406 Kupplung / Haltbarkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von Miket » Mo 26.06.06 23:31

Nachdem ich jetzt stolzer 406 Break (Phase II) Besitzer bin, habe ich einen alten Autobild-Test entdeckt, in dem der Löwe eigentlich recht gut weg kommt.

Lediglich drei Dinge werden bemängelt:

1. Kupplungsverschleiß
Laut dem Testbericht soll die erste Kupplung nur für schlappe 50.000 km gut sein...

2. Bremsen
Laut Auto-Bild drastisch unterdimensioniert

3. Frontstoßdämpfer
Laut Autobild auch schon nach 50.000 km an der Verschleißgrenze...

Ich denke, die genannten Probleme gelten für alle Motorisierungen, wobei mich der 1,8er natürlich am meisten interessiert. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?


Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von fricki » Mo 26.06.06 23:35

Kann nur zu Punkt 1 und 2 was sagen ....

Phase 1 ... über 212.000km ... erste Kupplung.

Bremsen sind soweit in Ordnung !!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von Aron » Di 27.06.06 00:14

Miket hat geschrieben:Nachdem ich jetzt stolzer 406 Break (Phase II) Besitzer bin, habe ich einen alten Autobild-Test entdeckt, in dem der Löwe eigentlich recht gut weg kommt.

Lediglich drei Dinge werden bemängelt:

1. Kupplungsverschleiß
Laut dem Testbericht soll die erste Kupplung nur für schlappe 50.000 km gut sein...

2. Bremsen
Laut Auto-Bild drastisch unterdimensioniert

3. Frontstoßdämpfer
Laut Autobild auch schon nach 50.000 km an der Verschleißgrenze...

Ich denke, die genannten Probleme gelten für alle Motorisierungen, wobei mich der 1,8er natürlich am meisten interessiert. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?


Gruß aus Westfalen!
Michael
moin...

zum Punkt 1, also selbst bei Chiptuning und ordentlichen Umgang halten die Kupplungen ewig, vielleicht haben die 40x das Anfahren an nem 20% Berg probiert???

zu den Stoßdämpfern kann ich nix sagen, da ich da beim 406 keine Erfahrungen habe

zu der Sache mit der Bremse, das ist richtig, die älteren Peugeots haben sehr kleine Bremsen, aber wie jeder andere Hersteller auch, mein 306 Turbodiesel hatte z.B. nur die innenbelüftete 13Zoll Anlage, was der absolute Hass, einmal an nem leichten Berg von 120 bis zum stehen gebremst hat man zum Schluß vom starken Drücken fast das Sitzgestell verbogen :floet:

der 1,8er Serie 2 hat z.B. auch nur 260er Scheiben vorn, der 206 HDi 90/ Benziner mit 110ps, etc haben schon 266er Scheiben vorn und wiegen mal schlappe 300kg weniger, da ist die Bremsanlage halbwegs ok, würd schon sagen das die im 406 1,8 bisserl matt ist

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von Timon » Di 27.06.06 08:33

Äusserungen von Autobild und Co. sind mit Vorsicht zu geniessen. Damit meine ich jetzt nicht, weil die "Fehler" evt. gekauft sind. Jede Mängelstatistik basiert natürlich auf einer gewissen Grundlage. Der 406 hat Schwächen auf den genannten Gebieten, da brauchen wir uns nichts vorlügen. Es ist aber so, dass in den Mängelstatistiken natürlich eine geballte Fehlerliste auf einen zukommt, die man mit ein bisschen Abstand sehen muss. Nicht jeder Mangel trifft bei einem zu. Zwei Montagswagen, die alle Fehler haben, versauen dir die Statistik schonmal ;). Hinzu kommt, dass solche Sachen immer relativ gesehen sind. Wenn von 1000 406ern 5 mit defekten Bremsen auffallen und von der Konkurrenz nur 2 Fahrzeuge, dann hat der 406 ein überdurchschnittliches Problem mit den Bremsen. Das die 5 Fahrzeuge durchaus im Limit liegen und ok sind, berücksichtigt eine Statistik selten. Ich liebe Statistiken *g*

Aber zurück zu deinen Fragen.

Die Bremsen sind unterdimensioniert. Das auf jeden Fall. Aber zumindest die 136 PS Limousine bremst trotzdem gut. Jetzt nach ca. 70000 km mussten die Bremsen einmal komplett gemacht werden. Bremssteine vorne waren nach 50000 km schon gewechselt worden. Jetzt ist die Bremsscheibe vorne am Limit und hinten die Steine. Da aber die Scheiben hinten verrostet sind, müssen die auch runter. Ansonsten wären die noch gut.

Das mit der Kupplung habe ich auch gehört, aber bis jetzt keine Schwächen bemerkt und ich fahre viel Stadtverkehr.

