Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von slow307 » Do 06.07.06 19:31

Hallo zusammen!

Mein erster Post und gleich ne Frage...

Nach einer 2jährigen Peugeot-Pause habe ich jetzt wieder einen Löwen als Auto :lach:
Jedoch ist der ESD vom 307er nach einem Jahr bereits ziemlich durchgerostet. Kulanz wäre bei Peugeot erst bei "völliger Durchrostung" drin, so entschied ich mich dazu mir gleich einen Edelstahlauspuff von Rüffer zu gönnen.


Daher die Frage, wie ich das schöne Teil leicht und gut gegen den Serien ESD tausche und auf was ich achten muss. Werkzeug habe ich alles mögliche, 2 lernwillige Hände ebenso, aber Erfahrung damit (noch) nicht. :nixkapier:

Im Lieferumfang ist der ESD, 2 Schellen unterschiedlicher Größe, ein Verbindungsrohr, ein "Metallzwischenring" und eine Gummihalterung. Die Montageanleitung ist leider reine Rethorik "Auszutauschende Teile demontieren, Auspuff montieren"; soviel habe ich mir schon selbst gedacht :zeig:
Wollte mir daher hier ein paar Tips holen.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von meckemc » Do 06.07.06 20:08

Ne ne , hast dich mal unters Auto gelegt.

Schelle lösen, aufhängung GUMMIS aushacken, und dann umgekehrt .
Man beachte jedoch den neuen anzubauen !

Is nich böß gemeint aber einfach mal selber testen.

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von slow307 » Do 06.07.06 23:04

Bin kein Autoschrauberkönig deswegen die Frage - lieber was dämliches fragen als etwas wichtiges falsch machen dachte ich mir.

Trotzdem danke, werd's mal morgen angehen - stundenlange Durchführungszeit eingeplant :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von Aron » Do 06.07.06 23:08

slow307 hat geschrieben:Bin kein Autoschrauberkönig deswegen die Frage - lieber was dämliches fragen als etwas wichtiges falsch machen dachte ich mir.

Trotzdem danke, werd's mal morgen angehen - stundenlange Durchführungszeit eingeplant :)
noch was, schau mal nach dem Hitzeschutzblech, bei meinem war das Alu um die Schrauben weg gegammelt, beim anfassen hatte ichs in der Hand, die Muttern gingen nicht mehr runter, trotz Spezialbehandlung --> 4 Stehbolzen ab

habs mit Silkaflex angeklebt (hoffe das hällt ne Weile)

ist nen HDi mit 152000km und 02/2002 bj

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von mrx0001 » Fr 07.07.06 00:57

hmmm mit sikaflex das is mutig :lach:

naja spass bei seite da würde ich lieber ne blechschraube reinjagen (nur wenn man weiss was hinter is ;) )

beim auspuff kannste höchstens was falsch machen das der nicht richtig hängt bzw die schälle nicht richtig sitzt das er undicht is oder so aber nix wodurch schaden entsteht (essei denn eis heisses endrohr das gegen deine stosstange kommt ;)

schau einfach das er gerade sitzt und gesunden abstand zu allen in der nähe befindlichen teilen hat schaffste schon :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von Aron » Fr 07.07.06 10:51

mrx0001 hat geschrieben:hmmm mit sikaflex das is mutig :lach:

naja spass bei seite da würde ich lieber ne blechschraube reinjagen (nur wenn man weiss was hinter is ;) )
das Zeug wird ja net weich wie Scheibenkleber, so heiß wird das Ding net, soll ja reflektieren

und Blechschrauben, also da sind 4 M5er Muttis samt Stehbolzen in 4 Jahren weg gerottet samt 2mm Durchmesser des Hitzeschutzblechs (Alu), die Löcher sind Serie 5mm Durchmesser

macht man Blechschrauben rein ist das Din in nem Jahr wieder ab + große Löcher im Kofferraumboden

soll ja nicht so Murx sein wie Serie, wie kann man Alu und Stahl zusammen verschrauben, dort wie viel Salz hin kommt und es schön warm wird :sonich:

Silkaflex ist ja auf Silikonbasis, nicht wie Scheibenkleber, welcher bei Hitze weich wird :idea:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von mrx0001 » Fr 07.07.06 11:02

jup ich wiess sikaflex is echt nen geiles zeug hab damit bei meinem 205 die ovalen blenten hinten damit geklebt und die stosstange auffer rechten seite vorne weil die halter durch sind...

hält bombig naja mit der hitze hast ja recht nen diesel wird ja eh nicht soooo heiss...

und das mit dem allu auf eisen stimmt auch is etwas blöd gemacht normaler weise muss da irgendwie ne gummi scheibe oder so zwischen....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von Aron » Fr 07.07.06 11:20

mrx0001 hat geschrieben: hält bombig naja mit der hitze hast ja recht nen diesel wird ja eh nicht soooo heiss...
da täusch Dich mal nicht, ich habe das Rohr zwischen FAP und Endtopf auch gleich mit erneuert und nachdem der das erste mal freigebrannt hat war das Rohr komplett bronzefarben, vorm FAP habe ich zur Freibrennung min 450°C anliegen, im Schubbetrieb habe ich noch etwa 90% Luft im Abgas, während der Regeneration, damit wird der Ruß verbrannt, möcht wetten das kommt an Benzinertemperatur locker ran :floet:

meine Endrohre vom Edelstahlendtopf sind auch nimmer blank, sondern dezent bronzefarben

aber die erste Regeneration hats schon überstanden, mal abwarten wie lang es hällt, wenn dann besorg ich mir echt so selbstklebende Hitzeschutzfolie, ham se aber wohl nicht mal beim Großhändler und nur beim Sandler :heul: desshalb ja mein mutiges Experriment :zieh:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von mrx0001 » Fr 07.07.06 11:28

naja es hält oder es hält nicht wird schon :D


hmmm naja kann schon angehen das dein diesel bei vollast auch gut reinhaut *grübel*

naja abgase sind ja so oder so heiss egal ob diesel oder benzin ;)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von darKing » Fr 07.07.06 11:40

@slow307

Lass dich nicht beirren.. lieber fragen. Ist besser als unterm Auto zu liegen und den ESD halb ab, aber noch halb dran zu haben und dann nicht weiter zu kommen. ;)

Meine erste Frage hier war, wie man die Birnen fürs Abblendlicht tauscht. :D

den ESD wechseln war auch mein erstes "geschraube"
Nimm dir halt ordentlich Zeit und denke nicht in 30 Minuten ist das gemacht. Bei mir war der original nichtmal 2 Jahre darn, aber die Schellenschraube vom ESD war schon sowas von festgegammelt.. junge junge :D

Denk auch an Teile die evt. noch brauchst. Bei mir war z.B. die original Schelle zu klein für den Neuen, aber beim Neuen war keine andere dabei. Wenn der ESD erstmal ab ist, kommt die Erkenntnis etwas spät. Das gleiche gilft die Schraube der Schelle. Wenn du sie absägen mußt, dann solltest du auch ne neue parat haben. ;) Wenn man solche Kleinigkeiten mit beachtet, dann ist das wechseln selbst wirklich nur ne Sache des logischen Denkens. (nicht schwer)

Antworten