Klimaanlage defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Spencer
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 22.03.05 23:58
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Klimaanlage defekt?

Beitrag von Spencer » Mi 03.05.06 23:38

Nabend :)

Heute (29°C) brauchte ich mal wieder meine Klimaanlage. Bis heute funktionierte sie reibungslos. Doch heute beim einschalten der Klima ging meine Drehzahl ploetzlich rauf, nach zwei Sekunden wieder auf normal, dann wieder rauf, dann normal und immer so weiter...
Und im Amaturenbrett (also denke mal eher dahinter ;) ) hoerte man jedes mal ein knacken.
Und der Motor wird beim einschalten der Klima extrem laut.
Was ist los mit meinem Pug?

MfG
Spencer
"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"

Benutzeravatar
junior_2
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 03.02.05 18:36

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von junior_2 » Mi 03.05.06 23:54

Hi,

es kann sein das die Klimaanlage undicht ist und Du die ganze Flüssigkeit verloren hast.
Das gleiche hatte ich auch, ein Schlauch war undicht.

Um das festzustellen muss die Anlage wieder befüllt werden und mit einem fluoriszierendem
Mittel versetzt werden. Danach kannst Du die Anlage benutzen und wenn was undicht ist sieht man das nach ein paar Tagen mit einer Schwarzlichtlampe.

Ärgerlich ist das es einmal kostet um aufzufüllen (vor Reparatur) und wieder nach der Reparatur. Bei mir waren es nur für das auffüllen jeweils 70 Euro und dann noch das Rep.material.

Die Drehzahlschwankungen kann ich aber nicht bestätigen.

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19361
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von obelix » Do 04.05.06 00:48

die anlage taktet...
deswegen die drehzahlsprünge.

takten bedeutet, dass die anlage entweder im hochdruck oder im niederdruck abschaltet.
dann wird die anlage abgeschaltet und nachdem der druck sich normalisiert läuft sie wieder an. bis der druckschalter wieder eingreift.

das kann bei manchen anlagendefekten beinahe im sekundentakt gehen.

lass nach möglichkeit schnell danach sehen, denn das tut deiner magentkupplung und dem verdichter gar ned gut.
entweder hast kein kühlmittel mehr oder es ist was verstopft.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Erimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14.12.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: 56414

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von Erimer » Do 04.05.06 12:02

Klima befüllen und auf Dichtigkeit prüfen lassen geht auch beim Klimatechinker. (Die Jungs die die Zapfanlagen und Kühlräume in der Gastronomie warten).

Ist da billiger (Nur als Tip an Rande :floet: )
Gruß Eric (powerd by Linux)
206 XS 1.4 schwarz, OZ-F1-Racing 15", Klarglasrückleuchten, Eibachfedern

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :))

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von sub » Do 04.05.06 12:57

das deine drehzahl nach oben geht könnte daher rühren das dein motormanagement die nötige extraleistung für den kompressor zur verfügung stellt, diese aber nicht abgerufen wird da die magnetkupplung nicht zuschaltet.

laß erstmal prüfen ob der kompressor überhaupt angetrieben wird wenn er zugeschaltet wird, bevor du alles neu befüllen und testen läßt!
Gruß
Stephan

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von RealSucker » Do 04.05.06 16:06

Ich habe seit langem auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Es stinkt meist nach dem Abschalten nach benutzter Sportsocke. Peugeot meint, das wäre normal... Kann doch nicht sein. Das ist ein penedranter Geruch und Chirac würde wahrscheinlich sofort auf die Barrikaden gehen, wenn es so in seinem 607 Dienstwagen riechen würde. :traurig:
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
dj.enis
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15.04.06 11:04
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von dj.enis » Fr 05.05.06 14:48

RealSucker hat geschrieben:Ich habe seit langem auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Es stinkt meist nach dem Abschalten nach benutzter Sportsocke. Peugeot meint, das wäre normal... Kann doch nicht sein. Das ist ein penedranter Geruch und Chirac würde wahrscheinlich sofort auf die Barrikaden gehen, wenn es so in seinem 607 Dienstwagen riechen würde. :traurig:
HEY das problem hab ich auch!


was ist das!????

nen filterproblem???

das richt jedenfalls EKELHALFT!!!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19361
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von obelix » Fr 05.05.06 14:56

HEY das problem hab ich auch!
was ist das!????
nen filterproblem???
das richt jedenfalls EKELHALFT!!!!
das ist ein wartungsmangel.
in der anlage setzt sich allerhand dreck ab.
und durch die latent vorhandene feuchtigkeit fängt es irgendwann an zu stinken.

da hilft nur der grosse rundumschlag.
alles reinigen (lassen), bei der gelegenheit die sicher längst fällige klimawartung machen und alles im gereinigten zustand wieder in betrieb nehmen.

es gibt betriebe, die "bekämpfen" solche dinge mit desodorierenden mittelchen - das überdeckt aber bloss. die ursache muss beseitigt werden - ist auch ein gesundheitsproblem. durch den schimmel enstehen schlimme krankheitserreger, die durch die anlage in den innenraum geblasen werden.

mahlzeit

obelix
VF34H5FWC9S197117

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von RealSucker » Fr 05.05.06 15:35

Danke obelix! Dann werde ich da jetzt mal Terror machen!
Hatte das schon letztes Jahr und da war das Auto noch fast neu und Klimacheck noch weit entfernt.
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
hägar
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage defekt?

Beitrag von hägar » Fr 05.05.06 17:37

Moin,

kleiner Tipp am Rande für alle ADAC-Mitglieder:

Aktion bis 31.05.2006 bei Vergölst:
"Klima-Service zum exklusiven Einführungspreis von 49 statt 75 EUR (nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Ermäßigungen)"

Eine Desinfektion kostet noch mal 12,-€ extra. Aber ich find, das ist kein schlechter Preis...

Bild

Antworten