tu3 motor tuning was geht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mrx0001
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tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » Sa 22.04.06 02:32

gibt ja schon viele diskusionen über die gti motoren und was da alles möglich ist...


ich wollte mal fragen was kann man ca aus nem 1,4 L tu3 motor holen bzw was ändern (ausser nocke und son kram denke an komponenten von anderen motoren sprich kostengünstig...)

ich weiss der 106 xsi hat auch nen tu motor mit 90 ps das war so viel wie ich weiss nen 16 v oder?

weisseiner ob davon der kopf auch auf nen 1,4l passen würde bzw die einspritzung ?

aber dann könnte man ja auch gleich den xsi motor einbauen...

passt der in nen 205? hat der auch ne mono einspritzung?



bin im moment etwas am grübel was man da machen kann... und was auch preis leistung messig sich lohnen würde...

gibtszufällig seiten mit umbauten? (die auch tüv kriegen ;) )

könnt jaeinfach mal schreiben wasihr da so wisst bzw links posten wenn da was bekannt is...

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Michassammy
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Michassammy » Sa 22.04.06 10:38

waren alles 8V Motore ausser der S16, der XSI hatte 94PS im 1,4l und im 1,6l 104PS, gibt welche die ihren 1,6l 8V auf knappe 160PS gebracht haben, kostete aber (wenn ich es recht in Erinnerung habe) aber auch 10000€ !!!

Gruß Micha
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » Sa 22.04.06 15:15

ich meine mal gesehen zu haben dases auch 16 v xsi's gab O_o kann sein dasich mich irre....

aber der kopfvom ctimüssejaauch auf den tuvom 205 passen oder nicht? der hat doch bestimmt auch grössere ventiele

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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Michassammy » Sa 22.04.06 15:30

also die XSI im 106 und 306 waren alle 8V Motore, melde dich doch mal bei dem marioB, der is da auf dem TU-Tuningsektor sehr fit und kann dir da sicher weiter helfen ;)
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Troubadix » Sa 22.04.06 16:43

Michassammy hat geschrieben:also die XSI im 106 und 306 waren alle 8V Motore, melde dich doch mal bei dem marioB, der is da auf dem TU-Tuningsektor sehr fit und kann dir da sicher weiter helfen ;)
im 106er stimmt das schon, beim 306er gabs die serie 2 mit einem 132PS 16V.

würde auch einfach auf 94PS 1.4er umbauen, wenn der 1.6er übern weg läuft könnte man aber auch das shwach erden.


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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Michassammy » Sa 22.04.06 18:50

der 132Ps war doch kein XSi mehr?? der war doch im Cabrio drinn oder nicht?

naja jedenfalls kann man auch in Holland, Dänemark und Frankreich/Belgien schauen, dort gibt es die 1,6l 8V im 106 Rallye fast wie Sand am Meer, das wären dann 104PS , also wie im sehr seltenen 1,6l XSI ;)

vieleicht eine Möglichkeit ;) die gabs da auch fast bis zuletzt, also auch mit besseren Abgasnormen
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Troubadix » Sa 22.04.06 20:34

Michassammy hat geschrieben:der 132Ps war doch kein XSi mehr?? der war doch im Cabrio drinn oder nicht?

so habe ich den wagen mal bei einem bekannten kennen gelernt, serie 2 mit 16V motor, sport ausstattung und xsi als bezeichnung.

hat aber mit dem grundthema nix weiter zu tun.


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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mariob » Sa 22.04.06 20:54

Jut, also wieder zum Thema...

Grundsätzlich bietet der Xsi-Kopf, von dem wir jetzt mal als hinnehmen, daß er 8 Ventile hat (hab einen in der Garage und schon nachgezählt) die bessere Basis, weil die Einlaßkanäle schon im Serienzustand deutlich größer sind (35mm zu 30 bzw. 33mm je nach Ausführung) und die Ventile 2,7mm größer sind. Außerdem ist im Xsi-Kopf schon im Serienzustand eine recht brauchbare Nockenwelle mit genug Hub vorhanden, die man dann nicht für teures Geld kaufen muss. In beiden Fällen kommt man allerdings nicht um eine recht großzügige Überarbeitung des gesamten Ansaugtraktes herum, weil die Serienteile recht ungünstig geraten sind. Beim Monopoint kommt einem dabei recht schnell die kleine Drosselklappe in die Quere, denn die 40er Version, wie sie an eingen 1.4ern verbaut ist (teilweise auch 36mm) ist schon für den 1.1er zu klein, währenddessen ich auf dem 1.0er damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich versuche mich derzeit daran, eine normale Drosselklappe auf ca. 43 mm aufdrehen zu lassen. Mehr ist mit den bisher betrachteten Serienteilen (38mm vom VW und 36mm vom Peugeot) nicht möglich, weil dann die Dichtfläche zu klein wird. Wenn ich mal wieder eine 40er in der Hand habe und weiß, daß das mit dem Aufdrehen klappt messe ich mal wie weit man damit kommt. Ewig geht es selbst mit Anschweißen jedenfalls nicht weiter, weil es dann oben zu eng wird und die Stehbolzen auch noch im Weg sind...

Wer dazu genauere Informationen braucht kann von mir eine Tabelle bekommen, in der für fast alle 8-Ventil-TU's und einige Vergleichsmotoren sämtliche Parameter des Einlaßtraktes erforscht wurden. (Strömungsgeschwindigkeiten an der Drosselklappe, im Einlaßkanal eines Zylinders, im Ventilsitz, ...)

Ich selbst halte mit normalen Maßnahmen die man größtenteils selbst durchführen kann ca. 90-100PS beim normalen Kopf und ca. 120-130PS beim Xsi-Kopf für machbar. Dabei gehe ich jetzt mal von einem voll staßentauglichen und sehr ähnlichen Rezept wie bei meinem aktuellen 1.1er aus, der es immer noch nicht auf die Rolle geschafft hat...
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Black_106 » Sa 22.04.06 21:29

Nabend
Was kann mann denn bei den Motoren Abgasseitig noch alles machen?
Kannst du mir mal die Tabelle schicken?
Mfg Tobi
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mariob » Sa 22.04.06 21:40

Meine Meinung zu Abgasbasteleien: am 2-Takter extrem wichtig, weil der davon lebt, am 4-Takter abgesehen von einem auf dem Prüfstand abgestimmten Fächerkrümmer hauptsächlich subjektives Empfinden

Die Sache mit dem Krümmer/Hosenrohr vom AX Gti werde ich an meinem 1.1er bei Gelegenheit mal testen, da soll angeblich untenrum etwas Drehmoment und ein geringerer Verbrauch dabei rauskommen. Ein echter Fächer ist für den Straßeneinsatz wahrscheinlich auch schon zu spitz von der Charakteristik her.
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