfen kann ;)
Peugeot 306 1,6 (Phase 1)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Beitrag von sub » Do 24.08.06 23:16

der unterdrucksensor ist nicht ganz unkritisch, kann gut sein das der nen schlag weg hat. allerdings sollte der motor auch ohne diesen einigermaßen laufen. (vorrausgesetzt du ziehst den stecker des sensors ab)

das problem hatte ich mit nem tu5 nach nem motorumbau auch mal, allerdings nach einer weiteren transplantation des motors mit motorüberholung lief er wieder super.

den leerlaufsteller hörst du übrigens bei eingeschalteter zündung, der brummt leise in der nähe der drosselklappe. wenn da nichts brummt, ist er vermutlich defekt oder hat kontaktschwierigkeiten.

auch helfen kann es, wenn du die unterdruckschläuche von ansaugbrücke zu den sensoren links am dom alle mal ausbaust und reinigst, öltropfen könnten den schlauch verstopfen und das signal des sensors verfälschen.
Gruß
Stephan

mceck
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19.06.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Beitrag von mceck » Fr 25.08.06 07:51

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich werde heute nachmittag erst mal die Schläuche kontrollieren.
Peugeot 306 1,6 (Phase 1)

mceck
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19.06.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Nach AU Leerlaufregler kaputt?

Beitrag von mceck » Fr 25.08.06 19:04

Mein Auto läuft wieder.

Anscheinend hatte der Leerlaufsteller Kontaktprobleme oder er hatte sich verklemmt.
Nach ein paar mal ruckeln daran lief das Auto wieder ;)
Peugeot 306 1,6 (Phase 1)

Antworten