Ersatzteile, woher beziehen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von 106Quicksilver » Di 01.08.06 19:17

Moinsen!

Mein Auto leidet in letzter Zeit an enormen Leistungsverlust, deswegen habe ich mich beschlossen einige Teile auszuwechseln. Vorerst sind es nur Öl-, Benzin- und Luftfilter. Sollte sich danach nichts ändern, wird das Ventilspiel eingestellt und eine neue Nocke verbaut. Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber ohne "Erfolg".

Momentan würde mich nur interessieren, woher ich diese Teile beziehen kann. Habe schon bei D&W Repair und anderen Shops geschaut.. sogar bei eBay. Das Problem dabei ist, das einige zwar Öl- und Benzinfilter, aber keinen Luftfilter haben. Dann müsste ich ja doppelte Versandkosten zahlen. Bei mir in der Nähe gibt es nur den "Kastner" und von dem rät mir jeder ab, da er angeblich zu teuer ist.

Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, woran der Leistungsverlust liegen könnte. Bisher habe ich immer problemlos 180 km/h (lt. Tacho) auf der Autobahn geschafft und 160 km/h auf der Landstraße. Jetzt schaffe ich es mit Müh und Not noch auf 140 km/h!!
Im ersten Gang hab ich auch keinen Zug mehr. Früher wurde man beim anfahren noch "in den Sitz gedrückt", jetzt komme ich mir vor wie in nem Käfer mit 43 PS :D

Meine Werkstatt meinte das es vielleicht an meinem Auspuff liegen könnte, das der einfach zu offen ist. Da kann ich mir aber nichts drunter vorstellen..

Am Auto wurden eigentlich alle Reperaturen die halt so kommen von einer Fachwerkstatt durchgeführt.. also Zahriemen, Zylinderkopfdichtung und sowas. Was noch aussteht wäre ein Ölwechsel, den habe ich vernachlässigt.
Die Kupplung hat den Schleifpunkt ziemlich weit oben (verglichen mit dem normalen 106'er). Eine Achsmanchette (dieser komische Gummi, an der Achse.. heißt doch so, oder?) hat ein Loch. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte.
Ich kann auch nur selten vom 5. in den 2. Gang schalten, ohne das ich Zähne putze.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich hoffe der ein oder andere Teil hilft euch bei der Fehleranalyse. Ich will ja auch nicht zuviel Geld reinstecken, wenn es nicht sein muss.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von BigAl » Di 01.08.06 21:26

106Quicksilver hat geschrieben:Moinsen!

Mein Auto leidet in letzter Zeit an enormen Leistungsverlust, deswegen habe ich mich beschlossen einige Teile auszuwechseln. Vorerst sind es nur Öl-, Benzin- und Luftfilter.

soweit so gut. Kontroliere noch deine Zündanlage!!!! (Kabel, Kerzen, Verteiler)


Sollte sich danach nichts ändern, wird das Ventilspiel eingestellt und eine neue Nocke verbaut.

Wow. nen bißchen übertrieben meiner meinung nach


Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber ohne "Erfolg".

Steht selten was drin, außer lambda sonde



Momentan würde mich nur interessieren, woher ich diese Teile beziehen kann. Habe schon bei D&W Repair und anderen Shops geschaut.. sogar bei eBay. Das Problem dabei ist, das einige zwar Öl- und Benzinfilter, aber keinen Luftfilter haben. Dann müsste ich ja doppelte Versandkosten zahlen. Bei mir in der Nähe gibt es nur den "Kastner" und von dem rät mir jeder ab, da er angeblich zu teuer ist.

Autoconrad, ATU (aber nur zur not!!), Peugeot, freie Werkstätten


Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, woran der Leistungsverlust liegen könnte. Bisher habe ich immer problemlos 180 km/h (lt. Tacho) auf der Autobahn geschafft und 160 km/h auf der Landstraße. Jetzt schaffe ich es mit Müh und Not noch auf 140 km/h!!
Im ersten Gang hab ich auch keinen Zug mehr. Früher wurde man beim anfahren noch "in den Sitz gedrückt", jetzt komme ich mir vor wie in nem Käfer mit 43 PS :D

s.o.


