Was beachten/Details UP Page 5 Erstens kommt es anders...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Was beachten/Details UP Page 5 Erstens kommt es anders...

Beitrag von Niklas » Mi 28.06.06 21:24

Hallo Forum :)

also da ich ab nächste woche meine lappen haben werde :) hab ich mich mal nach autos umgeschaut und bin auf einen peugeot 106 gestoßen

bj 93, 108tkm gelaufen hier ma die beschreibung im text von mobile.de
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 108.000 km
44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 01/93, HU: 06/08, AU: 06/08
silber-metallic, 2/3 Türen


Beschreibung:
Sehr gepflegter Wagen aus 2. Hand! TÜV und AU sind neu, dabei wurden Bremsscheiben und Kugelgelenk erneuert. Auch neu sind Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Radkappen! Der Wagen war für meine Frau bestimmt, die sich jedoch für ein anderes Fabrikat entschieden hat, deshalb der Verkauf. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand, bitte unbedingt mal ansehen! Der kleine 60 PS Motor ist extrem sparsam mit nur ca. 5,5 L/100 km ! Die Steuern liegen um 180,- Euro im Jahr ! Ideal als Anfängerauto, Zweitwagen, Cityflitzer
is das angebot so in ordnung? wollte mir den freitag mal angucken fahren und wollte mal fragen auf was man bei peugeot besonders achten muss... wie zb bei opel auf rost am radkasten o.ä.


achso kosten soll der 899€ vhb...

joa was haltet ihr davon und oder ist davon abzuraten?

Wenn ich weitere fragen habe melde ich mich^^ :floet: :D

Danke schonmal

Gruß Niklas
Zuletzt geändert von Niklas am Mi 19.07.06 23:29, insgesamt 3-mal geändert.

Genesis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.12.05 19:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern (nähe München)
Kontaktdaten:

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Genesis » Mi 28.06.06 22:39

Hallo & herzlich willkommen auf unseren Board!

Also so ein 106er ist als Fahranfänger sicher nicht verkehrt!
Die Beschreibung klingt sehr ordentlich.

Wenn du den Wagen anschaust schau mal ob um den Motorblock Öl ist, das deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin (die ist bei der Laufleistung oft fällig). Ansonsten kannst noch fragen ob der Zahnriehmen schon mal gewechselt wurde (der ist bei 120 tsd km sonst fällig).

Ansonsten kann ich den nur empfehlen. Einzig etwas hoch sind die Steuern, aber der wird die EURO 1 Norm haben, da ist ned viel zu machen (neuere Modelle schaffen Euro 2 = ca. 70-80 € fürs Jahr).

Rost haben die eigentlich ned so die Probleme, aber mal sorfälltig begutachten schadet nie.

Edit: Den Preis find ich auch ganz in Ordnung. Da eh VB da steht am besten genau begutachten die Mängel noch mals erwähnen und den Preis drücken!

Gruß
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
Start bei: 106.000 km
Extras:
elFH, Klima, ZV (mit Infrarot). :)

http://www.bildblog.de

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Niklas » Do 29.06.06 11:55

Hallo Genesis, hallo forum

also is zylikopfdichtung teuer wenn man sowas ersetzen lassen muss?

gut werde mir dann morgen den wagen mal angucken und auf die sachen achten

gibts evtl nochetwas auf das man unbedingt achten sollte?

Gruß Niklas

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Timon » Do 29.06.06 12:27

Moin,

erstmal willkommen hier.

Der Wagen klingt nicht schlecht. Er hat 2 Jahre TÜV-Ruhe. die wichtigsten Teile sind gewechselt worden und da er durch den TÜV ist, sollten die tragenden Teile ok sein. Der Preis ist ok, ich denke, der Verkäufer hat auch Handlungsspielraum einkalkuliert.

Zahnriemen sollte vor Kurzem dran gewesen sein, aber ich gehe nicht davon aus, dass bei einem so alten Wagen noch der Zahnriemen gewechselt worden ist.

Ansonten immer vor Augen halten, wir reden hier von einem 13 Jahre alten Kleinwagen, der vermutlich vorwiegend in der Stadt gefahren wurde. Da kann man kein neues Auto erwarten. Wenn der unfallfrei ist, sollte auch Rost kein Problem sein.

Die angegebenen 5,5l sind zwar mit dem Motor möglich, aber wenn du das Teil fast nur in der Stadt fährst, dann ist das eher unrealistisch.

