205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von vulkanus » Di 25.07.06 09:45

Morgän :)

Mein 205erle knarrt seit 1-2 Wochen beim Lenken bei langsamer Fahrt oder im Stand. Dass das das Domlager sein dürfte ist relativ klar. Auch neu ist, dass er häufig (nicht immer) zwischen 70 und 90 leicht 'springt'. Ich nehm mal an so oder ähnlich würde sich normalerweise ein defekter Stoßdämpfer anfühlen, das sollte aber dann doch bei allen Geschwindigkeiten so sein nehm ich an. Könnte das genauso vom Domlager kommen oder darf ich mich um neue Stoßdämpfer auch noch gleich umsehen? Die Reifen sinds hoffentlich nicht da ich die schon mal nachwuchten lassen hab. Prüftipps? Ist ein Stoßdämpfer/Domlager schwer zu tauschen? Ich freue mich wie immer auf eure Antworten *g*

MfG Andreas
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von gti205er » Di 25.07.06 09:50

Du kannst es auf jeden Fall nicht wechseln :D , fürs Domlager musste den ganzen Dämpfer ausbauen ...

Knarren beim lenken wird sicher vom domlager kommen, habe ich auch grade das Problem bei meinem Rallye, aber ich tauche das gleich mit neuen Bilstein Dämpfern, würde dir bei der Gelegenheit auch gleich neue Dämpfer vorne und hinten ans Herz legen da es dann in einem geht, jedenfalls vorne ....
Bild

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: 205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von Martin 205gti » Di 25.07.06 11:10

huhu

also als es bei mir geknarrt hat beim lenken warens die koppelstangen!

greets martin
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von mrx0001 » Di 25.07.06 11:16

also beio meienm 205 hatte ich bei hohen geschwindigkeiten das der auf der einen seite richting anfang zu hüpfen der stossdämpfer war kaput den konnte man ca 1 cm ohne wiederstand hin und her drücken....

must mal vorne jeweils links und rechts runterdrücken und mal genau drauf achen ob der dämpfer son saugendes geräusch macht wenn ja haste luft drinne -> neuer dämpfer doomlager kannste dabei auch gleich nue machen musste eh mit zerlegen....

wenns nur das doomlager is sollte das richtig schön klapper! aber so das man es nicht überhört....

am sonsten ich hatte es auchz schon das ne kaputte antriebswelle sich verdammt in der lenkung bemerkbar gemacht hat das merkste dann aber nicht erst unbedingt ab 79-80 da aber sehr stark...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von gti205er » Di 25.07.06 13:13

also ein defektes Domlager kracht ordentlich da kann man andere Dinge schonmal ausschließen...
Bild

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: 205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von Lärmfahrer » Di 25.07.06 20:14

@vulki

Ich glaube mich erinnern zu können, dass deine Stoßdämpfer schon mit den originalen Federn nachgeschwungen haben, also vermutlich schon defekt waren. Das Knarzen in der Lenkung kommt bei den 205er GTIs und bei den Rallyes meißtens von den Koppelstangen, dein XS hingegen hat soetwas in der Form garnicht. Am besten greift einer auf's Federbein und ein 2. dreht mal an der Lenkung. Das Teil das knarzt vibriert in der Regel auch während es dieses Geräusch macht.

Je länger ein Lager kaputt ist, desto lauter wird es, da die Lager sich langsam einlaufen und in der Regel nicht plötzlich das Zeitliche segnen

mfg

Marc

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: 205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von vulkanus » Sa 19.08.06 17:03

Soooo... Bald solls so weit sein, die Werkstatt darf wieder mal schuften. Das Springen schiebe ich mittlerweile auf den linken Stoßdämpfer. Es kommen daher gleich die Bilstein B6 Sport rein, Domlager + die Kappe darüber werden ebenfalls ersetzt.

Allerdings bilde ich mir ein, manchmal ein klackern von links in Rechtskurven zu hören. Wegen dem Getriebepfeifen konnte ichs allerdings noch nicht wirklich identifizieren. Die erste Vermutung wäre natürlich die Antriebswelle. Wie kann ich die Antriebswelle als defekt identifizieren wenn ich sie nicht rattern höre? Gibts da irgendwelche zuverlässigen Methoden am Stand?
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 springt von 70-90. Domlager schuld?

Beitrag von gti205er » Sa 19.08.06 23:57

vulkanus hat geschrieben:Soooo... Bald solls so weit sein, die Werkstatt darf wieder mal schuften. Das Springen schiebe ich mittlerweile auf den linken Stoßdämpfer. Es kommen daher gleich die Bilstein B6 Sport rein, Domlager + die Kappe darüber werden ebenfalls ersetzt.

Allerdings bilde ich mir ein, manchmal ein klackern von links in Rechtskurven zu hören. Wegen dem Getriebepfeifen konnte ichs allerdings noch nicht wirklich identifizieren. Die erste Vermutung wäre natürlich die Antriebswelle. Wie kann ich die Antriebswelle als defekt identifizieren wenn ich sie nicht rattern höre? Gibts da irgendwelche zuverlässigen Methoden am Stand?
Gute Wahl! :D :cool:
Bild

Antworten