Thermoschalter Prüfen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Thermoschalter Prüfen

Beitrag von Doerk1987 » Mi 03.05.06 17:43

Hi Leute
Habe ein gefühl das irgendwas am Kühlsystem kaputt ist.
Mein Lüftermotor schaltet sich einfach nicht ein. Hab den Lüfter schon geprüft. Der ist inordnung.
Jetzt wäre der Thermoschalter dran. Aber wie kann ich den Testen?

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Prüfen

Beitrag von CrazyD » Mi 03.05.06 20:17

das gleiche hatte ich heute auch... Stand im Stau und die Temperaturlampe leuchtete lustig vor sich hin, der Lüfter sprang aber nicht an und Wasser ist auch genug drin.

Wer Hilfe weiß bitte melden ;)

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Prüfen

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 03.05.06 21:00

kenne mich mit den TU-motoren zwar net so aus, sollte aber eigentlich genauso sein als wie mit den XU-Motoren.

soll heissen:
am kühler vorne sitzt ein 3poliger stecker. den zieht man ab und brückt den stecker einfach. müssten die beiden äußeren kabel sein. sollte der lüfter dann nicht anspringen, dann isser im sack. springt er an wird das thermostat hinüber sein. ACHTUNG: zündung muss an sein.

oder:
man wartet bis der motor 90°C erreicht hat und fasst an den dicken kühlerschlauch, der vom thermostatgehäuse zum oberen anschluss am kühler geht. sollte der HEISS sein, dann weiss man, dass das thermostat in ordnung ist.

NACHTRAG:
lasst aber den motor nicht unbedingt auf über 100°C in der testphase ansteigen. is nicht gut für die kopfdichtung.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Prüfen

Beitrag von Doerk1987 » Do 04.05.06 17:41

hi
Danke für die antworten.Aber mein Tacho hat keine Temperatur anzeige.
http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-Look-Tac ... dZViewItem

den habe ich drin.

Wie geht das überbrücken? Hab in Elektronik kein Ahnung.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Prüfen

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 04.05.06 18:00

du nimmst ein stück kabel - isolierst die beiden enden ab und steckst sie in den stecker.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten