Tüv Reparaturen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tunfaire
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 09.05.05 21:18

Tüv Reparaturen

Beitrag von tunfaire » So 16.04.06 14:59

Hallo.

ich war letzte woche beim tüv und der prüfer war ein superpenibles ****** und hat wirklich jeden fliegendreck aufgeschrieben...nun will ich ihn in einer freien werkstatt reparieren lassen und auch beim dortigen(hoffentlich weniger pedantischen) prüfer vorführen.

mein kleiner 106er bj 1994 45ps 101000km benötigt also folgende reparaturen:

(ich fange mal mit den fraglichsten dingen an)

1. die leuchtweitenregulierung funktioniert nur auf einer seite..uff..wie kann man sowas denn beheben?
2. der linke scheinwerfer hat ein, ca. 8mm großes, rundes loch. hat bisher keine probleme bereitet.reicht es, wenn ich das zuklebe (womit?) oder wird da ein neuer fällig? bzw. ist das ein gravierender mangel?

3. die querlenkerlager sind ausgeschlagen - laut meinem etzold eigentlich leicht zu wechseln..kann man doch selbst machen oder?

4.traggelenk ausgeschlagen.kosten bei ebay nur 15 euro (1paar) aber ich hab nix gefunden, wie ich die einbauen kann.kann man das selbst.bzw. wird es in der werkstatt teuer?

5.antriebswellen-manschetten sind defekt. ist der einbau kompliziert? hab auch da nix zu gefunden im etzold. da die manschetten recht teuer sind (60e/paar getriebeseitig, 40e radseitig) würde ich wohl nur alle wechseln lassen, wenn sich das vom aufwand her lohnt (also, wenn es zeit spart, beides auf einmal zu machen)
p.s. gibts sowas irgendwo billiger? ist doch nur gummi...

6.ölverlust am motor - er ist aber nur minimal feucht unten am motorblock. dürfte durch abwischen und waschen vor dem termin behoben sein.jedenfalls muß ich fast nie etwas aufkippen.

7.bremsschlauch undicht. sowas dürfte ja recht universell sein und auch nicht teuer kommen oder? (würde ich auf jeden fall nicht selbst machen)

ja, das wars soweit (reicht ja auch)...wäre nett, wenn der eine oder andere nen tip parat hätte...vielleicht auch in bezug darauf, wo man die teile am besten herbekommen kann...ich hatte bisher (durch zufall) nur bei d&w geschaut, daher hab ich die preise für die achsmanschetten.

grüße

wolf

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tüv Reparaturen

Beitrag von Troubadix » So 16.04.06 15:53

also deinen prüfer als kleinlich zu bezeichnen ist ne echte frechheit von dir, bei den festgestellten mängln handelt es sich um sicherheitsrelevante sachen, sogar verstellung scheinwerfer und steinschlag im selbigen gehören eindeutig dazu weil sie dank blendung des gegenverkehrs unfälle verursachen könnten.

würde bei den antriebswellen welche aus dem austausch nehmen, kosten nicht die welt und der einbau ist schnell gemacht, musst eh die halbe vorderachse rausreissen so wie es ausschaut, von querlenker bis bremsleitung alles dabei.

ist halt auch immer noch ne frage wie stark du an dem auto hängst, alles zusammen nicht grad billig zu nennen, scheinwerfer evtl noch am schrott, in vielen fällen neues nachbauteil auch nicht viel teurer.

versand schau auch mal www.lionparts.de da hat man noch ahnung als langjähriger schrauber.

sonst ist mir das alles zu 106er speziell, ist nicht mein wagen also überlasse ich die rep. tips den anderen



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

tunfaire
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 09.05.05 21:18

Re: Tüv Reparaturen

Beitrag von tunfaire » So 16.04.06 16:19

danke troubadix für die schnelle antwort!

ja, nagut - da haste wohl auch wieder recht - ich verbessere mich: der prüfer war absolut grund-unfreundlich und es hat ihm sichtliches vergnügen bereitet, immer mehr fehler zu finden.als ziemlicher laie steht es mir wirklich nicht zu, über die sicherheitsrelevanz der mängel zu urteilen.

also die antriebswellen sind eigentlich i.o. - nur die manschetten sind defekt.und die wirst du vermutlich nicht empfehlen, vom schrotti zu holen?..;-)

an dem auto häng ich im allgemeinen garnicht aber da ich vom, bisher überschaubaren, teileaufwand nicht so arg hoch liege, hoff ich, daß es so mit 300-350 euro getan ist und ich erstmal wieder ruhe hab.

zumal vorderbremsen (scheiben+beläge) und zahnriemen fast neu sind.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tüv Reparaturen

Beitrag von Troubadix » So 16.04.06 17:54

also unfreundlichkeit gehört bei denen wohl teilweise zur ausbildung :floet: :floet: :floet:


traggelenke/querlenkerlager ist wohl der einfachste weg grad die dreieckslenker komplett ne zu machen, preise sollten so 67€ (ebay) eigentlich ok sein, die traggelenke sing nach meinem wissen eingepresst, also wechsel nicht so einfach

antriebswellen vom schrott, warum denn nicht, wenns spiel ok ist und die gummis fitter als bei deinen...
tauschen der manschetten mache ich bei mir nichtmehr, der wechsel selbst bei ausgebauten ist die arbeit nicht wert(ausbauen, wegbringen, abholen und in der zwischenzeit den wagen auf böcken haben), dann lieber paar euro mehr und überholte rein und gut ist(ausbauen, einbauen, wegbringen u. fertig)

bremsschlauch kostet auch nur pfennige, wenn du eh den wagen länger noch fahren willst dann grad mal die bremmsflüssigkeit mit wechseln lassen, sollte ab und an mal sein.

ölverlusst sollte man fast besser vor dem tüv mal waschen, erspart ärger, aber recht hast schon, sauber machen und gut ist, evtl mal schrauben nachdrehen wenn grad was ins auge fällt.

also wie schauts bei dir aus, hier steht ab und an auch schonmal ein 106er am schrott, evtl findest da ja mehr als erwartet, also augen auf, mein halbes auto besteht aus teilen vom schrott, echte fundgruben sind das teilweise :zwinker: :zwinker: :zwinker:


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten