Rückfahrlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Rückfahrlicht

Beitrag von Marcel » So 11.06.06 16:05

Habe ein Problem mit meinem Rückfahrlicht vom 205.
Gestern hab ich die Kontakte direkt am Anschluss des Rückfahrlichts sprich hinten an der Stoßstange gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Das Rückfahrlicht ging aber leider nicht.

Dann habe ich heute mein Auto in der Waschanlage gewaschen und da leuchtet doch die Lampe die ganze Zeit.
Motor ausgemacht leuchtet sie nicht mehr.
Motor wieder an leuchtet sie wieder.
Gang war nichtmal einer drin. Zieh ich den Stecker von der Fassung ab und zieh ihn nach unten. Läuft da erstmal nen halber Liter Wasser aus diesem Schutzschlauch der um die Kabel rum ist.
Stecker wieder ran leuchtet die Lampe nicht mehr.

Könnt ihr mir irgendwie helfen.

Warum leuchtet die Lampe wenn sie`s nicht soll aber leuchtet nicht wenn sie`s soll?

Gruß
Marcel

CJ-Fan
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16.06.04 12:27

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von CJ-Fan » So 11.06.06 16:59

Prüf mal den Schalter für das Rückfahrlicht, der könnte defekt sein. Er sitzt
auf dem Getriebe. Rausschrauben und durchmessen, gegebenfalls erneuern.
Aber vorsichtig den Stecker abziehen, die Anschlüsse gammeln gerne.

Benutzeravatar
205Racer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 165
Registriert: So 21.11.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Obernburg

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von 205Racer » So 11.06.06 17:33

vielkeicht is dei kabel durchgescheuert so das die kontakte durch das stehende wasser im schlauch gebrückt waren
Bild

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Marcel » So 11.06.06 17:49

Kann mir einer vielleicht erklären wie das Ruckfahrlicht funktioniert?
Wenn ich nämlich die Spannung am Stecker nachmesse liegt die ohne das der Rückwärtsgang drin ist bei 12 Volt. Wenn das Auto an ist und kein Gang drin liegt der bei 14 Volt. Bei eingelegtem Rückwärtsgang und laufendem Motor kann ich schlecht messen deshalb weiß ich nicht wie hoch die Spannung dann ist. Wenn aber 12 Volt auf der Leitung liegen sollte die Lampe doch leuchten oder nicht?

Der Schalter aufm Getriebe sollte noch in ordneung sein. Hab den durchgemessen. Beim kleinsten eindrücken piepst mein Messgerät.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Red Runner » So 11.06.06 18:44

Hallo!

Das Rücklich wird vermutlich Massegeschaltet. D.h. Du hast auf der einen Leitung Dauer+ (hast Du ja auch so gemessen), die andere Leitung hängt in der Luft...

Legst Du nun den Rückwärtsgang ein, wird die zweite Leitung auf Masse gezogen und damit der Stromkreis geschlossen.

Prüfen kannst Du das ganze auch bei stehendem Motor, mit dem Schlüssel auf der zweiten Stufe, da leuchtet das Rücklicht auch schon.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht

Beitrag von Marcel » So 11.06.06 20:31

Red Runner hat geschrieben:die andere Leitung hängt in der Luft...
Wa meinst du damit? Ich hab ja schon ziemlich viel getestet. Wo bekommt der denn die Masse her? Hat der als Wasser drin war also die ganze Zeit Masse gehabt und ging deshalb nicht aus? Denn müsste die Masse also im Schlauch wo die beiden Kabel drin sind sein. Naja warte auf deine Antwort bevor ich mich noch mehr blamieren tu. :D

Antworten