Meine Werkstatt meinte das es vielleicht an meinem Auspuff liegen könnte, das der einfach zu offen ist. Da kann ich mir aber nichts drunter vorstellen..

Wenn der KAT z.B. fehlt. Fehlender staudruck


Am Auto wurden eigentlich alle Reperaturen die halt so kommen von einer Fachwerkstatt durchgeführt.. also Zahriemen, Zylinderkopfdichtung und sowas. Was noch aussteht wäre ein Ölwechsel, den habe ich vernachlässigt.

Halb so wild


Die Kupplung hat den Schleifpunkt ziemlich weit oben (verglichen mit dem normalen 106'er). Eine Achsmanchette (dieser komische Gummi, an der Achse.. heißt doch so, oder?) hat ein Loch. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte.

Nö, liegt ned daran


Ich kann auch nur selten vom 5. in den 2. Gang schalten, ohne das ich Zähne putze.

Ohhh nein :heul:
kontrollier mal Getriebeöl, zur not wechseln



Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich hoffe der ein oder andere Teil hilft euch bei der Fehleranalyse. Ich will ja auch nicht zuviel Geld reinstecken, wenn es nicht sein
muss.

daher auch die idee einer neuen NW *g*


Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von 106Quicksilver » Mi 02.08.06 14:54

BigAl hat geschrieben:
106Quicksilver hat geschrieben:Moinsen!

Mein Auto leidet in letzter Zeit an enormen Leistungsverlust, deswegen habe ich mich beschlossen einige Teile auszuwechseln. Vorerst sind es nur Öl-, Benzin- und Luftfilter.

> soweit so gut. Kontroliere noch deine Zündanlage!!!! (Kabel, Kerzen, Verteiler)

>> Die Kabel am Verteiler sind von nem Marder angefressen worden, hätte aber nie gedacht dass das was macht.
>> Meinst du es könnte daran liegen?


Sollte sich danach nichts ändern, wird das Ventilspiel eingestellt und eine neue Nocke verbaut.

> Wow. nen bißchen übertrieben meiner meinung nach

>> Ventilspiel hat man mir damals schon hier im Forum geraten.
>> Kann das aber nicht selber machen und in der Werkstatt wäre es wohl n bisschen teuer, deswegen hab ich es nicht gemacht.
>> Jetzt wird der Leistungsverlust aber so extrem das ich sogar das machen würde :heul:


Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber ohne "Erfolg".

> Steht selten was drin, außer lambda sonde



Momentan würde mich nur interessieren, woher ich diese Teile beziehen kann. Habe schon bei D&W Repair und anderen Shops geschaut.. sogar bei eBay. Das Problem dabei ist, das einige zwar Öl- und Benzinfilter, aber keinen Luftfilter haben. Dann müsste ich ja doppelte Versandkosten zahlen. Bei mir in der Nähe gibt es nur den "Kastner" und von dem rät mir jeder ab, da er angeblich zu teuer ist.

> Autoconrad, ATU (aber nur zur not!!), Peugeot, freie Werkstätten

>> hmm.. bei Conrad hab ich gerade gar nichts gefunden.
>> ATU hätte ich auch nur im Notfall gemacht.
>> Mit der Werkstatt ist es immer so ne Sache.. aber versuchen kann mans ja.


Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee, woran der Leistungsverlust liegen könnte. Bisher habe ich immer problemlos 180 km/h (lt. Tacho) auf der Autobahn geschafft und 160 km/h auf der Landstraße. Jetzt schaffe ich es mit Müh und Not noch auf 140 km/h!!
Im ersten Gang hab ich auch keinen Zug mehr. Früher wurde man beim anfahren noch "in den Sitz gedrückt", jetzt komme ich mir vor wie in nem Käfer mit 43 PS :D

> s.o.

>> :?:


Meine Werkstatt meinte das es vielleicht an meinem Auspuff liegen könnte, das der einfach zu offen ist. Da kann ich mir aber nichts drunter vorstellen..

> Wenn der KAT z.B. fehlt. Fehlender staudruck

>> KAT ist drin, aber kein Vorschalldämpfer (also das Ding vor dem KAT).
>> Der war aber noch nie drin. Bin auch so durch den TüV/AU gekommen.