Was mir persönlich ein bisschen zu denken gibt, ist, dass der Mann relativ viel Geld in den alten Wagen gesteckt hat und dann wird der doch verkauft, weil er nicht gefällt. Ok, es gibt solche Leute, aber normal ist das nicht. Auch die gewechselten Radkappen kann ich nicht wirklich zuordnen.

Aber...zwei Jahre wird der durchhalten und viel mehr kann man nicht erwarten.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Julz » Do 29.06.06 13:02

Fahre quasi das gleiche Auto, halt 2 Jahre neuer, aber Laufleistung ähnlich. Wurde/wird fast nur in der Stadt bewegt. Kurz vor der 100.000er Marke musste bei mir Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe gemacht werden. Das waren die einzigen größeren Reparaturen die bisher angefallen sind (fahre das Auto seit 2 1/2 Jahren und ~25000km). Ansonsten ganz normale Verschleissteile und die sie sind bei dem Auto recht günstig zu bekommen.
Du solltest bei der Besichtigung mal nach den Achsmanschetten schauen. Die sollten keine kleinen Risse aufweisen und natürlich darf kein Fett austreten! Wäre ein kleiner Verschleisschaden, der in der Werkstatt aber durchaus 70-80€ pro Seite kosten kann!
Dann wie gesagt gucken ob der Motor oben, aber auch Motor/Getriebe unten frei von Öl sind.

Sollte das Auto unfallfrei sein und keine anderen groben Mängel aufweisen ist der Preis ganz gut, wenn du ihn noch 100€ drücken kannst passts ;)

Der Spritverbrauch ist aber, außer auf Landstraße bei 80km/h im 5.Gang vielleicht, nicht zu schaffen :)
Meiner braucht bei reinem Stadtbetrieb 8-10 Liter (je nach Fahrweise), auf der Autobahn beim "dahingleiten" mit 130 Sachen sind auch mal 7 Liter drin. Drunter war ich noch nie! (durch die breiten Reifen etc. hat sich nicht viel verändert, also sollten diese Angaben auch für nen originalen 1.1er passen!)

Meiner hat übrigens schon Euro 2! Da es der selbe Motor ist sollte auch der hier diese Norm erfüllen!

Vielleicht noch auf Sonderausstattungen wie Fensterheber / Schiebedach etc. (sofern vorhanden?) achten, das die keine Macken haben und funktionieren.

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Chakky » Do 29.06.06 13:20

ähm ich auch als PUG 106er fahranfänger kann dir noch sagen es gibt immer das problem bei den 106er mit den drosselklappe das der mit den drehzahlen soweit abrutscht das er ausgeht wenn man aus hoher drehzahl plötzlich die kupplung tritt oder beim ranfahren an die ampel..

sonst fällt mir auch nix ein...
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Der_Wurm » Do 29.06.06 13:39

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum die bei euch allen so viel verbrauchen! Hab meine letzten Tankfüllungen mit knapp 5,9 Liter , viel Stadt und Landstraße, keine Autobahn und ich geh nich zimperlich mim Gaspedal um..eigentlich eher im Gegenteil!! Ich komm nur über die 6 Liter wenn ich ma 300-400km Autobahn fahre aber dann auch wirklich immer am Anschlag!!

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Chakky » Do 29.06.06 13:47

also der verbrauch ist in der stadt bei mir doch realtiv hoch mit 8-9 litern aber is noch ertrag bar

es kommt auch drauf an wie die straßen lage ist...

am rand des erzgebirges sind doch schon paar berge...wenn du nur an der see fährst wo alles flach ist kann ich garantiert auch ohne problem e auf die 6liter runterkommen
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Der_Wurm » Do 29.06.06 13:55

Sauerland <-- da sind jenuch Berge und dazu inzwischen ein Großteil echt bescheidener Straßen :heul:

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Was beachten/Details

Beitrag von Julz » Do 29.06.06 14:19

Chakky hat geschrieben:ähm ich auch als PUG 106er fahranfänger kann dir noch sagen es gibt immer das problem bei den 106er mit den drosselklappe das der mit den drehzahlen soweit abrutscht das er ausgeht wenn man aus hoher drehzahl plötzlich die kupplung tritt oder beim ranfahren an die ampel..

sonst fällt mir auch nix ein...
immer gibts das auch nicht ;) Außerdem fällt das ja bei ner Probefahrt auf. Lässt sich auch relativ günstig richten.
[center]Bild[/center]

Antworten