tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von obelix » Fr 23.06.06 13:06

yo...

oben stehts ja:-)

als elektriker-numpf hab ich mir nu vorgenommen, ein gti-instrument in den diesel zu bauen.
so weit so gut (oder schlecht)...

rausgefunden hab ich, dass da so ohne weiteres nix passt.
und wenn man die stecker des diesels an das gti-instrument klemmt spielt alles verrückt:-(

meine frage:

wenn ich den instrumenten-kabelbaum des gti nehm und in den diesel einbau - klappt das?
oder erhalte ich dann einen kabelsalat der selbst ausgefuchste elektriker in den amoklauf treibt?
und wie klemm ich den dzm an?

kabelbaum und instrument sind vom xu9jaz.

gruss

obelix
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Lärmfahrer
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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 23.06.06 14:02

Hallo!

Ich hab hier auch einen Rallye und einen GTI Tacho mit passendem Kabelbaum rumliegen. Eigentlich sollte einer der beiden in meinen XL, aber da ich den nur mehr am Leben erhalten will, wird die Wahl wohl auf den Diesel fallen.

Die Stecker von deinem Diesel passen ja auf den GTI-Tacho, aber die Belegung ist falsch, somit wird man, meiner Meinung nach, am besten die Belegungen der Kabel bzw. des alten Tachos und die Belegung des GTI-Tachos rausfinden oder rausmessen müssen und das ganze dann mit nem Seitenschneider, nem Lötkolben und ner Hand voll Schrunmpfschläuche anpassen müssen. Die Leitbahnen lassen sich zB so auch erkennen.

Zum Drehzalmesse:
Vielleicht kriegt man ein brauchbares Signal von der Lichtmaschine, oder es lässt sich ein OT-Geber einbauen und irgendwie "übersetzen" Das Dieselgetriebe müßte ja die Aussparung für den OT geber haben, und brauchen tut der Motor selber ja keinen, nur ob die Schwungscheibe das auch mitmacht weiß ich nicht.

mfg

Marc

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von mrx0001 » Fr 23.06.06 14:14

alsobeim diesel weiss ich das nicht genau ob dasalles hinhaut :gruebel: aber sicherungskasten is ja der gleiche.....

also bei meinem junior ging das recht einfach hab nur gescheut welche karbel wo an den stecker müssen einmal schnipschnap und wieder das ganze zusammengelötet undsiehe da es funktioniert.....

ist auch recht kompliziert musstewissen was dir lieber is vorne alles zerlegen oder stecker ändern....

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von 205.mi16 » Fr 23.06.06 16:17

obelix hat geschrieben:yo...

oben stehts ja:-)

als elektriker-numpf hab ich mir nu vorgenommen, ein gti-instrument in den diesel zu bauen.
so weit so gut (oder schlecht)...

rausgefunden hab ich, dass da so ohne weiteres nix passt.
und wenn man die stecker des diesels an das gti-instrument klemmt spielt alles verrückt:-(

meine frage:

wenn ich den instrumenten-kabelbaum des gti nehm und in den diesel einbau - klappt das?
oder erhalte ich dann einen kabelsalat der selbst ausgefuchste elektriker in den amoklauf treibt?
und wie klemm ich den dzm an?

kabelbaum und instrument sind vom xu9jaz.

gruss

obelix
hallo,
der kabelbaum vom xu9jaz wir nicht so ohne weiteres passen.
der motorkabelbaum des diesels (falls mann ihn schon so nennen darf) ist grundlegend anders.die verbindungstecker vom armaturenbrett kabelbaum zum motorkabelbaum werden von der belegung nicht passen.auch der dzm gibt ein problem,weil keine zünspule.
:gruebel:

gruß
marcel
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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 07.07.06 12:33

Gibt's da schon was Neues dazu?

@Obelix Hast du schon was ausgetüftelt?

Und wo sind unsere Ekektronikspezis? :-)

mfg

Marc

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von obelix » Fr 07.07.06 13:11

Lärmfahrer hat geschrieben:Gibt's da schon was Neues dazu?

@Obelix Hast du schon was ausgetüftelt?

Und wo sind unsere Ekektronikspezis? :-)

mfg

Marc
ne, noch ned - projekt hat ruhepause...

gruss

obelix
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D.B.205
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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von D.B.205 » Fr 07.07.06 21:03

Also ich würd mir von beiden Modellen (also Diesela und GTI) einen Schaltplan besorgen, die Belegung der Stecker am Tacho dann 1 zu 1 überprüfen und dann eventuell ein paar Pins umstecken oder was fehlt ein neues Kabel ziehen... wäre ja eigentlich nur Öltemp., Öldruck, (event. Motortemperatur), Blinker mußt du aufteilen.

Der Rest sollte eigentlich schon am 0815 Tacho vom Diesel anliegen und muß bloß umverteilt werden.

Achja, Drehzahlmesser ist bissel blöd, weil es da keinen 6000er mit Durchleutung für´n GTI gibt. Zumindest hab ich noch nix gefunden. Weis nicht was der 205TD in France verbaut hatte?! Signal wirst du vom OT-Geber nehmen müssen...der Diesel hat ja genung davon. *gg*

Viel Erfolg beim Basteln.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von Lärmfahrer » Do 14.09.06 13:48

Gibt's da schon was neues? Da ich ja grad die Sitze raus hab bin ich am überlegen gleich das andere Amaturenbrett einzubauen und da würde sich der Tachoumbau gleich anbieten.

D.B.205 hat geschrieben: Signal wirst du vom OT-Geber nehmen müssen...der Diesel hat ja genung davon. *gg*
Gruß Dirk
Die Frage ist ob der Diesel an der Schwungscheibe eine Markierung hat, weil dann währ das nicht so abwegig.

mfg

Marc

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von D.B.205 » Do 14.09.06 20:00

Ja, hat er...sonst wären ja die Geber nicht angeschlossen. :zwinker:
Außerdem nimmt man das Signal zum Pumpe einstellen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von Lärmfahrer » Do 14.09.06 20:05

D.B.205 hat geschrieben:Ja, hat er...sonst wären ja die Geber nicht angeschlossen. :zwinker:
Außerdem nimmt man das Signal zum Pumpe einstellen.

Gruß Dirk
Ich war nichtmal sicher, dass das Auto einen OT-Geber hat :-)

OT steht ja für "oberer Totpunkt" . . . heißt das jetzt, dass der Geber immer ein Signal abgibt wenn ein spezieller Zylinder auf OT steht?

PS: Wie greif ich das Signal denn am besten ab? Kann ich da ein Kabel einfach teilen und an den DZM anschließen?

mfg

Marc

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