Kaufberatung zum S16 GT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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4Shizzle
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Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von 4Shizzle » Do 17.08.06 15:19

Hallo erstmal an alle hier, ich bin neu hier da ich höchstwahrscheinlich auf einen S16 GT umsteigen werde. Ich bräuchte von euch Kennern bitte etwas feedback ob ich richtig informiert bin und was das auto ansicht betrifft...

Also folgendes fahrzeug habe ich im Auge,und mit dem verkäufer besteht bereits Kontakt.

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... etail_bild

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Natürlich habe ich versucht mich weitesgehend über das Auto zu informieren und versucht möglichst viel zu erfahren.Was sagt ihr über das von mir gelinkte auto,guter eindruck,schlechter eindruck... was zu bemängeln oder so ???

Ich habe heute schon 2 stunden hier im Forum nach details gesucht auf was ich genau achten sollte wenn ich den wagen besichtigen fahre (400km entfernt),und bin bisher zu folgenden sachen gekommen.

-Rost an der Heckklappe direkt unter der scheibe,wegen zu tief verklebter scheibe serie.

-MSD und ESD Rostet schnell durch.

-Flugrost allgemein rundum und unterboden checken.

-Scheckheft zeigen lassen.

-Kupplung testen,4te gang rein und kupplung kommen lassen.Auto sollte absaufen,wenn nicht rutschende kupllung.

-Gucken Ob der Motor sauber ist.

-Querlenker,spurstangenköpfe,stabis checken (sollen recht häufig defekt gehen beim S16).

-Allgemein Klappergeräusche im Innenraum.

-Ist der motor ruhig , kein kratzen,quitschen oder sonstiges.

-Klima testen(Soll ab und zu leicht pfeifen)

-Kratzer,Beulen,Macken,Steinschläge,blätternder Lack evtl.

-Gucken ob irgendwas im Tacho leuchtet,airbag soll ab und zu mit der verkabelung mucken machen.

-Bereifung checken ob Profil noch gut ist (über3mm).

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Ich muss halt alles wichtige wissen damit ich nicht doppelt 400 km fahren muss oder so falls ich was vergessen habe oder so was wichtig ist für den kauf.

Ich hab den wagen mal bei schwacke bewerten lassen und die sagen mir :

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 6.400,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 7.700,

Ich denke der preis beim händler ist schon nicht schlecht, dazu ja ein jahr garantie,ich hab den Händler schon auf 6350 € wenn ich Bar bezahle,was ich vorhabe. Aber ich denke das ist noch was zu holen falls irgendein mangel besteht zb. von der von mir aufgelisteten Checkliste was ich beim kauf beachten soll. Dazu kommt das soweit ich weiss alle 120tkm oder alle 6 jahre der Zahnriemen,spannrollen,wasserpumpe usw. gewechselt werden muss und der Händler weiss nicht genau ob das gemacht wurde, der wagen ist Scheckheft gepflegt und die 60tkm Inspektion wurde bei 53tkm gemacht laut Scheckheft, dort ist aber kein Zahnriemen wechsel hinterlegt oder so,er wollte das nochmal beim Vorbesitzer hinterfragen und sich wieder melden,falls er noch nicht gewechselt ist kann ich sicher noch mehr am preis machen weil das kostet mich ja auch wieder ca.450€ . Der wagen hat insgesamt 2 Vorbesitzer,Unfallfrei,nichtraucher usw.

Also jetz liegt es an euch, nächste woche will ich ihn angucken und evtl. sofort mitnehmen damit ich nicht nochmal insgesamt 800km fahren muss, also legt mal los...


Liebe Grüße Robert :)

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4Shizzle
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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von 4Shizzle » Do 17.08.06 15:47

Update :

Also grade hat mich der Händler zurückgerufen und meinte das , dass auto noch keinen Zahnriemenwechsel hatte, aber die das machen lassen Komplett bei Peugeot falls ich den wagen nehmen will,es wird alles gemacht was nötig ist bzw. dazu gehört zum zahnriemen wechsel.Er meinte aber auch dann geht der preis wieder auf 6950€ wenn die das alles machen lassen, meine frage ist nun kostet der Zahnriemenwechsel insgesamt 600 € ???

Ich würde ihm sonst vorschlagen das ich den wagen erstmal besichtige und wenn er wirklich ohne mängel ist würde ich ihn nehmen für 6300+Kosten für ZR wechsel und was dazu gehört, damit bleibe ich ja noch deutlich unter 6950€ denke ich, sagen wir mal 6300@ für den wagen +400 ZR wechsel sind 6700€ dann guckt man ob der rest des autos 100% in ordnung ist. wenn ja 6700€ wenn nicht noch mit dem preis etwas runter....

würdet ihr so vorgehen was sagt ihr allgemein dazu auch,auch zum 1sten Post.



mfg robert

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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von zak » Do 17.08.06 16:12

Zahnriemen kannste in ner freien Werkstatt mit original Peugeot Ersatzteilen 350-450€ rechnen.

Bei 7 Jahren würde ich mir das überlegen.
Bleibt nun abzuwägen was dir lieber ist.

Wenn der dir das Auto für 6.700€ inkl. Zahnriemenwechsel verkauft, machen lassen.
Ansonsten kaufen und selbst drum kümmern.

Für'n Zahnriemenwechsel muß man ja nicht zwingend zu Peugeot gehen.

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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von Gentsai » Do 17.08.06 16:17

Willkommen in der Löwenhöhle :lach:

Irgendwie kann ich keine Bilder von dem Auto sehen :(

Jedenfalls gibt es soweit ich weiss einen 206 S16 und einen 206 GT, und der den du im Auge hast ist ein S16.

Einen Zahnriemenwechsel würde ich bei der Laufleistung nur machen wenn der Riemen sehr locker oder spröde geworden ist, aber bei 70.000km sollte da wohl nicht so viel sein.

Der Preis klingt schon fast zu niedrig, schliesslich liegt er unter dem Schwackewert, aber schau ihn dir einfach an, deine Checkliste umfasst eigentlich alles was man beim 206 beachten sollte.

Der Zahnriemenwechsel hat bei mir (2.0 16V, 2 Nockenwellen und 2 oder 3 Spannrollen) bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt insgesamt 360 € gekostet, da waren aber Keilriemen und Wasserpumpe nicht dabei.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, ist immer etwas wage wenn jemand Fragen zu einem Auto beantwortet dass er gar nicht besitzt :)

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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von Aron » Do 17.08.06 16:23

Gentsai hat geschrieben:Willkommen in der Löwenhöhle :lach:

Irgendwie kann ich keine Bilder von dem Auto sehen :(

Jedenfalls gibt es soweit ich weiss einen 206 S16 und einen 206 GT, und der den du im Auge hast ist ein S16.

Einen Zahnriemenwechsel würde ich bei der Laufleistung nur machen wenn der Riemen sehr locker oder spröde geworden ist, aber bei 70.000km sollte da wohl nicht so viel sein.

Der Preis klingt schon fast zu niedrig, schliesslich liegt er unter dem Schwackewert, aber schau ihn dir einfach an, deine Checkliste umfasst eigentlich alles was man beim 206 beachten sollte.

Der Zahnriemenwechsel hat bei mir (2.0 16V, 2 Nockenwellen und 2 oder 3 Spannrollen) bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt insgesamt 360 € gekostet, da waren aber Keilriemen und Wasserpumpe nicht dabei.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, ist immer etwas wage wenn jemand Fragen zu einem Auto beantwortet dass er gar nicht besitzt :)
also grundsätzlich kann man nach der Spannung vom Riemen nicht gehen, das Gummi altert und das ist ein Bauteil welches schon den Dienst quitieren kann wenn man noch keinen Riß sehen muß!
da der Riemen 7 Jahre alt ist unbedingt wechseln!! besonders wenn das Fahrzeug übern Winter oder längere Zeit stand

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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von 4Shizzle » Do 17.08.06 16:40

Autoscout24.de spinnt zz. etwas mit den bildern , und es ist definitiv ein GT keine sorge ich kann die schon unterscheiden, er ist nur nicht so ausgeschrieben bei scout24.de

Ich werde das dann so machen das ich den wagen so kaufe, das erste angebot war ja schon 6350 ich versuch den noch auf 6100 oder 6200 zu drücken dann nehme ich den , und alss den zahnriemen selber machen damit komme ich billiger weg in ner freien werkstatt zb.

Aber sonst alles richtig was ich geschrieben habe ? also worauf ich achten sollte ?
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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von Phil206RC » Do 17.08.06 16:43

ja stimmt alles soweit.

viel glück beim verhandeln ;)
Gruss Phil

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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von 4Shizzle » Do 17.08.06 17:05

So , neuigkeiten, das geht schlag auf schlag hier ;)

Habe jetz nochmal den Händler angerufen und einen termin für Dienstag klargemacht,dienstag bekommt er dann auch neuen Tüv und AU und eine neue Batterie.

ich habe auch das gefühl das ich den wagen noch drücken kann auf 6200 mindestens...ich werde erstmal stur auf 6000 gehen und das ist doch wohl ein hammer preis für den wagen auch wenn es auf 6200 kommt , der preis liegt 1200 unter schwacke händlerverkaufspreis... Und der wagen soll angeblich echt gut in schuss sein , keine beulen oder kratzer . scheckheft,2vorbesitzer, und wenn der rest stimmt werde ich zugreifen und ihn dienstag gleich mitnehmen mit überführungskennzeichen.

Den riehmen werde ich dann selber machen lassen das kommt billiger,ich hab gute bekannte die eine freie werkstatt haben.

Danke erstmal für das feedback.
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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von Azrael » Do 17.08.06 18:00

Ich wills ja mal nicht für Dich hoffen, aber ich an seiner Stelle würde keinen Cent mehr runtergehen... Denn immerhin bist Du ja dann schon die 400 KM gefahren. Extra dafür.
Hab ich bei meinem 206 auch gemacht, dessen Käufer nur 300 KM von mir enfernt wohnte.
Der auch handeln wollte, ich aber kein Cent runtergegangen bin, denn umsonst 300 KM fahren, wer tut das schon *G*

Aber zu deinem Auto, der Preis hört sich gut an, verbastelt ist er auch noch nicht, was ein gutes Zeichen ist, denn nicht jeder der tunt macht das auch mit Verstand.
An deiner Stelle würde ich ihn kaufen, wenn ihn deine Kriterien von oben nicht, beim besichtigungstermin durchfallen lassen.

Den Zahnriemen lässt selber machen, in ner freien Werkstatt, da bist besser dran!
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
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Re: Kaufberatung zum S16 GT

Beitrag von 4Shizzle » Do 17.08.06 19:14

Gute idee , das mit den Km, insgesamt 700 km 350x2 km.

Das kann ich gut einbringen wenn er nicht weiter als 6350 gehen will, aber ich bekomme den schon auf 6200 ohne probleme,ich will ja 6000 glatt versuchen dann nehm ich den gleich mit, wenn der erstmal die kohle sieht wird der bestimmt schwach :) Keine sorge meine Jungs sind meine Bodyguards ;)

Zum auto nochmal, also der wagen ist noch absolut Original, ich schau mal was für welche den vorher hatten im brief also altersmäßig, denke mal mitte zwanziger wer fährt nen S16 Gt schon sonst ^^
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