Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tmak
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.04.06 14:54

Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Beitrag von tmak » Di 11.04.06 15:43

Hallo,
ich hab schon seit einiger Zeit das Problem mit meinem 206 1.4 XS (75PS), das er sehr sehr lange zum warmwerden braucht. Ich muss immer mindestens 10-15km fahren, damit er richtig warm wird. Sowohl Wasser als auch Öltemperatur steigen sehr langsam. Sogar auf der Autobahn braucht er richtig lange.

Das Problem ist unabhängig davon, ob es draussen warm oder kalt ist. Mein Kumpel hat nen 2.0 CC und der ist nach 1-2 km warm.

Ausserdem geht beim Kaltstart der Motor beim Anfahren häufiger mal aus wenn es kalt ist. Dann braucht er 2 bis 3 Anläufe um beim Anfahren nicht gleich wieder abzusterben.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
tmak

Tiroler Bua
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 06.03.06 19:11

Re: Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Beitrag von Tiroler Bua » Di 11.04.06 15:45

deine 10-15 km bis "warm", also Öl bei ca 90°C halte ich für völlig normal, wenn der deines Kollegen nach 1 km warm sein soll, dann würde ich mal stark annehmen, dass er handwarm meint.
:D

tmak
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.04.06 14:54

Re: Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Beitrag von tmak » Di 11.04.06 15:50

Tiroler Bua hat geschrieben:deine 10-15 km bis "warm", also Öl bei ca 90°C halte ich für völlig normal, wenn der deines Kollegen nach 1 km warm sein soll, dann würde ich mal stark annehmen, dass er handwarm meint.
:D
Ok, 1km ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert :) Bei dem Fiesta meiner Freundin ist es aber auch so, das nach ein paar Minuten fahrt die Wassertemperatur schon auf "Normal" steht, Öltemperatur wird bei der Kiste leider nicht angezeigt. Öl wird bei mir bei normaler Fahrt auch nie 90 Grad warm, höchstens wenn ich auf der Autobahn fahre. Im normalen Betrieb erreicht er die Temperatur nicht.

/tmak

Benutzeravatar
200sexer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 17.07.05 02:41
Land: Deutschland
Wohnort: 89429 Bachhagel
Kontaktdaten:

Re: Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Beitrag von 200sexer » Sa 01.07.06 15:54

ich hab auch ein problem mit der temp. und zwar immer wenn ich nich fahr sondern z.b. wenn ich beim McDrive in der schlange steh und warte oder wenn ich langsam in einem autokorso mitfahr (Halbfinale) oder im stau usw.

meine fragen wären jetzt:

-ist dieses prob bekannt
-was könnten die ursachen sein
-was ist zu tun
-und mir ist ein wenig 1/4l - 1/2l sind mir übergekocht einfach nachfüllen oder nich
-muss entlüftet werden

danke im vorraus an alle die mir weiterhelfen
RENNSAU

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Beitrag von mariob » Sa 01.07.06 16:12

Ein neues Thermostat kostet in der Gegend um 5 Euro und dürfte bei der Problemlösung behilflich sein. Den Einsatz hat man nach 2-3 Tankfüllungen schon wieder raus und der Wechsel ist zumindest beim oben genannten 75PSer auch in 5 Minuten erledigt.

Nach dem Wechsel empfiehlt es sich den Kreislauf komplett zu entlüften. Dazu hilft eine zurechtgeschnittene Plastikflasche, damit man genug "Pegel" erreicht. Am TU gibt es 3 Entlüftungsschrauben (1x am Thermostat die Imbusschraube, 1x am Kühler oben so ein Plastikteil und 1x in der Gegend am Motorhalter auf der Beifahrerseite am Heizungsschlauch). Meiner kochte auch gelegentlich mal in der Parklücke über, seitdem ich ihn mal anständig entlüftet habe ist das nicht wieder vorgekommen. (ist aber auch etwas höher verdichtet und der Kühler wurde vom 1.0er übernommen ohne zu prüfen, ob der eine andere Größe hat - die max. Temperatur passt jedenfalls auch im Sommer)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
200sexer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 17.07.05 02:41
Land: Deutschland
Wohnort: 89429 Bachhagel
Kontaktdaten:

Re: Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Beitrag von 200sexer » Sa 01.07.06 20:18

danke schön das werd ich mal versuchen mir ist das schon einmal passiert da hab ich nen neue thermostat eingebaut aber NICHT entlüftet
RENNSAU

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Motor braucht sehr lange zum warmwerden

Beitrag von zeddicus » Sa 01.07.06 22:12

200sexer hat geschrieben:ich hab auch ein problem mit der temp. und zwar immer wenn ich nich fahr sondern z.b. wenn ich beim McDrive in der schlange steh und warte oder wenn ich langsam in einem autokorso mitfahr (Halbfinale) oder im stau usw.

meine fragen wären jetzt:

-ist dieses prob bekannt
-was könnten die ursachen sein
-was ist zu tun
-und mir ist ein wenig 1/4l - 1/2l sind mir übergekocht einfach nachfüllen oder nich
-muss entlüftet werden

danke im vorraus an alle die mir weiterhelfen

Hast du schon mal geguggt ob dein Kühlerventilator überhaupt anläuft?
Wenn der nämlich nicht tut, hast du beim Fahren kein Problem (ganz normale
Temp durch Fahrtwindkühlung), nur beim Stehen. Und da sollte ab einer gewissen
Temp (beim 1,4HDI ca. 90°) der Ventilator dafür sorgen dass die Temp gleich
wieder rapide sinkt.

Antworten