Stossdämpfer liegen auch im Limit. Nach 70000 km sind meine vorderen noch ok, nur der Stossdämpfer hinten rechts gibt jetzt auf. Aber das ist nach 70000 km bei unseren Straßen ok.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von mrx0001 » Di 27.06.06 09:18

mal abgesehen davon sowas kommt ja auch immer auf die fahrweise an....

gibt auch leute die bremsen so wenig da verschleissen nicht die klötze sondern die scheiben vergammeln;)

wenn jemand viel die motorbremswirkung ausnutzt dann is klar dasdie bremsen länger halten.....

aber denn man das ungeschickt macht kann es auch sein das die kuplung recht schnell den geist aufgibt ;)

alles eine sache des anwenders......
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von 6|_oo7 » Di 27.06.06 09:35

Jopp. Meine Kupplung meckert auch rum, wennsch zu lange mit viel Gas schleifen lasse :)

Aber die Bremsen gehn gut, konnte noch nix negatives feststellen.

Dämpfer kann ich bestätigen. Vorne links war meiner total platt. Hab 120.000km drauf, wobei der schon länger fertig war ;)
Bild

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von Konga » Di 27.06.06 10:48

An meinem 2000er 406 Break HDi 110
habe ich, mach 100.000km, keine derlei Probleme.
Nach 60.000km waren vorne die Bremsbeläge fällig
(vorwiegend Spandauer Vorstadtverkehr mit spritsparender Fahrweise).
Ansonsten waren der TÜV und ich mit den
"unterdimensionierten" Bremsen immer sehr zufrieden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von Aron » Di 27.06.06 11:01

mrx0001 hat geschrieben:mal abgesehen davon sowas kommt ja auch immer auf die fahrweise an....

gibt auch leute die bremsen so wenig da verschleissen nicht die klötze sondern die scheiben vergammeln;)

wenn jemand viel die motorbremswirkung ausnutzt dann is klar dasdie bremsen länger halten.....

aber denn man das ungeschickt macht kann es auch sein das die kuplung recht schnell den geist aufgibt ;)

alles eine sache des anwenders......

das würd ich so nicht sagen, die Bremsscheiben sind bei Peugeot eh aus lausigen Material, bei mir kommt jetzt hinten der 3. Satz scheiben und Beläge neu (307), das ganze bei 150000km, also Vielfahrer und Vielbremser, meine Scheiben haben fast immer eine bläuliche Färbung, ich musste es immer neu machen weil die Scheiben vergammelt waren, natürlich musste ich die Beläge mit machen, obwohl noch etwas drauf war...

es gibt im Zubehör für hinten gammelarme Bremsscheiben zu kaufen, wo es 3 Jahre Garantie gibt, die werden meine nächsten sein, Peugeot hat für die Bremsscheiben wohl echt den STahl von den alten Kadetts, etc genommen, das ist einfach nen qualitätsproblem, mehr nicht!!!

api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von api » Di 27.06.06 19:31

Hallo,

also mein 406 Break (Phase 1, Bj. 1998, 110 PS, Benziner) hat nun schon über 183000 km drauf und ich hab noch die erste Kupplung und die ersten Stoßdämpfer. Insoweit kann ich das aus meiner Sicht nicht bestätigen. Die Bremsen sind allerdings wirklich ein wenig schwach dimensioniert für ein Fahrzeug in der Größe. Wenn man mit voller Ladung aus hohen Geschwindigkeiten stark herunterbremsen muss, dann kann es schon dazu kommen, dass sich die Bremsscheiben verziehen. Mir ist das mal auf einer Urlaubsfahrt bei einer Notbremsung passiert. Ein "echtes" Problem ist es meines Erachtens aber nicht. Die Bremswirkung war trotzdem ok und ich fahr seitdem ein wenig vorausschauender mit den neuen Scheiben. :floet:

Alles in allem war mein 406 immer sehr zuverlässig und die Reparaturen waren bisher extrem selten und nur unbedeutender Kleinkram. Ich würd mir den Löwen jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße, Api.

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: 406 Kupplung / Haltbarkeit

Beitrag von bjoern406stdt » Fr 14.07.06 16:59

Aron hat geschrieben:...die innenbelüftete 13Zoll Anlage, was der absolute Hass, einmal an nem leichten Berg von 120 bis zum stehen gebremst hat man zum Schluß vom starken Drücken fast das Sitzgestell verbogen :floet:
ICH LACH MICH KAPUTT! HAHAHAHA! Nicht schlecht....

Naja, ich habe 240 TKm auf der Uhr, erste Kupplung, erste Stoßdämpfer, alles OK, reißt mich nicht vom Hocker. Mit den Bremsen hat Autobild leider Recht, da ist das bei meinem Serie 1 nicht anders - nicht vergleichbar mit einem 309 1,9 GTi! :D

Gruß
Björn

Antworten