Am Auto wurden eigentlich alle Reperaturen die halt so kommen von einer Fachwerkstatt durchgeführt.. also Zahriemen, Zylinderkopfdichtung und sowas. Was noch aussteht wäre ein Ölwechsel, den habe ich vernachlässigt.

> Halb so wild

>> Öl muss ich nach dem Ölfilter eh wechseln.


Die Kupplung hat den Schleifpunkt ziemlich weit oben (verglichen mit dem normalen 106'er). Eine Achsmanchette (dieser komische Gummi, an der Achse.. heißt doch so, oder?) hat ein Loch. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte.

> Nö, liegt ned daran

>> War nur eine Vermutung, weil nen Kumpel von mir den gleichen 106'er fährt und der hat eben ne neue Kupplung drin.


Ich kann auch nur selten vom 5. in den 2. Gang schalten, ohne das ich Zähne putze.

> Ohhh nein :heul:
> kontrollier mal Getriebeöl, zur not wechseln

>> Getriebeöl wurde meines Wissens bei der Tieferlegung vor nem Jahr gewechselt.
>> So schlimm ist das nun auch wieder nicht, dachte nur das es vielleicht hilft.


Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich hoffe der ein oder andere Teil hilft euch bei der Fehleranalyse. Ich will ja auch nicht zuviel Geld reinstecken, wenn es nicht sein
muss.

> daher auch die idee einer neuen NW *g*

>> :D


Mfg Martin

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von BigAl » Do 03.08.06 11:33

naja,

mach erstma deine Filter (Öl, kraftstoff, Luft), die Zündkabel auf alles fälle (wegen dem Marder!!!!), die kerzen.

Wirst merken das es dann erstmal etwas besser wird.

Und wenn du die teile in einer Freien werkstatt kaufst, kannst du sie dort auch wieder zurück geben wenn sie nicht passen sollten. außerdem kannst das alte zeug da auch abgeben. Die entsorgen das dann fach gerecht.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von cologne » Do 03.08.06 14:15

autoteile-shopping.de
kfzteile-guenstig.de
eksoz.de
neue.autoteile-info.de
autoteil-ersatzteil.de :lach:

gruß aus cologne

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von 106Quicksilver » Di 08.08.06 20:22

Benzinfilter, Luftfilter und Zündkabel sind getauscht. Bisher aber noch keine verbesserung merkbar.

Ich werde heute Abend nochmal meine Teststrecke fahren. Zuletzt hab ich da 140 km/h geschafft. Nen Kumpel von mir hats da auf 180 geschafft, mit fast der selben Maschine. Einziger Unterschied ist das es n Opel ist und er ~1400 ccm hat (Ich 1124). Allerdings hab ich nen Chip drin.

Ich hoffe jetzt noch auf den Ölfilter. Wenns der nicht ist, werde ich mal den Zündverteiler aufmachen und schauen ob ich evtl. Öl oder Wasser drin hab (im Forum gelesen).
Hab hier im Forum n bisschen geschaut und mehreres dazu gefunden. u.a. Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel, Luftmengenmesser, Öl-Benzin-Luftfilter und Drosselklappenpoti.

Das meiste davon ist ja schon gemacht. Ich weiß aber nicht wo der Luftmengenmesser sitzt und am Drosselklappenpoti will ich nach der Anleitung in der Bastelecke nichts mehr machen :D


Ich denke das der Motor einfach extrem bremst. Könnten auch die Bremsen sein, dann würde ich aber vermutlich irgendwas hören. Es ist am Motor nichts bearbeitet, bis auf den Chip.
Hat jemand noch eine Idee, was man machen kann?

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von 106Quicksilver » Do 17.08.06 17:54

Sodale.. hab mich jetzt länger nicht mehr um den Thread gekümmert.
Ölfilter ist jetzt auch n neuer drin und logischerweiße hab ich auch gleich das Öl gewechselt (10W-40).

Ich habe mir bevor ich alles gewechselt habe eine Teststrecke ausgesucht. Die Strecke ist 1,7 km lang und fast gerade. Die bin ich mit meinem 106'er (44kw/6200rpm - 1,1l), nem 106 Filou (44kw/5500rpm - 1,1l) und einem A-Corsa (44kw/5500rpm - 1,4l) gefahren.

