Knacken im Lautsprecher

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Knacken im Lautsprecher

Beitrag von -Chris- » Sa 17.06.06 22:54

Hallo,

hab in meinem 306er ab und zu ein knacken in den lautsprechern wenn ich etwas lauter mache. :traurig:

hat vorn und hinten sony x-plod lautsprecher eingebaut, vorn in den spiegeldreiecken sind hochtöner von clarion und mein radio ist eins von jvc.

das radio hat 4x50 watt maximale ausgangsleistung, die boxen 200 watt maximal, 50 watt sinus, beim radio sind es 4x19 watt sinus.

Radio

ich weiß leider nicht genau wie die lautsprecher heißen, sonst könnt ich dazu auch nen link reinsetzen..

was muss ich verändern, dass das knacken verschwindet? muss da noch ein extra verstärker rein? oder würde der nichts bringen? woran liegts? :nixkapier:

mfg chris :)

ps: falls das zu wenig input ist bescheid geben was noch fehlt, ich werd versuchen die infos zu beschaffen ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von Aron » So 18.06.06 02:30

-Chris- hat geschrieben:Hallo,

hab in meinem 306er ab und zu ein knacken in den lautsprechern wenn ich etwas lauter mache. :traurig:

hat vorn und hinten sony x-plod lautsprecher eingebaut, vorn in den spiegeldreiecken sind hochtöner von clarion und mein radio ist eins von jvc.

das radio hat 4x50 watt maximale ausgangsleistung, die boxen 200 watt maximal, 50 watt sinus, beim radio sind es 4x19 watt sinus.

Radio

ich weiß leider nicht genau wie die lautsprecher heißen, sonst könnt ich dazu auch nen link reinsetzen..

was muss ich verändern, dass das knacken verschwindet? muss da noch ein extra verstärker rein? oder würde der nichts bringen? woran liegts? :nixkapier:

mfg chris :)

ps: falls das zu wenig input ist bescheid geben was noch fehlt, ich werd versuchen die infos zu beschaffen ;)
moin...

also ich würde erstmal die Lautsprecher checken, ob da am Korb bzw der Befestigung was scheppert

so laut das es übersteuert hattest aber auch net? bei so kleinen Lautsprechern geht das bei Tiefbässen ganz schnell, mach mal das Gitter ab und schau mal die Membranen an, wieviel Auslenkung die machen, eventuell geht einfach der Lautsprecher "auf Bock"

an mangelnder Leistung liegt das eher net, wenn Du keine Endstufe verbaut hast würd ich mal ganz grob auf ein Übersteuern der Lautsprecher bei Tiefbass tippen (zusätzliche PA wäre ne zusätzliche Fehlerquelle)

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von -Chris- » So 18.06.06 10:21

"auf bock"? meinst die membran schlägt irgendwo an?

sollte ich die tiefbässe also eher von ner zusätzlichen bassbox inkl verstärker machen lassen oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von lunic » So 18.06.06 13:42

die lautsprecher bekommen zu wenig power um sie voll aufdrehen zu können, dann kommt der verstärker deines radios ins clipping (die amplitude wird rechteckig abgesägt, weil nicht genügend power da ist um sie weiter steigen zu lassen, so daß der lautsprecher nicht flüssig schwingt, sondern für einen moment in der auslenkung verharrt) und die lautsprecher danken es mit knacken und irgendwann gehn sie kaputt.

ist aber nur eine möglichkeit, die mir dazu einfällt.. ;)

zur bassbox: ja, ist in der regel ratsam, die mitteltöner vom bass zu befreien mittels eines hochpassfilters. den tiefbass übernimmt dann die bassbox und wird per tiefpassfilter angesteuert.
hat dein radio eine aktiv-weiche? wie hast du die hochtöner angeschlossen?

Grüße!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von -Chris- » So 18.06.06 14:11

wie erkenn ich eine aktiv-weiche?

die hochtöner hab ich einfach mit dran gesteckt. dieser original stecker für die standardboxen war bei den hochtönern dabei, kabelschuhe für die neuen lautsprecher dran waren auch schon am kabel und die hochtöner sind einfach mit den kabelschuhen verbunden, hatten aber noch so einen kleinen ca 1cm langen zylinder ca in der mitte des kabels (frequenzweiche?). dieser zylinder ist jedoch isoliert, deswegen kann ich net genau sagen was das ist.

hab da mal was vorbereitet um es zu verdeutlichen :augenroll: :D

Bild

1= originaler stecker
2= Kabelschuhe
3= Lautsprecher in der tür
4= besagter Zylinder
5= Hochtöner

-> gibt es denn auch "mini"-verstärker? den könnt ich ja irgendwo in der nähe des radios einbauen und könnte mir das strippenlegen in den kofferraum ersparen :floet: der verstärker soll nur die lautsprecher ansteuern um die zu geringe leistung des radios auszugleichen ;)

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
205Racer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 165
Registriert: So 21.11.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Obernburg

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von 205Racer » So 18.06.06 14:43

besagter zylinder dürfte ein widersstand sein
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von Aron » So 18.06.06 14:50

205Racer hat geschrieben:besagter zylinder dürfte ein widersstand sein
würd eher auf ein TP Filter Tippen, also LC Filter

mit der Leistung, drehe einfach mal die Tiefbässe zurück und mach mal lauter, nen Knacken hat man beim übersteuern der PA selten, eher wenn der Lautsprecher auf Anschlag geht

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von lunic » So 18.06.06 20:05

ist m.E. weder ein widerstand noch ein tiefpassfilter, sondern ein elko und damit ein hochpassfilter mit 6 dB/Oktave.

mini-verstärker gibt es schon, aber die leisten dann nicht wesentlich mehr als das radio..
du könntest ja zB ne carpower HPB-602 unter den beifahrersitz bauen, ist nicht besonders groß und leistet einiges fürs geld..
ob damit das knacken verschwindet, ist aber fraglich..

Grüße!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von -Chris- » Di 20.06.06 13:14

hab den fehler jetzt gefunden denk ich, ein lautsprecher hat den geist aufgegeben, der hatte ständig so ein knacken oder rasseln zur musik dazu produziert, als wär die membran ausgeschlagen. hab jetzt neue lautsprecher drin, das gemeinte knacken war jedoch immer noch da.

kann es sein dass dem radio zu warm is und es dann erst knackt und dann gänzlich abschaltet? es ist sehr heiß gewesen, dann hats angefangen zu knacken und dann kam gar kein sound mehr, nach ner 2 stündigen pause im schatten lief es wieder...

kann man den radioschacht belüften oder sollt ich eher das radio austauschen.. hab es im märz erst gekauft

mfg chris ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken im Lautsprecher

Beitrag von Aron » Di 20.06.06 15:28

-Chris- hat geschrieben:hab den fehler jetzt gefunden denk ich, ein lautsprecher hat den geist aufgegeben, der hatte ständig so ein knacken oder rasseln zur musik dazu produziert, als wär die membran ausgeschlagen. hab jetzt neue lautsprecher drin, das gemeinte knacken war jedoch immer noch da.

kann es sein dass dem radio zu warm is und es dann erst knackt und dann gänzlich abschaltet? es ist sehr heiß gewesen, dann hats angefangen zu knacken und dann kam gar kein sound mehr, nach ner 2 stündigen pause im schatten lief es wieder...

kann man den radioschacht belüften oder sollt ich eher das radio austauschen.. hab es im märz erst gekauft

mfg chris ;)
hmm, die Endstufen ICs regeln bei Übertemperatur eigentlich Linear die Ausgangsleistung zurück oder schalten voll ab, vielleicht was kaputt??

Antworten