Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
chris106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20.02.06 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Tieferlegung

Beitrag von chris106 » Di 25.04.06 14:09

Ich habe meinen 106er vor ein paar Tagen um 75mm an der Vorderachse tiefergelegt.
Anfangs war alles super und jetzt knackt es beim lenken.
Klingt so als würde die Feder vom Federteller rutschen.Gekürzte Dämpfer sind verbaut.
Kennt jemand das Problem?

Gruss Chris
Ich mags französisch

Benutzeravatar
DerKleinePug
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 18.09.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

ja das kenne ich

Beitrag von DerKleinePug » Di 25.04.06 20:26

Ich gehe jetz einfach mal davon aus das du die 75mm KAW Federn hast. Die habe ich mir auch gekauft zusammen mit 30mm Rebound Koni Dämpfern. Das heisst der Kolben des Dämpfers ist um 30mm gekürzt.

(Genau genommen stimmt das nicht so ganz, denn genau genommen werden in den Dämpfer Abstandhalter eingesetzt, die den Kolben daran hindern ganz "auszufedern".
Das wird gemacht um die Charakterisitk des Ansprechverhaltens des Dämpfers nicht zu gravierend zu verändern.)

das sollte laut meinen infos ausreichend sein. War es aber eben nicht. Letendlich habe ich Die Dämpfer zum Hersteller geschickt um die Dämpfer nochmals zu kürzen.
Im Grunde merkst du das schon wenn du den Wagen aufbockst, so das der Stoßdämpder entlastet ist.
Wenn du dann die Feder bewegen kannst ist der Grund eine fehlende Vorspannung, ergo kann es zu den von dir beschrieben Problemen kommen.

Im grunde ist es wichtig eine gewisse federvorspannung zu haben um eben das zu verhindern.

Eine andere Idee:
Hast du an die federenden, dort wo sie auf dem teller aufliegen Gummischläucheß Weil durch die Reibung ohne Gummis können auch Geräusche entstehen.

Wenn du noch mehr Probleme in dieser Richtung hast: meine email lautet: derkleinepug@web.de

ich hkan dir echt ein lied singen von problemen mit dem Fahrwerk
Jage nicht was du nicht töten kannst.....

chris106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20.02.06 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Tieferlegung

Beitrag von chris106 » Di 25.04.06 20:36

Richtig.
Es sind die Federn von KAW.

Vorspannung ist da, habe 60mm Rebound (Koni).

Das von den Gummischläuchen habe ich noch nie gehört?
Wo bekomme ich denn welche?
Sind die speziell für Federn oder aus dem Baumarkt was passendes?

Es klingt als würde der untere Federteller ganz normal beim einlenken mitdrehen und der obere würde stehen bleiben. Die Feder baut spannung auf und springt dann über.

Allerdings ist es manchmal, dass im Stand bei lediglich geringem Spiel am Lenkrad, bei jeder Bewegung etwas knackt. Leiser aber trotzdem hörbar.

Gruss
Ich mags französisch

Antworten