drehzahl probleme beim 206 Rc

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von Aaron » Mo 24.04.06 17:35

hi leute bin neu hier :D
ich habe ein problem mit meinem 206 Rc, und zwar habe ich drehzahlschwankungen im leerlauf, wenn ich eine bestimmte drehzahl halten will und scheinbar auch beim stärkeren beschleunigen, was sich durch leistungs schwankungen bemerkbar macht. ich war schon bei meinem händler und hab mir ein software update aus steuergerät spielen lassen aber dadurch wurde es auch nicht besser und langsam habe ich das gefühl das die werkstatt nur nichts grosses dran machen will weil auf mein auto nur noch gebrauchtwagen garantie ist, ich bringe das auto am donnerstag zur 10000er inspektion und hab mir gedacht das ich denen sage das ich meinen kleinen nicht zurück haben will bevor er nicht einwandfrei läuft.....was meint ihr? hattet ihr schon das gleiche prob ?
MfG Aaron :nixkapier:

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von darKing » Mo 24.04.06 17:44

Oha.. jetzt haben mir zwei A(a)rons (eigentlich 3 :D )... Wie stark schwankt die Drehzal denn im Ll? Und wie stark macht es sich denn beim fahren bemerkbar? Geht da beim beschleunigen dann gar nichts, oder ist das eher so ein "fühlt sich so an" Fehler?

btw... Herzlich Willkommen. :)

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von Aaron » Mo 24.04.06 17:54

also beim starken beschleunigen fühlt es sich an als würde man an einem gummiband abgeschleppt werden...aber ist nur recht leicht muss man schon ganz genau aufpassen um es mit zu bekommen. wenn ich zum beispiel in der stadt auf ca 200 umdrehungen vor mich hin cruise ist es als würde ich mit dem gas pumpen obwohl ich nichts mache....ich habe es im stand schonmal angeschaut und es sind ca 500 umdrehungen die der motor schwankt, das war aber der höchste ausschlag...es ist nicht immer gleich, bei kaltem motor ist es stärker und der "fehler" kommt mir eher sporadisch vor. ich vermute ja das eventuell das steuergerät nen knax ab hat oder ein anderes teil der steuerelektronik, allerdings konnte per diagnose kein fehler festgestellt werden :traurig:

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von darKing » Mo 24.04.06 17:59

Also erstmal denke ich nicht, dass du mit 200 U/min cruised.. :)
Und desweiten, suche mal nach unrund oder unruhiger Motorlauf.. in der Suche. Wenn du die druchgelesen hast, dann sind sicher schon ein paar Leute hier gewesen.. die dir auch ordentlich Tipps geben können. :)
Aber 500 U/min im Stand ist schon stark. 500 U/min ist bei mir der Unterschied zwischen Klima an / aus... da merkt man auch sowas. Wenn ich beim fahren ständig die Klima an / aus schalten würde, dann käme auch der von dir genannten Gummieffekt.. vielleicht mal als Gedankenanstoß für die Experten hier :D

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von Aaron » Mo 24.04.06 18:05

ja wollte 2000 umdrehungen schreiben :floet:
also im standgas ist es ein ruckeln ca. alle 4 sek.
und bei erhöter drehzahl ein sanftes schwanken der drehzahl in etwa 2 sek. takt also er eiert ständig von oben nach unten ohne pause auch ohne das die klima aktiviert ist, ist mir nähmlich auch schon in den sinn gekommen :augenroll:

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von Aaron » Mo 24.04.06 21:52

ähm ok ich hab jetzt mal gesucht aber leider keine antwort auf meine fragen gefunden :heul:

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von Aaron » Mo 24.04.06 22:30

ah ok hab eben gelesen das das leichte ruckeln im leerlauf normal ist bei allen rc`s aaaaaaber
das ich die drehzahl nicht halten kann kann ja wohl nicht normal sein,ich mein bin ja vom fach aber mir fällt da ausser luftmassenmesser, steuergerät, vieleicht das elektronische gaspedal(binn mir jetzt nicht 100% sicher ob der rc eins hat ) oder diverse stellmotoren, unterdruckschläuche nichts ein...und wenn das beim händler alles überprüft wurde müsste es ja ok sein....wenn das nicht die letzten dodos sind....

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von Aaron » Mi 03.05.06 23:19

so mein kleiner war nun bei der inspek. und es wurde auf meinen wunsch nochmal nach dem motor geschaut, die haben dann eine fernladung durchgefürt und mir gesagt ich solle das auto beim fahren beobachten...ca. 2 wochen oder so......allerdings merkte ich bei der 3. oder 4. fahrt schon das es immer noch nicht besser ist. wenn er eine weile gestanden hat und der motor kalt ist, fängt er an zu "bocken" sobald ich eine konstante geschwindigkeit im bereich von ca. 2000-3500 umdrehungen halten will,wenn der motor warm ist (bei ca 70-80 grad wassertemp) ist der spuk zu ende. ich weiss nicht was ich machen soll ich hab keinen bock x mal zu peugeot zu fahren nur um mir wieder eine fernladung oder was machen zu lassen und es ändert sich rein garnichts

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von detlef » Do 04.05.06 09:07

Ich würds mal mit ner Werkstatt versuchen die den Durchblick hat.Es ist leider oft so,dass Firmen wo wenig bis gar keine RC verkauft wurden bzw.in Kundschaft sind auch nen dementsprechender Wissensstand bezüglich des RC herrscht. :nixkapier:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Aaron
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 24.04.06 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Laudenbach

Re: drehzahl probleme beim 206 Rc

Beitrag von Aaron » Do 04.05.06 20:30

jo is halt nur der fall das ich "nur" eine gebrauchtwagen garantie habe und ich die ganze prozedur bei einem anderen händler bezahlen muss, oder ich geh mal zu einem bekannten von mir der hat da vieleicht beziehungen und kann da mal kostenlos schauen lassen......
ja eins von beiden werd ich demnächst machen, es schmerzt einem ja selbst wenn der kleine rc wehwehchen hat :heul:

Antworten