Radioeinbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cUbe
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24.07.06 21:04
Land: Deutschland

Radioeinbau

Beitrag von cUbe » Mo 31.07.06 20:18

Hi Leute.

Beginne jetzt endlich mit dem audio umbau an meinem peugeot 406 break...

nun hab ich mir ein clarion DXZ558RMP gekauft... eben son DIN format wie jedes normale autoradio. Ich hab aber dieses scheiss serien riesen teil drin mit oben kasette und unten radio... habe mir auch schon eine blende gekauft für den 406 aaaaber da tun sich ein paar fragen auf:

1. wie soll denn der einbauschacht von clarion (also dieser metallkäfig ) dahinter halt finden? Oder sind da befestigungpunkte ? Weil das original ja viel grösser is dürfte da ja nix sein wo das halt findet....

2. Muss ich irgendwas besonderes beachten beim aus/einbau ausser das was inner anleitung steht ?
z.b. bezüglich der Fernbedienung am lenkrad? ( will sie einfach nich mehr nutzen ... )

3. wie wird diese blende befestigt ( rein provisorische frage, hab die blende noch nich hier, vlt ergibt sich das ja wenn ich sie hier hab... )

4. was kostet so ein "schlüssel" mit dem ich das original radio rausbekomme ? Weil ich im urlaub das alte wieder mitnehmen will wegen erhöhter diebstahlgefahr in einem land das ich jetzt ma lieber nich nenne um die vorurteile nich zu prägen :D

DANKE schonma

mfg

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau

Beitrag von MADDIN » Mo 31.07.06 20:27

1. wie soll denn der einbauschacht von clarion (also dieser metallkäfig ) dahinter halt finden? Oder sind da befestigungpunkte ? Weil das original ja viel grösser is dürfte da ja nix sein wo das halt findet....

beim Radioschacht sind Metal Haken diese kannst Du umbiegen, damit hält der Schacht dann im Adapter

2. Muss ich irgendwas besonderes beachten beim aus/einbau ausser das was inner anleitung steht ?
z.b. bezüglich der Fernbedienung am lenkrad? ( will sie einfach nich mehr nutzen ... )

Wenn Du deine Fernbedienung nutzen möchtest brauchst Du eine Interface schnittstelle, Gibt es von Clarion, Kostenpunkt um die 100 € ansonsten : Altes Radio raus - neues Rein anschließen Fertig, Du brauchst noch ein DIN-Kabeladapter damit das Radio beim Zündung ein sich anschaltet und bei Zündung aus sich ausschaltet, oder umlöten

3. wie wird diese blende befestigt ( rein provisorische frage, hab die blende noch nich hier, vlt ergibt sich das ja wenn ich sie hier hab... )

Zwei Schrauben und Zwei Muttern ein Fummel Arbeit

4. was kostet so ein "schlüssel" mit dem ich das original radio rausbekomme ? Weil ich im urlaub das alte wieder mitnehmen will wegen erhöhter diebstahlgefahr in einem land das ich jetzt ma lieber nich nenne um die vorurteile nich zu prägen :D

brauchst keine, nehme irgendwas dünnes was in den Löcher rein passt, wie z. B. Nägel so habe ich es gemacht

DANKE schonma :lach:
Grüße

Bild

cUbe
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24.07.06 21:04
Land: Deutschland

Re: Radioeinbau

Beitrag von cUbe » Mo 31.07.06 20:34

zu 1.

brauch ich noch n adapter oder meinst du mit adapter das was schon vorhanden ist

zu 2.

ohne das din adapterkabel funktionert das radio aber trotzdem oder ? dann mach ich das eben via hand an / aus ...



danke danke :)

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau

Beitrag von MADDIN » Mo 31.07.06 20:43

zu 1.
brauch ich noch n adapter oder meinst du mit adapter das was schon vorhanden ist

Du hast Doch eine Blende noch gekauft oder? Und in die Blende must Du nur den Schacht reinbauen

zu 2.

ohne das din adapterkabel funktionert das radio aber trotzdem oder ? dann mach ich das eben via hand an / aus ...

Ja ginge, aber wenn ich mich richtig erinnere sind immer die gespeicherten Sender weg, also ich habe es mit der Interface Schnittstelle gelöst, so habe ich auch die Lenkradfernbedienung

danke danke :)
Grüße

Bild

cUbe
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24.07.06 21:04
Land: Deutschland

Re: Radioeinbau

Beitrag von cUbe » Di 01.08.06 14:16

also hab heute ma das alte rausgenommen und da haben sich gleich ne menge fragen von alleine beantwortet ^^

also bei mir gehts an / aus mit zündung...

ka woran das liegt, aber funktioniert :P

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: Radioeinbau

Beitrag von Marcel » Di 01.08.06 16:40

ja wenn alles noch original ist dann sollte der ISO Adapter schon alles richtig gepolt haben. Bei mir z.B. war Zündungsplus nicht da wo es hinsollte. Nur kurz den Stecker auseinandergenommen und Zündungsplus darein gesteckt wos hinsollte und schon ging das auch mit der Zündung.

Antworten