Seite 1 von 2

Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 09:33
von Sejoga
Hilfe, bei meinem peugeot 106 die Bremsen vorne klemmen wenn ich leicht gebremst habe, die werden dann nach einiger Zeit sehr heiß und das Auto fährt nicht schneller als 80 km/h dann... Nach stärkerem Bremsen geht das wieder weg. Die Bremsbacken sind so gut wie neu, Schläuche scheinen in Ordnung zu sein... Woran kann das liegen??? :traurig:

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 10:49
von darKing
Bin technisch nicht so versiert, aber bei Scheibenbremsen wirds ja wohl nicht 10x total unterschiedliche varianten geben..?

wie alt ist das auto? Stand es lange?

Bei mir (307 SW) ist es so, dass die hintern Scheibenbremsen nur dann Bremsen, wenn man richtig in die Eisen steigt. Es gibt an den Bremsbelägen eine Rückholfeder, die die Beläge wieder zurück zieht. Die gammeln gerne mal fest, wegen der wenigen Benutzung und holen die Beläge dann nicht richtig zurück, dadurch fangen sie an, an der Scheibe zu schleifen. Vielleicht stimmt bei dir auch etwas mit den Federn nicht...?

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 11:02
von Sejoga
Das Auto ist ein Diesel mit 1.5, bzw. 1.6 liter Motor, Sketch, stand etwa ein halbes Jahr unangemeldet befor ich ihn kaufe. Die Federn sind noch original. :gruebel: Mittlerweile fahre ich etwa 150 km pro Tag und bin schon etwa 6000 km mit dem Auto gefahren.

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 11:12
von darKing
Hm k.a. ob ein halbes Jahr die kleinen Federn eingammeln lässt.. kann schon sein. man weiß ja nicht, wie oft der Vorbesitzer das Wägelchen genutzt hat. (oder wie oft er überhaupt gebremst hat ;) )
Bei mir wurde die Bremse auseinander gelegt und komplett sauber gemacht.
Man könnte die Feder aber auch einfach mal mit wd40 oder Sprühfett behandeln... (die FEDER.. nicht die Bremse ;) ) hat bei mir aber nix gebracht. (erst das komplette Säubern hat bei mir das Schleifen gelöst)

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 11:45
von Sejoga
Muss ich wohl auch machen. Die Frage ist, ob das hilft... Ich hatte damals keine Lust die Anlage auseinander zu nehmen, habe erstmal nur so mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Hat nix gebracht... :heul:

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 11:51
von mariob
Da gibt es keine Federn, sondern nur die kleinen Dichtringe mit viereckigem Profil, die normalerweise die Kolben zurückdrücken. Da helfen dir wohl nur 2 regenerierte Bremssättel oder ein Reparatursatz für die Dinger weiter. Manchmal kann man sie auch mit viel Fett, Geduld und ständigem Hin- und Herdrücken wieder gängig bekommen. Das ist allerdings keine Dauerlösung und nach einiger Zeit werden sie dann oft undicht.

Die traurige Ursache für solche Schäden ist übrigens in den meisten Fällen Wasser in der Bremsflüssigkeit. Dadurch fangen die Kolben dann an zu rosten.

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 11:56
von Sejoga
Weiß jemand wie viel die Bremssättel kosten, oder diesen Reparatursatz???

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 12:00
von Real
moin,

seltsame Antworten.

AFAIK gibt's keine Federn bei den Scheibenbremsen, Rueckholfedern gibt es nur hinten bei
den Trommelbremsen.

Wenn der Sattel vorne haengt, gibt es eigentlich nur die folgenden Moeglichkeiten:

- die Bolzen von den schwimmenden Saetteln sind verkloppt, dann eckt der Sattel und kann nicht mehr schwimmen. Abhilfe: neue Bolzen

- Kolben fest; Abhilfe: alles zerlegen und saeubern; wenn Kolben verrostet, dann wegschmeissen. Anderfalls Reparatursatz besorgen und alles wieder zusammenbauen. Gleitfleachen der Backen reinigen und alles mit Kupferpaste einschmieren.

- es gab mal alte 205, die hatten Problem mit der Bremsleitung, ich meine mit dem flexiblen Teile aus Gummi. Du konntest Bremsdruck aufbauen, aber nur noch sehr langsam abbauen. Falls das der Fall ist, die Leitungen tauschen.

- es kann auch sein, dass die Bremsen hinten nix mehr machen. Der Bock bremst nur noch schlecht und wird sehr schnell vorne heiss. Solltest du hinten Trommelbremsen haben, kann man da auch einiges machen. Ich rate aber zu einem kompletten Repsatz, wenn du laengere Ruhe haben moechtest.

Davon ab, ich hab keine Ahnung vom 106, meine Erfahrungen basieren auf diversen 205, an denen ich mal vor langere Zeit geschraubt hab. Aber Peugeot baut ja weiter froehlich die gleiche Scheisse in verschiedenen Modellen.

Vielleicht hilft's ja.


Gruss

Real

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 12:01
von mariob
Guck mal bei ebay rein. Für das ATE-System hätte ich noch 2 komplette Sätze abzugeben, die anständig funktionieren. Am Diesel dürfte allerdings Bendix montiert sein.

Re: Bremsen vorne klemmen

Verfasst: Di 09.05.06 12:18
von Sejoga
Dann muss ich wohl erstmal die Bremsanlage auseinander nehmen und gucken was da klemmt... :idea: Früher hatte ich ältere Variante von 106 mit 1.4 liter Diesel motor, der hatte aber solche Probleme gar nicht... :sonich: Ziemlich komish, der Wagen hat nur 140 tausend runter...