Bevor irgendwelche Beschwerden kommen: Die Strecke wurde immer Nachts gefahren, da zu später Stunde da niemand fährt. Bevor wir losgefahren sind haben wir an der Kreuzung ca. 3 Minuten gewartet ob ein Auto kommt. Es gibt dort auch keinen Wildwechsel, öffentliche Gebäude oder ähnliches.

Dabei sind folgende Ergebnisse rausgekommen:

106 Sport (anfangs ; luft-benzinfilter ; aktuell) : 140 km/h ; 140 km/h ; 150 km/h
106 Filou: 150 km/h
A-Corsa: 180 km/h



Meiner läuft jetzt also genauso wie der Filou. Der ist aber Serie und dreht nicht so hoch wie meiner. Ich hab ja auch nicht viel gemacht, aber nachdem der Chip damals eingebaut wurde lief er auf der Strecke zwischen Werkstatt und Ortschaft 10 km/h schneller.
Der Filou hat in etwa genauso viele km wie meiner. Der ist aber BJ 2000-2003.
Ab und zu kommt es mir so vor, als ob das Auto besser Beschleunigt, wenn ich während dem Beschleunigen vom Gas gehe und wieder drauf trete.

Tja.. mehr kann ich euch jetzt leider nicht mehr sagen. Hoffentlich könnt ihr was damit anfangen. Langsam mag ich nicht mehr :traurig:

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von 106Quicksilver » Mo 15.01.07 15:49

Nochmal zum aktuellen Stand, da sich das Problem leider wieder verschärft hat. Mittlerweile zieht er kaum mehr.. mit Müh und Not komm ich bei 60 im 4. noch ne leichte Steigung hoch.

Zur bisherigen Fehlerdiagnose:

- Fehlerspeicher wurde ausgelesen / Ohne Ergebnisse
- Parameter und Benzindurchfluss / Ohne Ergebnisse
- Zündkerzen gewechselt / Ohne Ergebnisse
- Benzin- Luft- und Ölfilter + Ölwechsel / kurzzeitige Leistungssteigerung..
- Zündkabel wurden ausgetauscht ( da hatte wohl jemand Hunger ) / Ruhigerer Leerlauf, besserer Start

Was ich jetzt noch kontrollieren werde ist der Gaszug. Hatte bisher so meine Probleme damit, weil ich den nicht aus der Verankerung bring.
Ansonsten bin ich beim Stöbern auf folgende Möglichkeiten gestoßen.. von denen ich aber keine Ahnung hab, weswegen ich es vorher in Frage stell:

- Luftmengenmesser ( mein Peugeot-Fuzzi meinte das ich evtl. gar keinen hab !?!? )
- Drosselklappe ( geht nicht in Vollgasstellung ? ) + Poti
- Lambdasonde
- Motor erhält Nebenluft

Bin über jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar!

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 15.01.07 16:30

Wie sieht´s mit Kat aus, mal gefühlt ob es hinterm Kat schnell warm wird?? Sie den Thread unter deinem. http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=76954
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Re: Ersatzteile, woher beziehen?

Beitrag von 106Quicksilver » Mo 15.01.07 16:56

Nach 2 Minuten Fahrt hab ich mir die Finger verbrannt.. hinter, aber auch vor dem Kat.

Ich hab gerade nochmal meinen Gaszug kontrolliert und festgestellt das trotz Vollgas noch etwa 5mm Spielraum vorhanden sind. Am besten zeig ich euch dazu das Bild:

Bild

Deutlich zu erkennen ist das der Bolzen, an dem auch das Standgas eingestellt wird, über die Führung herausschießt wenn man daran zieht. Wird im Auto vollgas gegeben kann ich den Gaszug auch noch etwa 5 mm nach unten drücken -> ohne Gewalt anzuwenden. Erst dabei hör ich dann ein klicken. Ich geh davon aus, dass das klicken von der Drosselklappe kommt wenn sie in Vollgasstellung geht.
Ich hab auch eben die Abdeckung der Drosselklappe abgemacht und ( nach 2 min. Fahrt ) am Gaszug gezogen. Dabei kam fast jedesmal Rauch aus der Drosselklappe. Der hat ein bisschen nach Öl und Benzin gerochen.. genau konnt ichs aber net ausmachen, weil ich erkältet bin :gruebel:

Antworten